Wechsel von MS zu Apple Fragen Fragen Fragen ...

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
:)
Bin nun kurz davor Billiboy im Stich zu lassen und Stevner zu werden *lol*

Habe aber noch Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich möchte auf einige Dinge nicht verzichten. Gehen folgende Dinge mit Apple?
Es geht mir nicht darum ob es besser oder viel oder noch besser anwendungen bei apple gibt, sondern darum mich schnell umzugewöhnen und genau so "einfach" einarbeiten zu können. *smile*

  • Screenrouler (Das ist ein bildschirmlineal)
  • Frontpage/Expression (Habe mir hier sehr dran gewöhnt und komme gut damit klar)
  • SwishMax (Ein Flasherstellungsprogramm Adobe in sher abgespeckter form)
  • Onlinebanking/Finanzverwaltung mit der möglichkeit eigene Konten anzulegen und einfache Buchungen vorzunehmen (ganz einfach - keine buchhaltung) die möglichkeit mit iphone zu synchronisieren wäre ideal
  • Passwortverwaltung (auch hier wäre die sync möglichkeit mit ipohone ideal)
Ich weiss, ich habe viele Fragen... Aber ein kompletter Wechsel nach 13 Jahren ist ja keine Kleinigekeit... :)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich behaupte, dass es für all diese Programme ein Pendant für OS X gibt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Frontpage und Swish sind (leider) Win-only. Es gibt aber in beiden Fällen, wie Murcie schon richtig sagt, "Ersatz" - und das sogar besser als das "Original" ;)

1. Da weiß ich leider nichts. Wofür denn? Eventuell gibts eine andere Lösung?
2. Dreamweaver und jede menge kostenlose Tools. (Frontage ist eh Mist ;) )
3. Flash. Der Umstieg ist nicht schwer, ich habs auch geschafft ;)
4. Muss ich passen
5. Kein Problem. Ob iPhone weiß ich allerdings nicht.

Joey
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
In OS X gibt es den Schlüsselbund. Dort sind alle gespeicherten Passwörter aus allen mögliche Programmen verwaltet.

Edit: Achja. Wenn du nur gucken willst ob ein Objekt auf der selben Linie ist wie ein anderes oder so, dann benutze doch einfach Bildschirmfoto. Shift - Apfel(Command) - 4 drücken und dann siehst du eine Linie auf dem Bildschirm. Zur Not rechnest du halt die Pixel. :-D
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
@joey23
hehe ... ich habe ja extra geschrieben das es mir nicht darum geht ob eine anwendung besser ist... klar ist z.B adobe flash zig mal besser als swishmax wees ik selber ey ;) aber eben auch komplizierter...
und dreamweaver ist auf jedenfall auch zig mal besser als frontpage oder expression web, aber eben auch unübersichtlicher und schwieriger... abgesehen vom preis ;)

@stalefish
kann ich den schlüsselbund mit einem iphone synchronisieren und dort auch andere wichtige informationen ablegen die dann mit einem masterpasswort geschützt sind?

ein bildschrinlinial brauche ich um wie du scho nsagt zu sehen ob etwas auf gleicher höhe ist, aber auch dafür um abstände, grössen etc zu messen...
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
sync imac und macbook oder air

ach da fällt mir doch zufällig noch eine frage ein... hehe

kann ich bestimmte verzeichnis und auch kalender, mail etc..

zwischen dem imac und dem macbook oder macbook air über wlan synchron halten?

:)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Bildschirmlieblings:

Die Suche auf AT hat mir das hier geliefert. :p
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
iphone pwd synch funzt mit 1passwd
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
cool das sind ja super nachrichten...ihr seit richtig nett und gut hier...
danke!!!!
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
gehen anwendungen die für den safari web brwoser ipohone geschrieben sind eigentlich auch wenn man offline ist oder nur wenn man online ist?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ja ich weiß, dass es erstmal schwer ist sich mit dem gedanken abzufinden, sein alt geliebtes windows zu verlassen. sicherlich, es ist eine komplett neue umgebung. vieles wird dir ungewohnt vorkommen, aber vieles wird dir vllt. auch vertraut vorkommen.
so ein mac ist schon eine gewagte investition. ungewiss der ausgang. auch du bist wahrscheinlich nur darauf gekommen, weil du irgendwas über "gut und besser als windows" gelesen hast.
ich möchte dich nur darauf hinweisen dass in einem "mac" auch nur hardware steckt. bitte sei nicht enttäuscht wenn nachher etwas kaputt ist. aber es ist eben auch nur ein "personal computer".
ich hoffe natürlich dass du einen sauber verarbeiteten mac bekommst. ohne hardwaredefekte. aber in so einem forum bekommt man viel mit. leute die auf den mac schimpfen, weil er ihnen nicht das gebracht hat, was sie von ihm gehofft haben. aber das kann dir auch mit jedem dell, hp oder lenovo passieren. hardwarefehler kann niemand vorhersehen.
die software allerdings ist erste sahne. und die wirst du lieben und zu schätzen wissen. also ich kann dir als dein finanzberater nur sagen "sie sollten die investition durchführen" ;)
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
ach da fällt mir doch zufällig noch eine frage ein... hehe

kann ich bestimmte verzeichnis und auch kalender, mail etc..

zwischen dem imac und dem macbook oder macbook air über wlan synchron halten?

:)

Also ich nutze .MAC, okay kostet Geld, aber damit synce ich alle passwörter, einstellungen, safari bookmarks, .MAC mail usw zwischen meinem iBook und meinem Mac mini. Ist nicht jedermanns Sache und kostet halt auch Geld, aber ist für mich okay und praktikabel.
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
@macrainbow
bei mir ist es eher das ich einfach eine taptetenwechsel möchte. es ist mir völlig klar das es auch bei apple probleme gibt. halt andere als bei win aber perfekt is es auch nicht. das ist mir bewusst *smile*

@koperoad
na ja sowiet ich weiss ist .mac ja übers internet oder? ich bin eigentlich nicht bereit apple all meine datenströme zur verfügung zu stellen und dafür auch noch zu bezahlen... wie du schon sagst ist nicht jedermanns sache :) - ich finde sowieso das die datensammelwut der provider langsam ins uferlose steigt und unterstützen möchte ich das nicht unbedingt... ich finde es aber trotzdem lieb von dir das du dir die mühe machst mir weiter zu helfen... dankeschöne *smile*
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Hallo zusammen,
auch ich überlege mir einen Wechsel zu Apple und Mac. Hab aber ein paar Fragen vorab:
1. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessorentypen des Macbook? Wann braucht man 0,16 GHz Mehrleistung?
2. Sofern ich mir das 2,0er Macbook kaufe, und dementsprechend nachträglich auf 4GB aufrüste, würde auch z.B. Vista (in Zukunft) gut laufen oder sollte es dafür ein 2,2 Ghz Macbook sein?
3. Welche Festplattengröße würdet ihr mir empfehlen, wenn ich tatsächlich mal Vista aufspielen sollte? Reichen da 80Gb? Oder sollte man das auch auf jeden Fall aufrüsten?

Das wärs fürs Erste! Kommen bestimmt noch ein paar Fragen ;)
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
1. ich glaube normalerweise für surfen, mail, musik videos schauen etc.. ist die mehrleistung nicht so richtig sinnvoll. lieber etwas mehr arbeitsspeicher das macht mehr sinn..

2. vista sollte auf 2,0 ghz gut laufen

3. 80 gb reicht wenn du nicht all zu viele videos und musik hast... hast du allerdings eine grosse musiksammlung (meine is so 5 gb bei ca 1200 songs) xp hat auch nochmal 5-7 gb und leopard ist um einiges grösser, sofern die sprachpakete etc.. mitinstalliert sind..

vielleicht ist eine grössere festplatte keine all zu schlechte idee...wäre dann auch zukunftsorientierter :) ausser du lagerst grosse dateien und bestände sowiso aus :)
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
@

(snip)

@koperoad
na ja sowiet ich weiss ist .mac ja übers internet oder? ich bin eigentlich nicht bereit apple all meine datenströme zur verfügung zu stellen und dafür auch noch zu bezahlen... wie du schon sagst ist nicht jedermanns sache :) -
(snip)
*smile*

Ja ich weiss, aber ist halt soooo schön praktisch, und ich habs zu schätzen gelernt, vor allem, wenn man seine Favoriten im Ausland zur Verfügung hat und gerade nicht seinen eigenen Mac dabei hat. Und da es .MAC schon Jahre gibt, ist es auch nicht nur so ne Kurzzeit-Provider-Datensammel-Geschichte.

Na, kann aber verstehen, wenn man da skeptisch ist ;)

LG
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
danke für die schnelle antwort! nächste frage:
iwork oder office 08? ;)

Okay, falsches Forum! ;) Ich war nur gerade so in Fahrt...Hehe...Also vergesst es einfach...es sei denn ihr habt Lust zu antworten *g*
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
je nachdem, wie extensiv du office bisher genutzt hast.

iwork ist für die alltäglichen dinge bestimmt genauso gut (wenn nicht besser - da einfacher) als office. es kann auch alle dateiformate von office lesen... falls es allerdings in dinge wie diplom/doktorarbeit ausartet bietet meist office doch mehr umfang zur personalisierung (wobei ich für sowas eh LATEX/MIKETEX verwende).

aber iwork ist an sich ne tolle sache, funktioniert absolut toll auf dem mac (anders als office 08) und kostet bedeutend weniger.