Zwei GMX-Adressen über Mail?

ourewaeller

Erdapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich hab jetzt einige Themen durchgelesen, aber entweder ich versteh es nicht richtig ;) oder es ist einfach nicht das was ich suche o_O

Es geht darum, dass ich bei meinem MBP in Mail auf 2 GMX- Adressen (über eine Kundennummer) zurückgreifen möchte.

Genauer geht es um zwei Adressen, nennen wir sie [email protected] und [email protected].

Ich habe nun also [email protected] in Mail angelegt und er ruft mir diese von meinem Konto ab. Gleichzeitig ruft er aber auch meine [email protected] ab. An sich eine schöne Geschichte, doch nun kommt mein eigentliches Problem.

Als Absender in Mail bekomme ich bei neuen Mails nur die Möglichkeit Mein Name ([email protected]). Würde aber auch gerne Mails schicken, die als Absender entweder nur [email protected] tragen (ohne Name) oder auch einfach mal die [email protected] (mit und ohne Name) nutzen.

Über die Möglichkeit der Trennung mit Komma bin ich nicht so glücklich, da ich dann nur aus den beiden Mailadressen aussuchen kann, dort steht aber immer der Name mit dabei. Dies soll bei einigen Mails halt einfach nicht sein.

Wie kann ich also einstellen, dass ich die aus folgenden 4 Möglichkeiten auswählen kann:
Hoffe ich konnte mich etwas klar ausdrücken und würde mich über Tipps freuen. Ist bestimmt alles ganz einfach :)

Danke.
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Ich denke das sollte gehen, wenn du unter Account-Einstellungen den "Vollständigen Namen" rausnimmst. Nur dann wird er halt nie angezeigt.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
genau, aber er will es ja jedesmal auswählen können.
Ich hab auch ein bisschen drübergeschaut, aber keine Einstellungsmöglichkeiten für Deinen Wunsch gefunden ourewaeller.
Denke das geht nicht ohne script, falls überhaupt.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
ich schätze eher, dass er es dann in beide Accounts holt, d.h. Du hast in beiden Accounts die gleichen Mails stehen also doppelten Datenberg.
Wenn Dich das nicht stört und da Mails ja normalerweise eh nicht besonders groß sind (paar kb) außer Du bekommst hunderte html eMails probiers halt mal aus.
Vielleicht kann auch was schiefgehen, keine Ahnung.

Achso, was mir gerade noch eingefallen ist. Fürs verschicken ist ja nicht unbedingt der ganze Account zuständig sondern die SMTP Server Einstellung, also probier mal noch einen SMTP Server mit den anderen GMXkontendaten anzulegen. Leider weiss ich nicht ob das geht, ich habs nicht hinbekommen. Unter Thunderbird kann man ja einfach noch nen anderen SMTP Server anlegen.
 

ourewaeller

Erdapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
4
Na ja. Wenn er im ersten die Mails geholt hat (für beide Adressen), dann ist ja nichts mehr zum Holen da ;)
Daher auch keine doppelten Datenberge.

Würde halt schon gerne die Mails auf jedem einzelnen Account haben. Von daher wäre eine optimale Lösung schon gut.

Geht es denn irgendwie, wenn ich sage, er soll nur die Mails für [email protected] abholen und dann über einen neuen Account die [email protected]? Oder eine Idee über ein intelligentes Postfach oder so!? Ich hab leider noch nicht so den Einblick in die ganze Geschichte.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Geht es denn irgendwie, wenn ich sage, er soll nur die Mails für [email protected] abholen und dann über einen neuen Account die [email protected]? Oder eine Idee über ein intelligentes Postfach oder so!? Ich hab leider noch nicht so den Einblick in die ganze Geschichte.

Weiss ich leider nicht, hoffe die ganze Zeit dass sich mal noch jemand hier meldet.

Kommt drauf an wie Du es in Mail einstellst.
Ich habs so eingestellt, dass er die eMails auf dem GMX Server liegen lässt (bis ich die Mails aus dem Posteingang bewege), in diesem Fall müsste er es über beide Accounts mit Deinen zwei GMXname abrufen, so dass Du die Mails jeweils einmal auf dem pseudo Postfach und unter dem name Postfach hast. Probiers halt mal aus, im schlimmsten Fall passiert nichts (hoffe ich) und dann hast Du keinen Schaden.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hilft vielleicht das hier weiter?

www.fscklog.com schrieb:
Mehrere email Adressen mit einem mail.app Account nutzen
Apple's Mailprogramm verblüfft immer wieder mit praktischen und ziemlich undokumentierten Funktionen. So lassen sich problemlos mehrere email (Alias)Adressen mit einem einzigen Account nutzen, besonders angenehm für Domaininhaber oder auch .mac-Kunden, die ihre diversen Aliase nur ungern in zahlreiche Mailbox-Konstrukte packen wollen. Erreichen lässt sich dies sehr unproblematisch, indem bei Einrichtung eines Accounts die Alias-Adressen kommatisch getrennt hintereinander eingegeben werden.

Mail.app ist dabei intelligent genug, um bei einer Antwort die entsprechende Absenderadresse richtig auszuwählen (der ursprüngliche Tipp stammt von Justin French, via 43 Folders, via /blog).