alfonso_p
Gast
Ich wollte mal ein paar Gehversuche in der Programmierung für meinen Mac machen.
Daher hier die Frage, ob das nur in Objective C zu machen ist. Ich hab ein bißchen C
und C++ Erfahrung, damit aber seit Jahren nicht mehr viel gemacht.
Beruflich war ich über die letzten Jahre eher viel mit Java und C# in Berührung.
Ein erster Blick auf Objective-C läßt mir daher einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen. Alles voller Sonderzeichen, eckige Klammern, was soll so etwas? Hinzu kommt auch, daß ich nicht unbedingt diese Sprache erlernen möchte, da ich sie außerhalb vom Mac ja nirgends anwenden kann.
Also jedenfalls möchte ich sie nicht erlernen, wenn es nicht unbedingt notwendig sein sollte.
Und daher meine Fragestellung:
Ist, um den Mac und Cocoa und vielleicht auch OpenGL vollständig programmieren zu können, Objective-C von Nöten oder läßt sich das auch mit C und C++ bewerkstelligen? Ich habe auch gelesen von einer Java-Cocoa Bridge, aber das Apple die wohl (weiß der Teufel weshalb) nicht mehr fortführt. Dann habe ich noch von Unterstützung für Ruby und Python gelesen. Da dies aber interpretierte Sprachen sind, hat man hier wohl mit Abstrichen zu rechnen, oder wird der produzierte Code in XCode vorkompiliert und erreicht dadurch die gleiche Ausführungsgeschwindigkeit wie ein mit Objective C geschriebenes Programm? Und kann man auch mit diesen Sprachen alles am Mac programmieren oder ist man dann eher eingeschränkt?
Fragen über Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und auch ein paar Bücher empfehlen zu Ruby mit XCode, Objective-C, OpenGL am Mac. Es scheint nicht sonderlich viel Literatur zu geben. Mich wundert daher insgesamt ein bißchen, ob Apple vielleicht einfach kein Interesse an einer größeren Entwicklercommunity hat oder einfach nur aus purem Stolz verkrampft an Objective C festhält.
vielen Dank für Eure Hilfe und ein paar schöne Feiertage
Alfonso
Daher hier die Frage, ob das nur in Objective C zu machen ist. Ich hab ein bißchen C
und C++ Erfahrung, damit aber seit Jahren nicht mehr viel gemacht.
Beruflich war ich über die letzten Jahre eher viel mit Java und C# in Berührung.
Ein erster Blick auf Objective-C läßt mir daher einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen. Alles voller Sonderzeichen, eckige Klammern, was soll so etwas? Hinzu kommt auch, daß ich nicht unbedingt diese Sprache erlernen möchte, da ich sie außerhalb vom Mac ja nirgends anwenden kann.
Also jedenfalls möchte ich sie nicht erlernen, wenn es nicht unbedingt notwendig sein sollte.
Und daher meine Fragestellung:
Ist, um den Mac und Cocoa und vielleicht auch OpenGL vollständig programmieren zu können, Objective-C von Nöten oder läßt sich das auch mit C und C++ bewerkstelligen? Ich habe auch gelesen von einer Java-Cocoa Bridge, aber das Apple die wohl (weiß der Teufel weshalb) nicht mehr fortführt. Dann habe ich noch von Unterstützung für Ruby und Python gelesen. Da dies aber interpretierte Sprachen sind, hat man hier wohl mit Abstrichen zu rechnen, oder wird der produzierte Code in XCode vorkompiliert und erreicht dadurch die gleiche Ausführungsgeschwindigkeit wie ein mit Objective C geschriebenes Programm? Und kann man auch mit diesen Sprachen alles am Mac programmieren oder ist man dann eher eingeschränkt?
Fragen über Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und auch ein paar Bücher empfehlen zu Ruby mit XCode, Objective-C, OpenGL am Mac. Es scheint nicht sonderlich viel Literatur zu geben. Mich wundert daher insgesamt ein bißchen, ob Apple vielleicht einfach kein Interesse an einer größeren Entwicklercommunity hat oder einfach nur aus purem Stolz verkrampft an Objective C festhält.
vielen Dank für Eure Hilfe und ein paar schöne Feiertage
Alfonso