• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionierungsproblem für externe HD

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Hallo.
Ich habe eine externe hd (USB 2.0) mit 2 partitionen:
1. Mac os extended (journaled) und
2. NTFS-3g (MacFuse) die an meinem MBP problemlos funktionieren, mit paragon.
Das mac os volume benötige ich für timemachine und das ntfs volume um u.a. daten mit kumpels auszutauschen.

Wenn ich diese hd z.b. aber an einen windows rechner anstöpsel, erkennt er diese garnicht.
Die platte habe ich mit dem festplatten dienstprogramm partitioniert.

An meiner Xbox 360, wird das os volume teilweise erkannt, das mit ntfs nicht.

Was kann ich tun, um meine platte an einem windowsrechner (XP SP2), meiner Xbox 360 und an meinem mac verwenden zu können?

Gruß
Blade
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das Problem ist das Partitionstabellen-Schema. Das muss MBR (MasterBootRecord) sein für Windows-Kompatibilität.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Danke Hairy,
jetzt weiß ich wo der Hund begraben liegt, nur noch nicht wie ich das Problem lösen kann. Kann ich das vom Festplattendienstprogramm aus lösen oder benötige ich noch Extrasoftware?

Gruß
Blade
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das geht mit dem Festplattendienstprogramm, bei "Formatieren" unter "Optionen" (oder ähnlich).
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Master Boot

Festplattendienstprogramm: Partitionieren -> Optionen (unter 10.4)