• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetverbindung und Parallels

stephanmm

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

seit gestern spinnt mein MacBook und ich würde mich über Hilfe freuen.

Mein MacBook:
mac os x 10.4.11
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.17f0

1. Safari findet kein Netz ("Safari konnte die Seite „http://livepage.apple.com/“ nicht öffnen, da der Server nicht antwortet.")
2. Software-Aktualisierung findet kein Netz ("Software-Aktualisierung kann aufgrund eines Netzwerkproblems nicht nach Updates suchen")
Netzwerkdiagnose: "Die Internet-Verbindung dieses Computers funktioniert offenbar normal."
3. Parallels wird geöffnet. Windows XP ist aber angeblich nicht mehr installiert. ("In der VM ist kein Betriebssystem installiert.")

4. Firefox funktioniert einwandfrei. Ebenso Thunderbird.

Kann mir jemand eine Lösung anbieten? Bin nicht besonders versiert auf dem Gebiet und würde mich über eine für Laien verständliche Antwort freuen ;-0

Gruß, Stephan
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
bin kein mac geek,
und mac server hab ich noch nie dran gesessen.

mich würden aber noch ein paar fragen interessieren:

1. hast du seit dem letzten funktionierendem system etwas installiert? sowas wie littlesnitch? welches programmen den verkehr nach außen blockiert?

2. hast du windows als bootcamp partition, die du von paralles ansprichst oder arbeitest du mit der datei-installation von windows (die standard installation von paralles)?

3. wenn firefox und thunderbird (ich denke mac version?) funktionieren, heißt das, dass sie neue mails holen|senden und neue seiten aufbauen? also keine seiten aus dem cache? geht der versand einer mail und empfang zb an echo at tu-berlin pünktchen de?

gruß
karl
 

stephanmm

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
7
Hallo Karl,
zu 1. habe gestern die software-aktualisierung abgebrochen (böse, böse...), weil ich weg musste... Insatlliert hatte ich growl und quicksilver. habe heute morgen beides wieder rausgeschmissen und das system neu gestartet. sonst wüsste ich von keiner installation.
zu 2. kein bootcamp, sondern standart-insatllation von parallels
zu 3. firefox und thunderbird funktionieren seit monaten als mac-version. arbeite just in thunderbird, er baut also neu auf. testmail habe ich mir gerade zugesandt. kein problem. schicke dir aber auch dies mal als mail zu.

schonmal vielen dank
 

stephanmm

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
7
Hmm... jetzt verstehe ich das auch mit dem Echo ... :)
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
Hallo Karl,
zu 1. habe gestern die software-aktualisierung abgebrochen (böse, böse...), weil ich weg musste...

beim download oder installation?
beim download nicht so schlimm, bei installation sehr schlimm - wobei du da dann den ausknopf lange drücken mußt, dass system verweigert sonst runterfahren wenn eine inst läuft.

zu 2. kein bootcamp, sondern standart-insatllation von parallels

kein mac zur hand, daher weiß ich nicht, wo paralles die win installation speichert, wird aber zu finden sein. schau mal ob spotlight nach pls dateien und paralles - findets was, in einem ordner was größer 1gb ist sollte es deine windows inst sein. bei mir war mal aus unbekannten gründen die *.pls datei mit falschem verweis, aber wenn ich paralles über programme geöffnet habe, konnte ich die maschine wie gewohnt starten. weiß halt nur nicht mehr, in welchem ordner windows liegt.

zu 3. firefox und thunderbird funktionieren seit monaten als mac-version. arbeite just in thunderbird, er baut also neu auf. testmail habe ich mir gerade zugesandt. kein problem. schicke dir aber auch dies mal als mail zu.

hat das mit dem echo in berlin geklappt?
gruß
karl
schonmal vielen dank
 

stephanmm

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
7
beim download oder installation?
beim download nicht so schlimm, bei installation sehr schlimm - wobei du da dann den ausknopf lange drücken mußt, dass system verweigert sonst runterfahren wenn eine inst läuft.

Bei der Installation :( (habe abgebrochen und nicht ausgeschaltet. musste nicht lange den ausknopf drücken, als ich dann abends runtergefahren habe) Kann ich da jetzt noch was retten?



kein mac zur hand, daher weiß ich nicht, wo paralles die win installation speichert, wird aber zu finden sein. schau mal ob spotlight nach pls dateien und paralles - findets was, in einem ordner was größer 1gb ist sollte es deine windows inst sein. bei mir war mal aus unbekannten gründen die *.pls datei mit falschem verweis, aber wenn ich paralles über programme geöffnet habe, konnte ich die maschine wie gewohnt starten. weiß halt nur nicht mehr, in welchem ordner windows liegt.

Habe nichts gefunden. werde jetzt wohl windows neu insallieren.

hat das mit dem echo in berlin geklappt?

ja, das echo hat einwandfrei geklappt.


gruß, stephan
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
beim download oder installation?
...
Bei der Installation :( (habe abgebrochen und nicht ausgeschaltet. musste nicht lange den ausknopf drücken, als ich dann abends runtergefahren habe) Kann ich da jetzt noch was retten?

...

ok, dann kommts drauf an was koruppt installiert wurde, da war bestimmt auch safari dabei. dann würd ich mal neu neuinst. von safari machen.
mit defektem software-update ? ? ? ? versuch mal den mac zu starten mit gedrückter shift taste, dann startet der im abgesicherten modus. airport geht dann nicht meines wissens aber netzwerk schon. bin mir aber nicht sicher. dann noch einmal normal starten und schauen. ansonsten würd ich den tiger neuinstallieren evtl leopard updaten? wenns kohlemäßig passt.
bestimmt findet sich hier ein geek der noch bessere sachen weiß. ich würds halt so machen. backup nicht vergessen.

Habe nichts gefunden. werde jetzt wohl windows neu insallieren.

haste parallels mal aus programme heraus gestartet und nicht auf eine pls datei geklcikt?
versuchs mal.

hat das mit dem echo in berlin geklappt?

ja, das echo hat einwandfrei geklappt.

gut

sorry, aber für mehr reicht mein latein am mac noch nicht.

gruß
karl
 

stephanmm

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
7
So, Problem 1 ist gelöst: Ich habe den cache geleert. Jetzt funktionieren das update und safari wieder.

Parallels habe ich neu installiert.
Leider lässt sich windows xp nicht neu installieren. komisch.