Internet-Verbindung klappt nicht! (DSL+Teledat)

xy2004

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Bin in eine Wohnung zur Zwischenmiete eingezogen und möchte das dort vorhandene Internet nutzen. Der Anschluss ist von der Telekom bereitgestellt und zur Verbindung wird ledglich ein Teledat DSL-Modem älterer Baureihe verwendet. Einen Router gibt es also nicht. Ich muss mein MacBook also direkt per Kabel mit dem Modem verbinden. Wenn ich Ethernet als Verbindung auswähle leutet im "Netzwerk-Programm" zwar die Leuchte grün, aber es wird darauf hingewiesen dass das MacBook eine selbst zugewiesene IP hat und deswegen Probleme auftauchen können. Das Internet klappt so auch nicht. Dann habe ich (da ich von der Telekom ja einen Benutzernamen und Kennwort habe) eine Verbindung per PPPoE einzurichten versucht. Diese verbindet sich allerdings nicht mit dem Internet, es kommt immer zu einer Fehlermeldung. Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun?

Weiteres seltsames Phänomen: Zuerst wollte ich einen Airport Express nutzen, mit diesem habe ich nach vielem Ausprobieren auch keine Verbindung herstellen können. Inzwischen ist es sogar so (warum auch immer) dass im Airport Dienstprogramm die Basisstation gar nicht mehr gefunden wird! Obwohl es erst noch ging! Mit dem alten Airport-Dienstprogramm (also vor Leopard) kommt immer die Fehlermeldung dass die Kommunikation mit der Airport Karte nicht funktionieren würde, sie müsse auf DHCP stehen und aktiviert sein. Das komische ist: Im Aiport-Bereich in der Menüleiste ist Airport ja aktiviert und zeigt mir diverse WLAN-Netze an! Eigentlich dürfte die Airport-Problematik aber ja gar nichts mit der Verbindung zum DSL-Modem per Kabel zu tun haben. Aber ich finde das Auftreten der Probleme seltsam.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!?! Danke schonmal!
 

xy2004

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
19
bin gerade nicht in meiner wohnung, aber es war irgendetwas wie "es konnte keine verbindung hergestellt werden"...
 

xy2004

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
19
"anmeldung ist fehlgeschlagen" war die meldung...

es ist doch richtig dass ich eine PPPoE-Verbindung einrichten muss, oder?