• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Urlaub im Bayrischen Wald

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Hi,

ich fahr Übermorgen mit meinem Freund für 4 Tage in den Bayrischen Wald bei Passau. Ich bräuchte einige Tipps von euch was man denn da so alles machen kann bzw. hab noch ergänzende Fragen:

- Auf dem Hinweg wollen wir einen abstecher an die Tschechische Grenze machen. Zigaretten en masse und volltanken is klar. Blos was lohnt denn da noch zum mitnehmen? Brauche ich in Tschechischen Apotheken ein Rezept um an bestimmte Medikamente zu kommen?

- Trip nach Salzburg ist auch fest eingeplant...Was hat denn Salzburg so alles zu bieten? Oder lohnt sich eher ein anderes Ziel in Ösiland?

Danke schonmal für zahlreiche Anregungen
 

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
also ich würde mir Almdudler mitnehmen aus Salzburg =)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Auf jeden Fall Winterreifen aufziehen und Scheibenwasser-Frostschutz auffüllen! Der Winter ist hier zurück, gerade in den höheren Lagen, auch wenn in Passau wohl mehr als Regen niedergehen wird. Eisglätte ist aber nicht ausgeschlossen.

Machen kann man hier viel, was konkret schwebt Euch denn vor? Natur? Kultur? Ausgehtipps? Land und Leute?

Salzburg ist mit Sicherheit einen Tagesausflug wert, gerade was die Altstadt betrifft. In Österreich gibts einige schöne Städte und Gegenden, allerdings ist es auch immer eine Frage, wie weit man fahren will und was man anschauen will.

Was die medizinische Versorgung und Rezeptpflicht in Böhmen und Mähren betrifft, bin ich nicht so auf dem Laufenden.
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Auf jeden Fall Winterreifen aufziehen und Scheibenwasser-Frostschutz auffüllen! Der Winter ist hier zurück, gerade in den höheren Lagen, auch wenn in Passau wohl mehr als Regen niedergehen wird. Eisglätte ist aber nicht ausgeschlossen.

Machen kann man hier viel, was konkret schwebt Euch denn vor? Natur? Kultur? Ausgehtipps? Land und Leute?

Wir haben uns in Bad Griesbach einquartiert wenn dir das was sagt... in erster Linie ist es daher ein Wellnessurlaub. Wir sind 23 und 27...Das wir da in dem Kaff den Alternsschnitt mehr als nur senken ist uns fast schon klar.
Was kann man denn in Passau so unternehmen?
 

deifal

Gast
Hi,
ich weiß ja nicht, was euch so interessiert, aber mal eine kleine Auswahl von Möglichkeiten:

Passau:
  • Altstadt und Ortsspitze
  • Veste Oberhaus (auch schöner Stadtblick)
  • Kloster Mariahilf (ebenfalls schöner Ausblick)
  • Dreiflüsserundfahrt (dauert etwa ne 3/4h, bei schönem Wetter ganz nett)
  • Der Dom hat die größte Orgel der Welt
  • Gutes Bier: Hacklberger, Andorfer Weizen, Innstadt Dunkel (aber ja nicht das Helle!)
  • Restauranttipps: Rusticana (mexikanisch), 3Linden (moderne bayrische Küche), Lucky (chinesisch), Hemingways (Burger), Café Greindl (im Stadtturm mit Aussicht) und Café Simon (v.a. der Strudel, aber auch sonst sehr gut), Café Kowalski (auch abends mit "echtem" Essen, leckere Schnitzel), Venti Tre in der Innstadt (italienisch)
  • Weggehen: Gute Cocktails gibts im Coconut am Stadtturm, ebenfalls da ist ein neues Cineplexkino, Tanzen gehn kann man im Go oder in der Camera, da bin ich aber nicht mehr so up-to-date. Gemütlich sitzen kann man auch in der Uferbar am Inn, im Cafe Kowalski, im Roses, hm, tja, eigentlich gibts in Passau sehr viele nette Kneipen. Die Innstadt ist da auch nicht zu verachten (Blue Notes, Cantina Ensenada, Colours...)
  • Mehr Infos unter www.passau.de oder nochmal nachfragen

In Salzburg kann man sich auch die Veste anschauen und sonst mal durch die Stadt schlendern. Das Café Tomaselli direkt am Marktplatz ist so ein richtig schönes österreichisches Kaffeehaus, sehr hübsch. Nen Zoo gibts da auch.

Evtl. lohnt sich auch ein Ausflug nach Linz, wenns nicht zu weit ist für euch. Schärding ist auch einen Nachmittagsausflug wert.

Mit Medizin in Tschechien kenn ich mich leider ebenfalls nicht aus.

Hoffe, etwas geholfen zu haben :)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Wir haben uns in Bad Griesbach einquartiert wenn dir das was sagt... in erster Linie ist es daher ein Wellnessurlaub. Wir sind 23 und 27...Das wir da in dem Kaff den Alternsschnitt mehr als nur senken ist uns fast schon klar.
Was kann man denn in Passau so unternehmen?

Freilich sagt mir das was. Da muß man aber schon beide Hühneraugen zudrücken, um Bad Griesbach noch zum "Woid" zu zählen. Eigentlich bist da schon im Rottal, dem Kalifornien Bayerns;) Aber ein Garant für Sonnenschein und gutes Wetter ist das die nächsten Tage auch nicht.
Wenn es schon ein Wellnessurlaub ist, dann würde ich, falls das Wetter erwartungsgemäß nicht mitspielt, den zumindest so weit mit möglich nutzen:)

In Passau an und für sich lohnt ein Gang durch die Sehenswürdigkeiten der Altstadt und Fußgängerzone, einzeln auflisten kann Euch jetzt aber nicht, was es alles zu sehen gibt. Bin auch nicht jeden Tag in Passau - und als Waidler wird man da ja immer sehr schnell desensibilisiert. Zum Shoppen und Geldausgeben wirds aber immer reichen.

Solltet Ihr Euch von Passau aus in den Bayerwald hineintrauen, dann würde ich auf dem Weg über die B85 beim Schmugglerhof bei Grafenau Rast machen, wenn der Magen knurrt - der wird Euch gefallen. Wenns schön wäre, gäbs die eine oder andere Wanderroute, die ich Euch empfehlen kann, z.B. zum Hirschenstein. Momentan wird ihr da aber mit Schneeschuhen und Langlaufski weiter kommen.

Von Touristen sehr belagert wird auch immer Bodenmais und der dortige Hersteller von Glaswaren aller Art "Joska Kristall". Glas spielt überhaupt eine große Rolle im Bayerwald - gerade für die Besucher. Ob aber die Museen in Zwiesel und Frauenau jedermanns Geschmack sind, sei einmal dahingestellt.

Die Westernstadt Pullman City hat seit Mitte März offiziell auch wieder geöffnet und ist auch für jüngeres Publikum sehr ansprechend, aber ob da recht viel los sein wird, wage ich zu bezweifeln. Den Besuch dort um diese Jahreszeit kann man sich getrost schenken.

In den Skigebieten um den Geißkopf, St. Englmar, Großer Arber, Bretterschachten ist (wieder) einiges los, einen Abstecher zum kurzen Ski- oder Rodelvergnügen steht da nichts im Wege.

Ostern - und noch dazu im Schnee - ist nicht gerade die günstigste Zeit. Der Winter noch nicht richtig vorbei, der Sommer noch in weiter Ferne - aber trotzdem ist's schön hier.

EDIT: Da hat ja jemand noch ein paar gute Örtlichkeiten in Passau gepostet :)
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Danke schon jetzt für die zahlreichen Anregungen ;)

Wäre nett wenn noch das ein oder andere dazu kommt....und vielleicht kann mir noch jemand die Frage beantworten wie es mit der Medikamenten Verschreibungspflicht in der Tschechei (oder österreich?) aussieht.

danke
puremind