Apple nähert sich dem Gaming auf iPod und iPhone

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Nach wie vor wird der Mac als Spieleplattform ein wenig stiefmütterlich behandelt. Diverse Patente und Pläne erlauben jedoch einen Einblick in die Spielezukunft von iPhone und iPods, welche gut aussieht: Bereits jetzt sind für die neuste Generation an iPods rund 20 Spiele im iTunes Store verfügbar, deutlich mehr sogar für den iPod Video. Das unmittelbar bevorstehende Software Development Kit wird eine wahre Flut an Spielen heraufbeschwören.

Gleichzeitig vertiefen kürzlich angemeldete Patente seitens Apple die Verbindung zwischen Spielen und dem iTunes Store: So soll der Store in Zukunft automatisch feststellen können, welchen iPod der Kunde hat und welche Spiele damit kompatibel sind. Darüber hinaus sollen Spiele über den Store automatisch aktualisiert und verliehen werden können, zusammen mit einer Sicherungsfunktion für Spielstände. Leider Gottes schließt das auch eine Abonnementfunktion á la Jamba! ein - man darf also hoffen, dass Apple in Zukunft nicht in der Viva-Werbung auftaucht.

via AppleInsider
 

Anhänge

  • fingerfrac.jpg
    fingerfrac.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 678

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Gleichzeitig vertiefen kürzlich angemeldete Patente seitens Apple die Verbindung zwischen Spielen und dem iTunes Store: So soll der Store in Zukunft automatisch feststellen können, welchen iPod der Kunde hat und welche Spiele damit kompatibel sind. Darüber hinaus sollen Spiele über den Store automatisch aktualisiert und verliehen werden können, zusammen mit einer Sicherungsfunktion für Spielstände.
Diese Idee ist grandios...:p
Aber ich frage mich wie das erkannt wird, wenn der iPod/iPhone nicht im Dock ist oder ob es auch erkannt wird wenn man mehrere iPods hat.

Zudem bin ich mal gespannt wie das mit der Akkuleistung aussieht vom iPhone, wenn die ersten offiziellen Spiele eintrudeln, also wie lange der Gamespaß anhält auf dem iPhone bevor man neu laden muss...:eek:

Ich hoffe zudem auch, dass es irgendwann mal eine Kooperation zwischen Nintendo und Apple gibt, sodass Nintendo Spiele fürs iPhone herstellt.
PS: Die Graphik rechts oben sieht ja super aus...da kommt schon direkt Spielstimmung auf...:p
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
also das ist ja schon mal ganz interressannt :) was apple da vor hat. aber ob der storewirklich mehrere iPods erkennt ist fraglich, aber denke mal schon, das das rein technisch gesehn, keine SOOO große aufgabe ist.

aufjedenfall erinnert mich das bild oben iwie an die psp - also mit dem game und so. wäre ja schon mal ganz lustig, sowas in der quallität auf dem iphone/ipod touch spielen zu können. aber bis wir soweit sind, vergeht sicher noch einige zeit.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die iTunes-Datenbank ist ja mit diversen iPods verknüpft - vermutlich wird das darüber laufen.
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Klingt wirklich gut und mit dem Bild in der News bekomm ich richtig Bock drauf :D
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Hoffentlich gibt es bald mal ipod Freeware Spiele.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
jo mit dem sdk sicherlich...ausser apple will es nicht. (problem) einzige lösung: jail und andere hacks. wer das machen will soll es (rein therethisch, keine anstiftung oder dergleichen)...
ich verurteile personen die das einem armen iphone antun...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die iTunes-Datenbank ist ja mit diversen iPods verknüpft - vermutlich wird das darüber laufen.
Ich war eigentlich der Meinung, dass es genau anders herum ist - jeder iPod ist mit einer Datenbank verknüpft. Man steckt ja auch den iPod an iTunes ran und nicht umgekehrt, und iTunes sagt einem ja auch "Dieser iPod ist mit einer anderen Bibliothek verknüpft". Also so wie das momentan funktioniert, denke ich nicht, dass man diese Verknüpfung (die im manuellen Sync-Modus eh nicht besteht) dazu verwenden kann, um bei nicht angestecktem iPod zu sagen, welchen iPod der Kunde hat.
Ich würde eher vermuten, dass das über die Produktregistrierung läuft - jeder registrierte iPod wird doch ohnehin schon unter der Apple ID des Besitzers gespeichert.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Das macht richtig Lust..! :D Besonders das Bild > Von weitem sieht es ein bisschen aus wie Coverflow ;)
 
  • Like
Reaktionen: Salzstreuer

Nuvolaris_03

Gast
Ich hätte auch echt mal Lust auf Peggle in co auf dem iPhone zu zocken. Bin dann mal auf die Preise gespannt.