• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Technik der Kameralinse am iPhone

  • Ersteller MrWhite
  • Erstellt am

MrWhite

Gast
Mahlzeit zusammen!
Ich habe mal eine technische Frage zur Kameralinse am iPhone.
Und zwar habe ich mich gefragt, ob es zwischen den Fotolinsen wie sie im iPhone verbaut werden und den Kameralinsen, wie sie z.B. in einem K800i von SonyEricsson verbaut werden unterschiede gibt. Mal ganz abgesehen von der machbaren Auflösung.

Sprich: Ist es möglich mit der Linse aus dem iPhone Videos zu machen, oder kommt das eher einem Daumenkino gleich?

Schließlich würde es mich interessieren ob beim Bau des iPhones vorgedacht wurde, oder ob es aus Kostengründen weggelassen wurde, oder, oder, oder.
Da eine Videofunktion in Handys nun wirklich nichts neues mehr ist und quasi existiert, seit es Handys mit Kamerafunktion gibt, hat es mich schon immer gewundert, dass es mit DEM Multimediaphone auf unserem Planeten NICHT GEHT!

Was auch immer sich Steve dabei gedacht hat...Wer das weiß soll mir das mal bitte sagen.
Ich weiß, ich weiß....wer braucht schon eine Videofunktionalität bei einer 2,0 Megapixelkamera...
Ich interessiere mich einfach nur dafür :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Es gab doch mal ein Programm fürs iPhone, das Videoaufnahmen machen konnte.
Ich glaube diese waren aber nicht von besonders guter Qualität...

Ich überlege auch, ob soetwas nicht als Software-Update möglich wäre.o_O
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die linse spielt eine untergeordnete rolle (und ist auch im iphone problemlos videotauglich). relevanter sind aufnahmechip (der, wie die ersten zusammengehackten video-apps zeigen, auch videos aufnehmen kann) und die dahinter das aufnahmematerial verarbeitende kameraelektronik. hier liegt das eigentliche problem: eine (notwendige) kompression des videomaterials ist derzeit nicht implementiert. ob mit dem sdk fremdanbieter oder apple selbst hier nachlegen, muss abgewartet werden.
 

MrWhite

Gast
Vielen Dank! Das hilft einem doch schon weiter!
Die nötige Rechenkapazität sollte ja da sein bei einem iPhone. Hoffen wir das es bald kommt damit das iPhone irgendwann mal unschlagbar ist! :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Irgendwie musste ich eben bei "Technik der Kameralinse am iPhone" an "Lochkamera" denken... ;)
Hier meine Lochkamera:

83062386_37e3d3baca_m.jpg


Und hier ein paar wenige Bilder bei Flickr.
 
  • Like
Reaktionen: äädappel

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Wäre das jetzt eine iPhone-Verpackung gewesen - dachte ich auf den ersten Blick - hätte ich dich wohl mit Karma beworfen, bis du darin erstickt wärst ;)
 

aboom88

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
entscheidend hierbei ist der sensor der kamera

je nach sensor muss das bild zeile für zeile vom sensor gespeichert werden, was eine hohe auflösung ermöglicht. dadurch ist es allerdings schwierig, hochfrequente videos aufzunehmen.
es gibt auch bildsensoren, bei denen jede zeile einzeln abgegriffen werden kann, was aber zu einer geringeren auflösung oder einem größeren sensor führt.

nach dem sensor steht natürlich wie schon weiter oben erwähnt die komprimierung und speicherung

mehr infos zu den einzelnen sensortypen

mfg aboom88