• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spielanforderung erfuellt auf mein Mac?

Schrammac

Idared
Registriert
14.01.08
Beiträge
24
Hallo ich sitze gerade in den USA und habe mir ein MacBook gekauft.
Hier mal das wesentliche:
Mac OS X Version 10.5.1

Prozessor: 2.2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher : 1GB 667 MHz DDR2 SDRAM was bedeutet 667 Mhz und das folgende danach und ist es gut? Auf wieviel Speicher kann ich es upgraden? Ich besitze 1mal 512 und nochmal 1mal 512.
Wieviel ist fuer Spiele gerade notwendig und kann ich mit meinem Macbook auch Spiele spielen, die zur Zeit die hoechste Anforderung an Grafikkarte und Speicher und Prozessor haben? WIeviel kostet das upgraden und wieviel ist sinnvoll?

Normalerweise spiele ich WoW Burning Crusade. Laeuft es auf meinen Macbook? Kann ich das auch donwloaden? Ich habe leider hier keine CD sie ist in Deutschland. Ausleihen will ich es nicht, weil es die veraltete Version ist und ich dann ewig runterladen muss. Die Macversion als CD in einem Spielemagazin habe ich auch hier noch nciht gesehen und weiss gar nicht ob es sowas ueberhaupt gibt.

Chipsatz-Modell: GMA X3100
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 144 MB
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x2a02
Versions-ID: 0x0003

das ist die Grafikkarte ist die gut oder mittelmaessig? Ich bin ein Neueinsteiger bei Apple und habe leider keine Ahnung von der Leistung.

Ich wuerde gerne eure Erfahrung hoeren mit derselben Version von Macbook.
Ich habe hier schon im Forum rumgestoebert doch leider komme ich mit allem nicht klar und kann mein Macbook nicht mit euren vergleichen.


Ausserdem habe ich oft was von Leopard gehoert und von einem Tiger oder war es Panther? Was genau ist das und was habe ich davon?

Wo kann ich mir neue Treibe fuer meine Grafikkarte holen?

Ich hoffe ihr koennt mir alle Fragen Schritt fuer Schritt beantworten. Ich weiss sind ne Menge! Ich bin demjenigen auf jeden Fall sehr dankbar!


By the way ich liebe APPLE!! Ich hatte bis jetzt nicht einen einzigen Error. Mit Windows hatte ich schon mehrere in so einer Zeit. Dieses Thema will ich hier aber nicht besprechen aber nur mal erwaehnt haben :cool:

Liebe Gruesse aus dem weiten und wilden Westen!
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
Guten Abend,
ich machs kurz:
Wow sollte laufen, 1GB Ram reicht, die Grafikkarte ist nicht optimal (Stichwort Shared Ram) aber für World of Warcraft TBC sollte es, wenn du Zauberdetails, Geländedetails und Sichtweite runterschraubst allemal reichen (Ka ob du vorhast zu raiden etc pp.). Downloaden kannst du Wow für Windows und Mac in deiner Accountverwaltung -> wow-europe.com/
Ums updaten wirst du trotzdem nicht herrum kommen, da Blizzard auch nur die OOB Version zum Download bereitstellt. Fullpatches sind auf 4players zu finden!

Treiber für deine Grafikkarte? -> Wofür, willst du XP installieren?
Leopard ist der Nachfolger von Tiger -> Mac OS X (der grund warum du Apple liebst vermutlich)


Erfahrungsberichte? -> Negativ, habe kein MB

gruß

alex
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du hast in einem MacBook keine Grafikkarte, Du hast einen Grafikchip, also wo keine Karte da auch kein Treiber.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du hast in einem MacBook keine Grafikkarte, Du hast einen Grafikchip, also wo keine Karte da auch kein Treiber.

Woraus besteht denn dann eine Graikkarte? :oops: Also so ein Blödsinn...

Ich werde mal versuchen deine Fragen der Reihe nach zu beantowrten:

Ram: Du kannst auf bis zu 4 GB aufrüsten. 2 oder 3 sollten es schon sein.

Grafikarte: Die absolut aktuellsten Spiele kannst du mit deinem Macbook natürlich nicht spielen. Die verbaute Grafikarte ist okay, aber nicht unbedingt eine Spielegrafikarte. Dafür gibt es zum Beispiel das MacBook Pro. Die Grafikkarte ist fest verbaut, lässt sich also nicht tauschen.


WoW: Keine Ahnung, ich spiele nicht.

Leopard ist der "Spitzname" der Betriebssystemversion 10.5.x (also dein System). Leopard ist die neueste Version. Panther und Tiger sind Spitznamen von älteren Versionen.

Ich hoffe ich konnte helfen, Joey
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Woraus besteht denn dann eine Graikkarte? :oops: Also so ein Blödsinn...

Lieber Joey, das ist kein Blödsinn, das MacBook hat einen Grafikchipsatz direckt auf dem Motherboard, Mainboard oder wie das Ding bei einem Mac heisst, den Speicher den es benötigt bezieht es aus dem RAM.

Ein MBP z.B. hat eine Grafikkarte, das heisst eine eigene Platine wo Grafikchip und Speicher für die Grafikverarbeitung drauf sind. Das ist eine Grafikkarte.

Ich hab das sicher nicht so ganz richtig erklärt, aber folgender Link wird dich genau aufklären.

Grafikkarte/Grafikchipsatz

Also ich würde sagen da ist schon ein gewaltiger unterschied, auch für die Performence.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Grafikarte: Die absolut aktuellsten Spiele kannst du mit deinem Macbook natürlich nicht spielen. Die verbaute Grafikarte ist okay, aber nicht unbedingt eine Spielegrafikarte.

Informiere dich bitte genauer das nähste mal, das ist Blödsinn
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Ich hab das sicher nicht so ganz richtig erklärt, aber folgender Link wird dich genau aufklären.

Grafikkarte/Grafikchipsatz

Also ich würde sagen da ist schon ein gewaltiger unterschied, auch für die Performence.
Ich nehme schon an, daß joey23 sich dessen bewußt ist. Seine Erwiederung bezog sich ja auf den Treiber und den braucht eine Chipssatzlösung genauso wie was separates.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nein er redet die ganze Zeit davon das das MB eine Grafikkarte hat, und das ist so einfach nicht richtg.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
sry designer, aber ich denke auch das er die treiber meint :)

du sagtest ja, es gibt keine für onboard karten. daher sagte er blödsinn, womit er auch recht hat.

desweiteren läuft wow, aber sobald viel los ist, wirds haarig ;)

lg
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Schon wieder einer, der aufm Mac zocken will.......... Oh Gott!!!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ok, ich gebe mich geschlagen, das MB hat eine Grafikkarte und somit auch einen Treiber für eine GrafikKARTE, :)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also sich einen Mac kaufen und dann Windows installieren um ab und zu mal was zu zocken ist in Ordnung! Aber sich einen Mac kaufen um dann mehr zu zocken als mit ihm zu arbeiten... das ist nicht gut! Wenn man zocken will,dann bitte einen PC mit windows und keinen Mac...!;)
War nicht böse gemeint.... es ist(leider) die Wahrheit!

lg Applefreund

P.S.: Also viel wirst du mit dem RAM/Grafikspeicher etc. nicht spielen können!
 

Schrammac

Idared
Registriert
14.01.08
Beiträge
24
Leute wer hat denn bitte schoen gemeint, dass ich nur spielen will? Ich habe nur lediglich gefragt was ich spielen kann und wie die Auslastung ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und sollte nicht irgendein Unsinn erfinden oder behaupten.
Ich danke fuer die Informationen. Ich habe mir einen Mac gekauft, weil er im Gegensatz zu Windows stabiler ist und mich nicht im Stich laesst und das sage ich aus Erfahrungsberichten.

Ich werde hauptsaechlich auf dem Mac arbeiten und wenn ich mal Zeit habe werde ich vielleicht auch ein wenig spielen. Also was ist daran so falsch das zu fragen?

Ihr macht ja regelrecht einen Aufstand.
Wieviel kostet denn den Arbeitsspeicher zu erweitern? Ich kann also 2 Speicher haben und ich denke daran mir insgesamt in den Mac 3Gb zu installieren. Also brauche ich ein Speicher mit 1Gb und der andere muss 2 GB. Ist das soweit richtig?
Ach ja wuerdet ihr mir empfehlen Bootcamp auf meinen Mac zu installieren und dann zu spielen oder wuerdet ihr mir empfehlen die Macversion von WoW zu installieren?
Ausserdem brauche ich Windows fuer meine Arbeit. Ich habe von Parallels gehoert und dass es sehr gut sein soll. Nur ist es nicht so effektiv. Kann mich einer aufklaeren und eventuell einen Ratschlag geben, was er an meiner Stelle machen wuerde?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit Parallels kann man nicht spielen, aber für alles Andere ist es brauchbar. Parallels oder VMWare Fusion ist nur dann nicht empfehlenswert, wenn du die gesamte Power deines Systems benötigst, ala. AutoCAD …

Wenn du WoW spielen willst, nimm doch die Mac-Version, wenn es schon eine gibt.

Tipp: Suche dir lieber komplementäre Mac-Programme, damit du deine Arbeit auch unter OSX erledigen kannst. Unter Windows arbeiten? pffff

Achja, wegen der Grafikkarte bzw. Grafikchip Diskussion: Es gibt beides und beides braucht unter Windows Treiber ;)