Website icon OHNE den glassy overlay?

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Hallo Leute!

Wie Ihr sicher schon alle wisst, kann man auf der eigenen Website ein Bildchen hinterlegen, das dann beim Hinzufügen der Website zum Home-Bildschirm anstelle eines Bildschirmausschnitts hinterlegt wird (apple-touch-icon).

Bei diesem Bild werden dann die Ecken automatisch abgerundet und es erhält den "glassy overlay", um auszusehen wie die anderen Buttons auf dem iPhone.

Aber weiss jemand, wie man den glassy overlay unterdrücken kann?

Nach dem Update auf 1.1.3 mit ZiPhone hatte ich eine Art brennendes Zorro-Icon mit Link zu "Zibri's Blog" auf dem Homescreen. Dieses Icon hat einen schwarzen Hintergrund und KEIN glassy overlay. Denn damit würde der schwarze Icon-Hintergrund im oberen Teil auch aufgehellt bzw. die oberste Pixelzeile wäre fast weiss. Hier ist das aber eben gerade nicht der Fall. ABER dieses Icon ist bei Zibri überhaupt nicht hinterlegt, und ich finde nicht heraus, wie er das gemacht hat.

Besten Dank für jede Rückmeldung!

Bubble
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
die icons sind alle als png im applicationsordner im iphone hinterlegt. einfach editieren und per ssh hochladen denk ich mal
 

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Hmmm... ich glaube das bringt mir nicht sehr viel. Es sollten ja alle möglichen Besucher von mir erstellte Webseiten auf ihren Homescreens bookmarken können, und dabei sollte dann das Nicht-Glassy-Bild zur Anwendung kommen.
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Es sollten ja alle möglichen Besucher von mir erstellte Webseiten auf ihren Homescreens bookmarken können, und dabei sollte dann das Nicht-Glassy-Bild zur Anwendung kommen.

Das Glassy-Dingsbums macht doch das iPhone automatisch. Daran kannst du ohne Eingriff wenig ändern.

Im Endeffekt macht es ja nur den oberen Bereich des Icons etwas heller. Wenn du bei deinem Icon den selben Bereich um den selben Grad dunkler machen würdest, könnte es vielleicht klappen, dass sich das wieder ausgleicht...??
 

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Ja eben macht es das automatisch. Deshalb frage ich ja, ob man das irgendwie unterdrücken kann.

Das dunkler machen klappt leider nicht, wenn die Farbe bereits ein sattes Schwarz ist. Dabei kann man dann weder den schwarzen Hintergrund, noch schwarze Umrisslinien noch schwärzer machen.

Hier noch ein Foto, auf dem Zibri's Icon zu sehen ist:

icons-ohne-glassy.jpg


Dabei handelt es sich aber wie gesagt NICHT um ein gewöhnlich hinterlegtes apple-touch-icon (so etwas hat er scheinbar nicht eingebaut), sondern um ein Icon, das er über das ZiPhone-Tool mit installiert hat. Darüber ist aber auch ganz normal seine Website zu erreichen.

Klar sieht es mit dem Glassy Effekt nicht schlecht aus. Aber mir wäre es lieber, wenn ich den selbst beeinflussen kann, und damit wie z.B. bei den Logos von Uhr, Telefon, Mail, iPod etc. den Glassy Effekt nur für den Hintergrund einbauen kann, während das Logo/Symbol selbst davon nicht beeinflusst wird. Dazu müsste sich der Effekt aber ausschalten lassen, so dass ich den Glassy-Effekt im Grafikprogramm nur an den gewünschten Stellen hinzufügen kann.

Leider wird aber nicht nur ein bisschen aufgehellt. Im unteren Bereich wird das Logo verdunkelt, und ganz gegen oben ist es schon fast ein Farbverlauf zu weiss. Auch bei einem Logo mit schwarzem Hintergrund ist die oberste Pixel-Zeile völlig weiss.

Hat sonst noch jemand Vorschläge oder weiss, wie Zibri das mit seinem Icon gemacht hat?
 

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Hier noch zwei Fotos, wie ein rein weisses und ein rein schwarzes Icon mit dem automatischen Glassy-Effekt und abgerundeten Ecken aussieht:

schwarz-weiss-farbig.jpg


Ihr seht: weiss ist unten dunkler, schwarz ist oben heller, mit Farbeverlauf bis zu weiss.
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Das Zibri Icon wird ja beim Jailbreak mit ziphone aufgespielt, kommt also auch gar nicht auf dem üblichen Wege aufs iPhone. Du wirst als Webseitenbetreiber kaum die Möglichkeit haben, das zu beeinflussen. Du könntest ein Icon erstellen, welches den Effekt ausgleicht, quasi ein negativ. Wäre mit aber zu aufwendig.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
apple-touch-icon-precomposed.png anlegen, statt apple-touch-icon.png

Zack - Nachbearbeitung weg.
 
  • Like
Reaktionen: Ben

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Leichenschänder... :D

MfG
MrFX
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Sorry. Hatte nicht gesehen, dass der Thread schon so alt ist.

Naja, jetzt hat er wenigstens eine Lösung. Das ist für Leute die ihn finden doch immer gut. :-D