• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ghostscript / gcc Problem

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe versucht eine aktuelle Version von Ghostscript zu installieren.

Habe das file ghostscript-8.62.tar.bz2 geladen, geöffnet und wollte es anschliessend installieren mit

$ cd ghostscript-8.62
$ ./configure
$ make
$ sudo make install

Beim Schritt "./configure" erhielt ich folgende Fehlermeldung:

macbook:~/desktop/ghostscript-8.62 christoph$ ./configure
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Mit $ which gcc erhalte ich:

Last login: Sun Mar 16 22:35:51 on console
Welcome to Darwin!
macbook:~ christoph$ which gcc
no gcc in /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin /usr/texbin
macbook:~ christoph$

Meine Frage: wie kann ich gcc installieren? Liegt es auf der Installations DVD oder ist es online erhältlich?

Bin wirklich recht ahnungslos in OS X/Unix, daher gerne ganz einfache Erklärungen.

Danke im voraus!

Grüße, switcher2006
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Du hast kein gcc Problem. Du hast keinen gcc. Hol ihn Dir, jetzt.

Und schau vorher in die Options... da musst Du noch mehr einstellen, sonst kompilierst Du den auf X11-Abhängigkeit hin; und das willst Du nicht.

Binary ziehen? Google : ghostscript MacOS download? - Würd ich zwar nie machen, aber wo kein Gras wächst, sprießen auch keine Wälder.