• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Endlich 10.5.2

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
@hwschroeder: Nur mal aus Interesse, du legst Dir nen Mac Pro zu und entledigst dich deiner ganzen anderen Gerätschaft? Da ist doch aber auch noch nen kleiner DSL Anschluss drin oder?....mit welcher Leitung bist du denn Unterwegs dass das solange dauert

Da wo ich wohne, würde heute gar kein DSL mehr geschaltet werden. Ich habe vor einem guten Jahr nach heftigen Kämpfen mit Arcor eine DSL1000 geschaltet bekommen (für € 5,- / Monat :-D) und das bei einer Leitung mit 63dB und SNR von 10 (wem das was sagt). Wenns tut, habe ich so um die 800kBit/s im downstream, 224 up. Allerdings auch nur eine Verfügbarkeit von vielleicht 80% im Jahr.
Das nehme ich aber bei dem Preis in Kauf.
Kabel Deutschland gibts nicht bei mir, WIMAX auch nicht, und eine SAT Verbindung mit 1500/256kBit/s über TKR Astra2Connect ist mir mit 49,- als reine Datenverbindung zu teuer.

Zum Pro:
Richtig. Aktuell stehen noch 2 Minis zum Verkauf und evtl. ein G4QS 867MHz. Dazu schreib ich ne PM.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hmmmm... also Quellen kann ich keine vorweisen. Ich habe nur mit der Einführung von 10.5.0 das Gejammer auf den "üblichen" Kanälen (AT, macuser.de, mactechnews.de, etc.) in Erinnerung, dass das Eyecandy auf alten Macbooks unter Tiger flüssiger lief. o_O

Lasse mich ja gerne eines besseren belehren! :-D

*J*
 

BurningWave

Cox Orange
Registriert
02.12.07
Beiträge
101
10.5.2 hinterlässt nen faden Nachgeschmack bei mir. Adium braucht jetzt ewig zum starten (...)

Echt? Adium 1.2.1 startet bei mir mit 10.5.2 innerhalb nur einer geschlagenen Sekunde.
Bis ICQ dann verbunden ist dauert es gesamt etwa nur 5 Sekunden.

Ich empfehle allen Benutzern ja nicht das Delta, sondern das Combo Update zu laden da dadurch noch mal die ganze Architektur von 10.5.1 verbessert wird und somit 10.5.2 noch besser läuft.

Leopard wird mit dem Combo Update von Grund auf verbessert.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
o_O Ich probier jetzt mal das 10.5.2 Delta Update auf einem Mini C2D.
Hoffentlich gibts mich danach noch.

Wenn ich bis 1100h nicht wieder auftauche, verständigt die Nationalgarde! :eek:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

10.5.2 macht den Leoparden nicht wirklich benutzbarer. Ein paar sehr elementare Fehler ignoriert Apple weiterhin und versucht sie als Feature zu verkaufen. Für mich bleibts auch nach 10.5.2 beim Tiger!

Gruß Stefan
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich finde es ja nett von meiner Softwareaktualisierung, dass es sagt es gäbe etwas neues, aber dann soll es das bitte auch anzeigen :D

vnl2cl.png

Jemand eine Idee?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
:-D

Bin wieder da !

Bis jetzt sieht alles ganz gut aus, jetzt kommt noch das Graphics Update..... (zitter)
 

chrisonic

Gloster
Registriert
09.10.07
Beiträge
61
@laurids

Das Problem hatte ich beim letzten iWork Update. Hat dann nach einiger Zeit komischerweise wieder funktioniert, als wäre nix gewesen. Ich war auch nicht der einzige dem das so ging. Meine Theorie ist, dass es mit den Apple Servern zusammenhängen muss.
Es sollte also bald wieder von allein funktionieren. Ich weiß, etwas merkwürdiger Lösungsvorschlag...:)
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Ich finde es ja nett von meiner Softwareaktualisierung, dass es sagt es gäbe etwas neues, aber dann soll es das bitte auch anzeigen :D

Jemand eine Idee?

Hast Du auch einen Intel Mac. Auf meinem ibook sieht es jedenfalls genauso aus. Hat jemand auf einem ibook schon das Graphicupdate aufgespielt?
 

demented_kid

Golden Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
11
Seit dem Graphics Update ist bei mir die Bluetoothfunktion komplett verschwunden. Ist das bei euch auch so?!

Edit: Nach einem reboot alles wieder in Ordnung!
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.267
ich bin ja dann mal gespannt ob er dann heut nacht um 1 noch aufwacht:) oder ob das behoben ist
 

Herr Schlönzke

Gast
Seit dem Graphics Update ist bei mir die Bluetoothfunktion komplett verschwunden. Ist das bei euch auch so?!

Jau, war bei mir auch so (MBP 2,2 GHz Santa Rosa).
Nachdem ich das Update-Paket manuell von der Apple-Seite gezogen und nochmals ausgeführt hatte, war wieder alles in Ordnung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Schaut mal in eure Netzwerk-Einstellungen - bei mir wurde die Firewall durch das Update ausgeschaltet.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
So geht es: Mac-OS X sicher auf Version 10.5.2 aktualisieren
Fehlerfrei zum Erfolg
0.gif
0.gif
Nun ist es endlich da, das langersehnte Update auf Mac OS X 10.5.2. Wenn Sie seit der Installation von Leopard mit kleineren und größeren Problemen zu kämpfen hatten, so sind Ihre Erwartungen an die neue Systemversion vielleicht so groß wie ihre Hoffnung. Lassen Sie sich diese nicht bereits beim ersten Neustart zerstören und nehmen Sie sich besser die Zeit, um beim Aktualisieren mögliche Fehler zu vermeiden.
Von Thomas Weiss (12.02.2008)
Wer Mac-OS X 10.5 bereits einsetzt, der findet heute Morgen ein Update in der Softwareaktualisierung. Man kann ihm allerdings nur raten, die Finger davon zu lassen. Zwar wird diese Methode bei den meisten Anwendern zum Erfolg führen, ein kleiner Rest aber wird erfahrungsgemäß auf Schwierigkeiten stoßen, die im schlimmsten Fall ein System komplett lahm legen können und eine komplette Neuinstallation unabdingbar machen. Tun Sie sich deshalb den Gefallen und gehen Sie das Risiko erst gar nicht ein. Gehen Sie die folgende Anleitung Schritt für Schritt durch und denken Sie nicht darüber nach, ob das Reparieren von Rechten wirklich sinnvoll ist oder nur Voodoo, wie das beispielsweise John Gruber von Daring Fireball behauptet. Auch wenn mancher Schritt nicht unbedingt notwendig sein mag - schaden kann er nicht. Laden Sie zunächst das Combo-Update auf Mac OS X 10.5.2. Da es auch die in Mac OS X 10.5.1 umgesetzten Änderungen enthält, ist es ganze 343 Megabyte groß, für die Server-Version müssen sie gar mit 382 Megabyte rechnen. Achten Sie darauf, dass sich alle Apple-Applikationen wieder an ihrem Ursprungsort im Order Programme befinden, falls Sie sie verschoben haben. Das Festplatten-Dienstprogramm beispielsweise gehört in den Unterordner Dienstprogramme, die iLife-Programme ins Hauptverzeichnis.
Rufen Sie das Festplattendienstprogramm auf - nun wissen Sie ja, wo Sie es finden. Wählen Sie in der linken Spalte Ihre Festplatte, auf der sich Mac-OS X befindet und drücken sie auf die Schaltfläche Zugriffsrechte des Volumes reparieren. Ganz vorsichtige Anwender führen diesen Schritt erst nach einem Start des Systems von der Installations-CD (bei gedrückter C-Taste) aus, sie können die System-Festplatte dann zugleich auf Fehler überprüfen und gegebenfalls reparieren. Entfernen Sie alle Geräte von Ihren USB- und Firewire-Schnittstellen. Maus und Tastatur können Sie selbstverständlich eingesteckt lassen, Datenträger sollten Sie nicht vergessen abzumelden. Entfernen Sie bei einem Notebook auch die womöglich eingesteckten Erweiterungskarten. Nun starten Sie Ihren Mac im Safe Mode neu, um das Update aufzuspielen. Drücken Sie dabei während des Starts die Umschalt-Taste (Shift). Das Hochfahren in dieses Modus kann länger dauern als gewöhnlich, haben Sie also etwas Geduld. Dann können Sie das Update ausführen. Die Aktualisierung, für die Sie mit einigen Minuten rechnen müssen, endet mit einem Neustart, in manchen Fällen muss der Computer auch zwei Mal booten. Sobald Sie den Schreibtisch von Mac OS X 10.5.2 vor sich sehen, sollten Sie sicher gehen und die Zugriffsrechte einmal mehr reparieren. Dabei führt das System auch einige Wartungsfunktionen durch. Nun können Sie die Softwareaktualisierung starten, dort finden Sie das Leopard Graphics Update 1.0 vor, das Mac OS X 10.5.2 voraussetzt. Sie können es direkt und ohne weitere Vorkehrungen aus der Softwareaktualisierung heraus starten. Danach bootet Ihr Mac ein letztes Mal neu.
 

oguzbee

Braeburn
Registriert
01.02.07
Beiträge
42
Hi,

das kommt drauf an, ob Du 10.5.1 bereits hattest, wenn ja dann sind es ca. 180 MB wenn nein, dann 340MB. Apple sagt die Zahl kann Geräte- und Systemtechnisch unterschiedlich ausfallen. Bei mir waren es 180MB und ich hatte 10.5.1 schon drauf.
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Schaut mal in eure Netzwerk-Einstellungen - bei mir wurde die Firewall durch das Update ausgeschaltet.

Hat es den grundsätzliche Änderungen oder besser gesagt Verbesserungen in der Firewall gegeben?
Konnte bis jetzt nirgends Informationen darüber finden, wahrscheinlich ist da nix gemacht worden...:(
SCHADE!