ZiPhone Bootloader Downgrade

Hauns4

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.12.07
Beiträge
245
Also seit Kurzem ist ZiPhone 2.0 raus und kommt mit der Funktion den 4.6 Bootloader zu downgraden auf 3.9.


Doch für was braucht man diesen Bootloader? Hat ja keinen Vorteil mehr, oder?

lg
 

Panne

Idared
Registriert
18.09.06
Beiträge
28
Mit dem 3.9er Bootloader kannst du unter 1.1.3 auch das neue Baseband 4.03.13 nutzen. Das geht mit dem BL 4.6 nicht. Da wird ein Downgrade des Basebands auf 4.02.13 gemacht um es unlocken zu können...

Gruß

Panne
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Mit dem 3.9er Bootloader kannst du unter 1.1.3 auch das neue Baseband 4.03.13 nutzen. Das geht mit dem BL 4.6 nicht. Da wird ein Downgrade des Basebands auf 4.02.13 gemacht um es unlocken zu können...

Gruß

Panne

hm, das wusste ich auch noch nicht, das reizt mich jetzt aber schon ^^:D
 

Hauns4

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.12.07
Beiträge
245
ohh, okay. dafür ist anysim 1.3. jetzt ist alles klar!

aber nur wegen Lokalisieren auf das neue Baseband gehen zahlt sich nicht wirklich aus, oder gibt es da noch andere Vorteile?
 

yeahyoureright

Bismarckapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
76
unter 3.9 gibt es zahlreiche sicherheitslücken die ausgenützt werden können, das iphone zu modifizieren. unter 4.6 ist das ganze deutlich schwerer. in naher zukunft, das hab ich gelesen, ist es das ziel von hackern wie geohotz das iphone langfristig und nachhaltig unter ihre kontrolle zu bringen, indem sie einen eigenen bootloader/baseband schreiben, der völlig autark auf reaktionen von apple reagiert. somit bräuchte man sich in zukunft keine gedanken mehr um updates u.ä. machen. dafür könnte es nützlich sein, schon mal die tür aufzustoßen.

allerdings hat duesentrieb in einem anderen thread recht, wenn er sagt, man sollte da noch auf einen ausreichend getestete GUI version warten, da es durchaus möglich ist, durch das rumfummeln an bootloader und baseband sein iphone unumkehrbar ins nirvana zu befördern!
 

Panne

Idared
Registriert
18.09.06
Beiträge
28
So, ohne Versuchskaninchen keine Erfahrungen... Ich hab's gewagt. :eek:

Resultat: Hat alles problemlos funktioniert.

Vorher: 1.1.2 OOTB, BL 4.6, Baseband 4.02.13_G

Jetzt: 1.1.3, BL 3.9, Baseband 4.03.13_G

Funktioniert alles einwandfrei, inklusive GoogleMaps Lokalisierung. :D

Das einzige was fehlt sind, wie bei anderen auch die EDGE Einstellungen. Stört mich aber nicht weiter, da ich eh keine EDGE Flat hab und ich es bisher nicht genutzt hab. Hab hier (KLICK) scheinbar ne Lösung dafür gefunden. Werd ich morgen mal testen.

Gute Nacht... ;)

Panne

PS: Die wackelnden Icons sind cool. :p
 

Panne

Idared
Registriert
18.09.06
Beiträge
28
Ich hätte schiss, meinen Bootloader unter Windows zu downgraden.... :eek:

;)


Für OSX gibt's aber inzwischen auch ne GUI Version.

http://ziphone.org
 

Hauns4

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.12.07
Beiträge
245
Warum sollte das Risiko unterschiedlich sein?! Mmhhh

Versteh ich nicht?!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Für beide Versionen mit oder ohne GUI gilt: der Prozess ist unumkehrbar. Einen Weg zurück gibt es (momentan) nicht! Das muss man nicht negativ bewerten, ist aber wichtig zu wissen.

Ein wichtiges Detail für diejenigen, die das machen wollen: der Vorgang darf auf KEINEN Fall unterbrochen werden! Also besser vorher Kabel, Stromversorgung des Rechners, Autolock Nie und Akku checken...;)
 

Panne

Idared
Registriert
18.09.06
Beiträge
28
Vorsicht, im letzten Post war Ironie versteckt...


Der ;) sollte eigentlich darauf aufmerksam machen.
Kurz gesagt: Es sollte ein Scherz sein.
 

Colorlights

Granny Smith
Registriert
24.09.06
Beiträge
15
Bei mir sind die Edge Einstellung nach dem Update noch vorhanden allerdings zeigt das Iphone seit dem Update kein E (für Edge) mehr an und die Internetverbindung ist sehr langsam. Hat noch jemand von euch das gleiche Problem?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Falscher Thread! Ev. sind die APN Daten nicht richtig...
 

Trixter

Jamba
Registriert
21.09.05
Beiträge
54
ich habe 1.1.3 und BL 4.6, jail, activ und unlock mit ziphone durchgeführt. kann ich jetzt noch mit ziphone den BLDowngrade machen?
 

Hauns4

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.12.07
Beiträge
245
ja kannst du. Unter Windows im GUI advanced anklicken. Dort auswählen was du willst. Es wird jede Option erklärt, daher einfach lesen.

Lg