• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Einwahl in bestehendes WLAN-Netz

Krischi1981

Alkmene
Registriert
06.04.08
Beiträge
32
Hallo Leute,
ich bin ein Neuling in Sachen Mac. Bei mir im Haus ist ein WLAN Netzwerk aufgebaut. Bei Windows war das ganz einfach da konnte ich über die Systemsteuerung mir ne IP zuweisen nen DNS-Server und nen Gateway. Nur wie mach ich das über den Mac. Ohne dem komm ich sonst bei uns nicht ins Netz. Bitte helft mir.

P.S: Gibt es ne Prog wo ich zwischen mehreren WLAN-Netzen (in meinem Fall Uni und zu Hause) hin und her springen kann? Bei Windows gibt es nen Prog Namens Mobile Net Switch.

Ich muss noch dazu sagen das ich nen MacBook hab mit Leopard
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Jo, dann gehst du Systemeinstellungen->Netzwerk und wählst dann den Anschluss aus, den du haben möchtest. Dort wählst du nun IP-Zuweisung:Manuell aus, und schon kannste deinem Rechner die Infos beibringen.

Und mit den mehreren WLAN-Netzen: Schau dir mal die Netzwerkumgebungsfunktion an (nicht die aus Windows), da kannst du verschiedene Konfigurationsprofile erstellen, und die dann je nachdem wo du grad bist, auswählen, bzw. von MarcoPolo auswählen lassen.
 

Krischi1981

Alkmene
Registriert
06.04.08
Beiträge
32
@TaTonka

Ok ich bin jetzt in den Systemeinstellungen, unter TCP/IP hab ich folgende Punkte

IPv4 konfigurieren: Manuell

IPv4-Adresse: = IP-Adresse

Teilnetzmaske ist das gleich Subnet Mask (Windows)?

Router ist das gleich Gateway (Windows)?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du kannst einfach verschiedene "Netzwerkumgebungen" erstellen. Die kannst du dann sogar über das Apfel-Menü (links oben) umstellen.
 

Krischi1981

Alkmene
Registriert
06.04.08
Beiträge
32
noch eine zweite Frage.

ich möchte über die AirPortExpress Basis Station nen Drucker WLAN bertreiben. Funktioniert bis jetzt auch ganz gut, aber damit ich drucken kann muss ich jedesmal das WLAN Netz wechseln. d.h. ich müsste offline gehen um zu drucken. kann ich das irgendwo hinterlegen das ich nicht das WLAN Netz wechseln muss?

Meine Frage wäre hat die AirportExpress auch ne Mac-Adresse die erst in nem Router freigegeben werden muss damit ich darüber auch surfen kann? ich hatte j adavor geschrieben das unser Haus mehrere Router besitzt, ich hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben.

Ich musste mir quasi für den Drucker nen eigenes WLAN-Netzwerk anlegen, ich möchte den Drucker in das vorhandene Netz integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet: