• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

noob: dmg brennen auf CD - Fehlermeldung

Jinx

Gast
Hallo Leute,

seit einer Woche habe ich einen iBook G3 als Ergänzung zu meinem Windows XP Desktop. Bin also totaler Anfänger, hatte keinen Mac Rechner vorher.

Okay, habe als OS 10.1.5 auf dem Laptop und wollte mal eben eine dmg-Datei brennen mit dem Brennprogramm was in der OS integriert ist. Der Brenner kann CD-R und CD-RW brennen und DVD lesen, aber nicht brennen. Egal, die Datei ist klein genug um auf eine CD zu brennen.

Die dmg scheint ok zu sein, kann sie mit Doppelklick mounten, Ordner geht auf und kann die Dateien anklicken und kopieren, etc...
Brennen kann ich sie auch, aber...
Bei ca. 80% (so etwa, der Balken zeigt keine Prozentzahl an), bricht der Brennvorgang ab und ich bekomme eine Fehlermeldung: "blabla Fehlermeldung -7932". CD ist kaputt und wird ausgeworfen.

Tja, liegt das am Brenner (kaputt?) oder ein Fehler der dmg-Datei oder liegt es am Programm? Sollte ich mal eine andere Software für meinen Mac benutzen?

Das Brennen der Datei auf meinem PC macht keinen/kaum Sinn, denn XP kann da keine brauchbare Dateien draus machen. Mit so Software wie dmg2iso wollte ich mich eigentlich nicht rumschlagen.
Will das lieber auf meinem iBook direkt lösen, dann lerne ich auch was bei dem Ganzen, denn ich bin ja noch Anfänger und will mich gerne in die Materie Mac mich einarbeiten.

Danke fürs Lesen und Danke für eure Hilfe. :)
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Hast du schon mal versucht etwas anderes auf eine CD zu brennen?
Versuch mal auf eine CD-RW zu brennen.
Andere Type von CD-Rohling schon versucht?

LG
Witti
 

Jinx

Gast
Nein, habe ich noch nicht.
Da ich leider erst morgen eine CD-RW kaufen werde (erste Brennversuche, da ist es nicht so tragisch, wenn was falsch geht), werde ich es morgen ausprobieren. Werde ich aber machen, Danke für den Tipp. :)

Hoffe mal, dass es nicht am Laufwerk liegt, wäre sehr ärgerlich.
Am Programm liegt es also definitiv nicht?
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Du könntest evtl. mal das Programm Burn ausprobieren. Das verwende ich meist für meine ISO-Images von den div. Linux-Distris.

Aber am besten mal irgendwas anderes Brennen und sehen was da rauskommt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nur zum Verständis: Willst du Datei als dmg-Image auf die CD brennen oder willst du den Inhalt der dmg-Datei brennen?
Mich irritiert etwas, daß ein Windows-PC "keine brauchbaren Dateien" darasu machen kann, und daß du eine Formatumwandlung durch dmg2iso ins Spiel bringst.
 

Jinx

Gast
Du könntest evtl. mal das Programm Burn ausprobieren. Das verwende ich meist für meine ISO-Images von den div. Linux-Distris.

Aber am besten mal irgendwas anderes Brennen und sehen was da rauskommt.

Danke, aber da steht bei Requirements:
Mac OS X 10.3.9 or later.
Ich habe ja nur Mac OS X 10.1.5. Sollte dann also nicht gehen oder?
 

Jinx

Gast
Nur zum Verständis: Willst du Datei als dmg-Image auf die CD brennen oder willst du den Inhalt der dmg-Datei brennen?
Mich irritiert etwas, daß ein Windows-PC "keine brauchbaren Dateien" daraus machen kann, und daß du eine Formatumwandlung durch dmg2iso ins Spiel bringst.
Ich will das dmg-Image auf die CD brennen. Bei meinen Recherchen im Netz haben viele Quellen behauptet, dass man keine dmg-Dateien unter Windows brennen kann, die dann auf einem Mac gelesen werden können. Einige behaupten es ginge mit Nero (als UDF?), habe es selber nicht ausprobiert. Wiederum andere meinten das ginge nur, wenn man die dmg in eine iso umwandelt und dann mit Nero brennt.
Deshalb dachte ich mir: Mach es doch gleich auf dem iBook.
Sollte es auf dem Win XP Rechner auch irgendwie gehen, würde ich es auch da mal gerne versuchen :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe ja nur Mac OS X 10.1.5.
Das ist sehr schlecht. Dringend anzunehmen, dass die *.dmg Datei mit (neueren) Features erstellt wurde, die mit der Brennfunktion in 10.1 Disk Copy nicht verwendbar sind.
Ich rate dir *dringend* zu einem Upgrade auf 10.3 "Panther".
(Du wirst dich fühlen wie durch eine Zeitmaschine geschossen.)
Und bezahl nicht mehr als 5 Ocken dafür, alles andere ist schon Wucher.