• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur für Party MP3s von ext. USB HDD zur Mediathek hinzufügen?

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem Mac seid einiger Zeit iTunes. Jetzt lasse ich auch (ganz im Apple-Sinn) iTunes meine Dateien verwalten, in die Mediathek importieren und organisieren.

Da ich am Wochenende für eine Party noch diverse alte MP3s von meiner USB Festplatte im iTunes nutzen möchte, bin ich mir nicht sicher wie ich das am schlauesten mache. Diese sollten NICHT auf den Mac in die Mediathek kopiert werden, da die ID3 Tag größtemteils nicht korrekt sind, ich nicht genug Platz auf der int. HDD habe und ich die Musik auch alltags garnicht in meinem iTunes haben möchte.

Kann ich jetzt iTunes sagen, dass es nur temporär einen anderen Pfad mit Audio material mitnutzen soll und den nach der Party wieder löschen?

Gruß, Christian
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hab es bei ner Party so gemacht:
zweiten Account angelegt
iTunes gesagt er solle die Musik beim einfügen nicht selber verwalten oder in den Musicordner schieben
die Musik von der USB Platte in das iTunes des zweiten Accounts reingeschmissen
im Hauptaccount die Bibliothek via Streaming freigegeben
die Party mitm zweiten Account beschallt
nach der Party den zweiten Account gelöscht

Ging prima
 

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Also,

ich hab jetzt nen zweiten Benutzeraccount auf meinem Mac eingerichtet. Da ist jetzt in iTunes die ganze Musik von der USB Festplatte drin (Dateien liegen weiterhin auf der USB HDD).
Dann hab ich in meinem regulären Account in iTunes angegeben dass ich meine Gesamte Bibliothek im Netzwerk freigeben möchte.

Soweit sogut. Aber wie greife ich jetzt mit dem "neuen" iTunes auf die freigegebene Bibliothek meines regulären iTunes zu?

Gruß, Christian
 

zabel

Gast
geht doch auch einfacher... mach die häckchen für itunes-musik-ordner verwalten und beim hinzufügen zur mediathek.... einfach raus... und schließ dann die platte an... nach der party machste die häckchen wieder rein..
 

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
geht doch auch einfacher... mach die häckchen für itunes-musik-ordner verwalten und beim hinzufügen zur mediathek.... einfach raus... und schließ dann die platte an... nach der party machste die häckchen wieder rein..

Stimmt, würde warscheinlich auch gehen.

Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren wie ich vom "Party-Account" auf die, im Netzwerk freigegebene, Mediathek zugreifen kann. Das hat für mich den Vorteil, dass ich auf der Party auch ruhig jeden an das iTunes lassen kann, ohne Angst haben zu müssen dass in meinem privaten Account irgendwas schief geht.

Gruß, Christian
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bei mir funktionierte der Zugriff von anderen Accounts auf meine freigegeben Musik dann, wenn der Benutzer, dessen Musik man streamen möchte, angemeldet ist und man in den anderen Benutzer (z.B. Party-Account) via „Schneller Benutzerwechsel“ gelangt ist.
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Du kannst auch beim starten von Itunes einfach alt drücken. Dann kannste ne Neue Bibiothek (und damit auch nen neuen Speicherort) anlegen oder auswählen.
 

Euronymus

James Grieve
Registriert
30.06.07
Beiträge
133
Du kannst eistellen, dass wenn du die Musik in IZunes importierst, sie von der Festplatte abgespielt wird... dann hast du die songs zwar in der playlist aber nicht auf dem rechner
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Und wenn man nicht alles in eigenen Playlists sammelt hat man seine ganze Mediathek vollgemüllt.
Mit dem zwoten Benutzeraccount umgeht man auch das Problem mit neugierigen Gästen in den eigenen Dokumenten ;)
 

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Und wenn man nicht alles in eigenen Playlists sammelt hat man seine ganze Mediathek vollgemüllt.
Mit dem zwoten Benutzeraccount umgeht man auch das Problem mit neugierigen Gästen in den eigenen Dokumenten ;)

Genau. Seh ich auch so.

Wie kann ich mich denn abmelden, ohne alle Programme zu beenden? Den Haken bei "Schneller Benutzerwechsel" ist gesetzt.

Gruß, Christian
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Dann müsstst du oben in der Menüleiste deinen Namen oder ein neues Icon sehen, da drauf klicken, den anderen auswählen und dann gehts rüber..