• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 1.1.2 -> jailbreak durchgeführt -> Next Sim -> keine Provideranzeige...HILFE!

Cava

Gast
Liebe Forumsmitglieder!

Bitte um Eure Hilfe,

habe ein US-Iphone, Vers.: 1.1.2. (OoB), Bootloader 4.6, Modem Vers.: 04.02.13_G.

Ich wollte folgendes tun:

Downgrade 1.1.1. -> jailbreak -> Betreiben meines iPhones mit einer TurboSim (welche ich bei e-Bay ersteigert habe)

Was ich (bisher) gemacht habe:

Laut Anweisung Mactechnews siehe hier:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=187105&page=6
vorgegangen.

Mit iBook und iTunes 7.6

Downgrade auf Vers. 1.1.1. (ging problemlos)
Dann aber kam schon das erste Problem auf.
Die Mactechnews-Beschreibung ist veraltet, da iTunes 7.6 nicht mit independance vers. 1.3 beta funktioniert.

Habe dann die neue Beta gefunden independance vers. 1.3.2 beta_dmg

Nach Aktivierung und Start von Independance kam das iPhone dann auch aus dem DFU-Mode heraus.
Die auf der Mactechnews Seite aufgeführte Youtube Seite ist tot, also Jailbreak laut
http://www.hackthatphone.com/flowchart_1.html
durchgeführt.

Ergebnis: iPhone lässt sich normal starten, SpringBoard ist da, WLan und alle anderen Funktionen laufen.
Was ich nicht gemacht habe:
b) mit dem AppTapp Installer (auf dem iPhone) folgende Pakete installieren:
- OctoPrep
- BSD Subsystem
- CommunitySources
- openSSH
(Weil open SSH gar nicht im Menü erschienen ist)

Jetzt wollte ich das iPhone mit einer Turbo Sim (von eBay) benutzen (laut Verkäufer kann man damit auf jedem ge-jail-break-ten iPhone telefonieren)
Ich gehe davon aus, das diese Turbo/Next-Sims schon programmiert sind!
Also Turbo Sim + Simkarte (Vodafone) eingelegt und iPhone gestartet.
iPhone fragt nach unlocking Pin, nach Eingabe dieser Pin läuft das iPhone zwar.
aber es findet KEINEN Provider, und die Providersuche endet mit ERROR.

Meine Frage,
liegts an der Turbo SiM oder muss ich erst noch die Schritte:
- OctoPrep
- BSD Subsystem
- CommunitySources
- openSSH
erledigen bevor es geht?
Wo finde ich denn eine GESCHEITE, und AKTUELLE Anleitung dafür. Es gibt zig im Internet, aber viele davon werden nicht gepflegt (alte Links, die nicht funktionieren, Bezug auf Programmversionen z.B. iTunes 7.4/7.5, die nicht mehr aktuell sind)

Vielen Dank für Euren Rat und Hilfe

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yeahyoureright

Bismarckapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
76
ich würde zu aller erst iWorld ausprobieren, über den installer. damit stellst du deine proxysim-providerkonfiguration auf das land ein, in dem du dich befindest. klingt ein bißchen danach, als könnte das schon alles sein. klappt das nicht, auf jeden fall oktoprep etc nachschieben oder nochmal ganz von vorn anfangen, undzwar am besten mit itunes 7.5. (einfach googeln). auch anleitungen findest du im netz hunderte, erste anlaufstelle wäre wohl hackint0sh.org. aber wie gesagt, die gibts überall, auch auf deutsch, einfach mal suchen!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
habe ein US-Iphone, Vers.: 1.1.2. (OoB), Bootloader 4.6, Modem Vers.: 04.03.13_G.
Du hast zwar alles richtig gemacht für einen Jailbreak, aber das kann leider trotzdem nicht funktionieren: Du hast Dir - wie auch immer! - das Baseband von der FW 1.1.3 draufgespielt. :(

Ev. gibt's in ein paar Tagen ein Lösung, momentan noch nicht.

PS. iTunes spielt übrigens keine Rolle, kannst auch 7.6 nehmen dafür.
 

Cava

Gast
Du hast zwar alles richtig gemacht für einen Jailbreak, aber das kann leider trotzdem nicht funktionieren: Du hast Dir - wie auch immer! - das Baseband von der FW 1.1.3 draufgespielt. :(

Ev. gibt's in ein paar Tagen ein Lösung, momentan noch nicht.

PS. iTunes spielt übrigens keine Rolle, kannst auch 7.6 nehmen dafür.

Hallo Duesentrieb3,
das klingt nicht logisch, warum und wann sollte das mit dem Baseband von der FW 1.1.3 passiert sein????
Die Schritte, die ich bisher gemacht habe waren ja alle laut Anweisung. Und von der neuen independence kann's auch nicht kommen.
Sagt mir doch bitte mal - ich weiß, das klingt laienhaft - was es mit den Schritten:
- OctoPrep
- BSD Subsystem
- CommunitySources
- openSSH

auf sich hat. Wofür brauche ich diese progs überhaupt?
Sind die nur da um wieder von Vers. 1.1.1 auf Vers. 1.1.2 upzugraden??
Oder sind die generell wichtig um das iPhone mit einer Next-/TurboSim zu betreiben??

Danke für Eure Hilfe!!
Martin
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Oktoprep brauchst Du, um von 1.1.1 nach 1.1.2 jailbreaked zu kommen, Sources im Installer, BSDsubsystem um den Jailbreak auf 1.1.2 abzuschliessen und SSH zum Zugriff von aussen. Die Baseband Version 04.03.13_G die Du oben erwähnt hast, ist definitiv die von FW 1.1.3... Wenn Du die wirklich drauf hast, geht momentan nix mit telefonieren!
 

Cava

Gast
Oktoprep brauchst Du, um von 1.1.1 nach 1.1.2 jailbreaked zu kommen, Sources im Installer, BSDsubsystem um den Jailbreak auf 1.1.2 abzuschliessen und SSH zum Zugriff von aussen. Die Baseband Version 04.03.13_G die Du oben erwähnt hast, ist definitiv die von FW 1.1.3... Wenn Du die wirklich drauf hast, geht momentan nix mit telefonieren!

Ok, Duesentrieb3, danke erstmal für die fachliche Auskunft,

dennoch.....ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht 2 verschiedene Dinge durcheinander geworfen werden. Ich will mein Phone ja nicht software-technisch unlocken. Das das nicht geht, ist ja hinlänglich bekannt.
Aber ein Betrieb eines ge-jail-break-ten iPhones mit Bootloader-, Firmware,- oder Modemversion whatsoever, MIT EINER TURBO-/NEXT-SIM sollte doch laut ALLEN ebay-Beschreibungen funktionieren:
Dazu ein Beispiel von eBAy

/NEXT-SIM-4-Turbosim-Unlock-iPhone-1-1-2-OOTB-Turbo-SIM_W0QQitemZ110221219585QQihZ001QQcategoryZ9400QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif].....Die NEXTSIM 4 Karte kann in ein softwaremäßig unlockbaren IPhone eingelegt werden und danach kann das IPhone mit jeder SIM-Karte verwendet werden.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wie das geht? Es liegt eine ausführliche bebilderte Anleitung bei. Zuerst wird das Handy (ohne die NEXTSIM) gejalbreaked, danach kann die NEXTSIM eingelegt werden und das IPhone mit einer beliebigen SIM-Karte betrieben werden....[/FONT]​
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]NEXTSIM 4 für den Betrieb mit IPhone Firmware 1.1.2 OOTB (out of the box) (oder auch 1.1.2, 1.1.1 und ältere mit dem neuen Bootloader 4.6)[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Anleitung für jailbraking und Einsetzen der NEXTSIM ist im Lieferumfang enthalten[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]. Ebenfalls zeigen wir Ihnen wie man auch ältere SIM Karten zum Laufen bekommt.[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bei Fragen rufen wir Sie kostenlos zurück.[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Garantierte Funktionalität mit 4GB oder 8GB Version US, UK oder DE.[/FONT]


Warum sollten die alle so etwas versprechen, wenn es mit den Modemvers. 04.03.13_G nicht funktionieren sollte???
Schließlich haben doch alle aktuell verkauften iPhones mittlerweile diese Modemvers. drauf.

Sei nicht böse, wenn ich insistiere, aber mir erscheint das unwahrscheinlich.


Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich bin Dir nicht böse, aber das ist Quatsch: nextSim whatever funktioniert definitiv nicht unter 1.1.3, das steht in den Beschreibungen natürlich nicht extra drin, wer schreibt schon rein, was sein Produkt alles nicht kann!. Und Du kannst mir glauben, ich bringe hier gar nix durcheinander.
 

Cava

Gast
Hallo Duesentrieb,
also ich bitte um Entschuldigung, ich habe selbst was durcheinander geworfen...
Meine Modem Firmware ist 04.02.13_G.
Ich habe mich vertan....sorry!
Jetzt verstehe ich auch, wie Dein Einwand zustande kam, ich hätte mir irgendwie das Baseband von FW 1.1.3 "eingehandelt"

Nochmal zu den Next-Sim Angeboten:
Das es mit 1.1.3 funktioniert schreibt ja auch keiner, sondern mit 1.1.2. OoB (s.o.)
Bei Youtube gibt's sogar einige Videos, die zeigen, dass das einwandfrei funktioniert, z.B. hier:
http://de.youtube.com/watch?v=oXkw7Pm68Mg
Nach 50sec. sieht man folgende config des iPhone:
http://www.pictureupload.de/pictures/060208012630_Video.jpg

060208012630_Video.jpg

D.h. hier wird eindeutig ein Vers. 1.1.2. Bootloader 4.6, Modem-FW: 04.02.13_G. iPhone mit einer Next Sim betrieben.

Also woran könnte es wohl noch liegen, dass es bei mir nicht geht???
Danke für Deine Geduld!
Martin
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
D.h. hier wird eindeutig ein Vers. 1.1.2. Bootloader 4.6, Modem-FW: 04.02.13_G. iPhone mit einer Next Sim betrieben.
Also woran könnte es wohl noch liegen, dass es bei mir nicht geht???
Klar geht das, nur: die Jailbreakschritte & Oktoprep etc. musst Du schon machen. Danach <alt>upgrade auf 1.1.2, Jailbreak.jar laufen lassen - fertig. Hier eine Anleitung (die geht für Dich, steht zwar was von T-Mobile etc. im TItel, ist aber genau die die Du brauchst). Danach nur noch deine NextSIM einlegen und es läuft.:)

http://www.apfelphone.net/?p=197
 
Zuletzt bearbeitet:

Cava

Gast
Super, das werde ich jetzt mal ausprobieren!
Eine Sache noch, ich habe bisher nicht erwähnt, dass ich in Spanien lebe und von hier aus versuche das phone in Gang zu bekommen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, weil Spanien keine nicht zu den "supported countries" gehört?
 

Cava

Gast
Hallo Duesentrieb3,

habe nun alle Schritte Oktoprep, Update 1.1.2, Jailbreak.jar, install Community Sources, install OpenSSH durchgeführt. Danach habe ich noch iWorld installiert, weil mich "yeahyoureright" - siehe #2 - darauf aufmerksam gemacht hat, und Spanien als Land ausgewählt.
Nach Einlegen meiner Vodafone Sim + Next Sim, habe ich jetz auch
ENDLICH EINE PROVIDERANZEIGE------HURRA!!!
Also woran es jetzt genau gelegen hat, weiß ich immer noch nicht, aber die Hauptsache ist...
ES FUNKTIONIERT!

Also, lieber Duesentrieb3 und yeahyoureright:
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Geduld!
Noch eine Anm.:
Nach jailbreak.jar kam mein iphone nicht mehr aus dem Recovery-Mode heraus.
Manuelles Re-booten half auch nicht.
Meine Lösung dazu war nochmal independence zu starten, dieses Programm kickte dann mein iPhone aus dem Recovery-Mode ins Leben zurück.
iTunes erkannte auch das iPhone wieder mit Vers. 1.1.2., so wie's sein soll.

Grüße Martin