Kennwort für Internetverbindung?

Chnopf

Gast
Hallo allerseits

Bestimmt gibt es für mein Problem eine ganz simple Antwort, aber ich suche schon seit einer halben Ewigkeit und drehe langsam im roten Bereich.

Ich hbae mir vor kurzem ein MacBook Pro. zugelegt und habe es immer noch nicht geschafft eine Internetverbindung herzustellen. Wir haben zuhause einen WLan Internetzugang und bei unserem PC funktioniert auch alles wunderbar.
Jetzt hat mir mein Mitbewohner ein Passwort gegeben allerdings scheint dass nicht das richtige zu sein. Meine Frage ist jetzt wo ich das Passwort (dass ich ja für die Airportverbindung brauche) nachschauen kann?

Ich bedanke mich für eure Antwort
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na das Passwort vom Netzwerk is gefragt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Im Menü des Routers selbst müsste das Passwort abgespeichert sein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na beim PC muß das PW doch auch eingegebn sein o_O
 

Chnopf

Gast
Danke vielmals für die Antworten...
Aber wie gnenau komm ich zu diesem passwort. Also weiss vieleicht gerade jemand eine Pfadangabe oder etwas in der Richtung?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Warum schnappst Du Dir nicht einfach Deinen Mitbewohner und erstellst Deine WLAN-Verbindung mit seiner Unterstützung? Ist doch viel einfacher als Kaffeesatz zu lesen ;)
 

Chnopf

Gast
Naja, das Problem ist ja dass der genauso keine Ahnung hat welches Passwort ich brauche.
Er hat nur noch das Passwort aus dem Vertrag des Anbieters aber das hat, wie gesagt, nicht funktioniert.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Naja, das Problem ist ja dass der genauso keine Ahnung hat welches Passwort ich brauche.
Er hat nur noch das Passwort aus dem Vertrag des Anbieters aber das hat, wie gesagt, nicht funktioniert.

Gefragt ist ja auch das Passwort, das vom Besitzer des WLAN-Routers für die WLAN-Verschlüsselung vergeben worden ist. Also frag deinen Mitbewohner einfach. Falls ihr es gar nicht mehr raus bekommt, wird dein Mitbewohner den Router reseten und dann wieder neu einrichten müssen.
Wenn dein Mitbewohner natürlich irgendwo auf der anderen Straßenseite wohnen sollte, mußt du halt ein wenig nach ihm suchen ... ;)
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Bei manchen Routern (z. B. bei der Fritz-Box) steht das Kennwort auf der Geräteunterseite des Routers. Einfach mal nachsehen und ausprobieren.
 

Chnopf

Gast
Hmmm... naja, dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als den Router zu reseten. (und keine Sorge, der Mitbewohner wohnt sogar in der gleichen Wohnung ;)

Aber danke vielmals für die vielen und schnellen Antworten
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Hmmm... naja, dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als den Router zu reseten. (und keine Sorge, der Mitbewohner wohnt sogar in der gleichen Wohnung ;)

Dann ist ja alles gut. ;)

Ich kenn ja euren Router nicht, aber bei meinem ist es z.B. so, daß das WLAN Password beim Login über die Web-Oberfläche (die natürlich auch Password-geschützt ist) im Klartext lesbar ist.
Wenn er das Password für den Zugang über die Web-Oberfläche noch kennt, wäre das einen Versuch wert.
 

julee

Fuji
Registriert
07.02.07
Beiträge
36
Hallo - wollte hier nochmal nachfragen...


Ich habe ein ähnliches Probelm. Würde gerne mit meinem mac ins wlan netz meiner mama. Nur hat kein Mensch das Passwort irgendwo notiert...(es gab da wohl mal einen zettel der an den bildschirm geklebt wurde...sehr intelligent :mad:) nun läft hier brav alles automatisch und ich komm nicht rein, weil ich das Passwort nicht kenne...ist die einzige Möglichkeit eine Neuinstallation des Routers?
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Bei den meisten Routern wird im Konfiguratiosmenue das Passwort im Klartext angezeigt. Also vom Rechner der Mama aus über Webbrowser das Konfigurationsmenue des Routers aufrufen und nachsehen!
 

julee

Fuji
Registriert
07.02.07
Beiträge
36
das wollte ich ja machen - ABER - diese Seite ist ja auch geschützt...und nun?:eek:
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Naja Leuts, wenn ihr euch eure PW nicht merkt (oder zur Not irgendwo aufschreibt), dann wird das Ganze halt etwas schwierig.

@julee
Probier doch mal 0000 oder 1234 oder sowas aus. wenn ihr das PW nicht verstellt habt, dann sind das beliebte DefaultPW um auf "diese Seite" zu kommen die Du meinst.

Viel Glück auch an Chnopf.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
das wollte ich ja machen - ABER - diese Seite ist ja auch geschützt...und nun?:eek:

Was ist es denn für ein Router?

Bei Netgear ist zum Beispiel

Username: admin
Passwort: password

die Werkseinstellung, um überhaupt erst mal an die Einstellungen des Routers zu kommen.