• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - Festplattengeräusche

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Hallo,

ich besitze seit ca. einem Monat ein MacBook 2,2 Ghz, 1 GB RAM. Bin auch eigentlich hochzufrieden damit, nur eine Sache gibt mir zu denken.
Seit einiger Zeit macht die Festplatte (laut System-Profiler eine ST9120822AS, Version 3.CAE) Geräusche. Die Geräusche hören sich an wie ein leichtes Kratzen und treten auf, wenn ich "irgendetwas" mache, d.h. Programme öffne, Daten speichere, auf best. Webseiten zugreife, etc.. Habe auch das Gefühl die Geräusche treten mit der Zeit häufiger auf, z.B. beim Hochfahren, was zu Anfang nicht der Fall war.
Wenn Programme oder Dateien ausgeführt werden (also bspw. ein Film läuft) hört man das Geräusch nicht, sondern wie gesagt beim Öffnen derselben.
Komisch finde ich, dass ich auch andere MacBooks kenne, bei denen die Festplatte keine Geräusche von sich gibt.

Außerdem hatte ich vor längerer Zeit mal nen Windowsrechner, dessen Platte, nachdem sie sich irgendwann akustisch vernehmlich gemacht hat, abgeraucht ist.

Ich würde deshalb gerne wissen, ob das normal ist oder auf irgendeinen Defekt hinweisen könnte. Bin auf dem Gebiet (gerade was Apple angeht) leider völliger Neuling.


Achso, ich habe außerdem das Gefühl mein MacBook braucht seit einiger Zeit etwas länger zum Hochfahren braucht als früher. Könnte das mit obigen zusammenhängen oder ist das normal?


Fürs Lesen schonmal vielen Dank im voraus,
Philipp
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ganz schnell ein Backup aller wichtigen Daten machen!
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Wie groß ist deine Festplatte (120 gig, 150 gig, etc.)?
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Danke erstmal für die flotten Antworten.

@Murcielago: Meinst Du ist so schlimm?
Hab zum Glück ein paar DVDs da. Und die wichtigsten Daten noch auf meinem alten Rechner. Ist ja grad mal nen Monat her...

Ist ne 120 GB-Platte, davon sind noch knapp 90 GB frei.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Ich hab auch 120 GB, allerdings ne Hitachi HTS542512K9SA00. Diese ist absolut leise, d.h. man hört auch kein "Klicken" bei Schraubvorgängen.

In deinem Fall solltest du dringend ein BackUp der kompletten Festplatte machen, könnte sein, dass deine HD bald abraucht. Ansonsten weiter beobachten und mit diversen Tools mal die Gesundheit checken. Für Mac OS X kenne ich keine, aber wenn du ne Bootcamp-Installation hast kannst du z.b. HD Tune oder HD Tach benutzen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Schau mal bitte unter Apfel --> Über diesen Mac --> weitere Informationen --> Hardware / Serial-ATA nach, welche Firmware Deine Platte hat.

Sollte es Firmware 7.1 sein, rate ich Dir auch dazu, schnellst möglich ein Backup zu machen, da genau dieses Modell wohl eine Art Serienfehler hat...
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Hm, hab leider keine Windows CD mehr, deshalb gibt es mit den Tools...

@T-Lo: Jetzt muss ich leider den völligen DAU raushängen lassen. Ich finde da nix von Firmware, da steht nur was von Version, und das ist eben dieses "3.CAE".
Oder gibts noch ne andere Möglichkeit das rauszufinden?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
@T-Lo: Jetzt muss ich leider den völligen DAU raushängen lassen. Ich finde da nix von Firmware, da steht nur was von Version, und das ist eben dieses "3.CAE".
Oder gibts noch ne andere Möglichkeit das rauszufinden?

Kein Problem - war ich auch mal, und bin es in vielerlei Hinsicht auch noch immer... ;)

Im Übrigens hast Du recht: da steht nur Version, und das meinte ich auch mit Firmware. Allerdings kann ich mit 3.CAE nicht wirklich was anfangen, da ich bis dato immer dachte, die Versionen wären durchnummeriert. Sind sie scheinbar nicht...

Aber damit hast Du zumindest schonmal den Vorteil, dass Du nicht die FP mit dem bekannten Serienfehler hast - kaputt sein kann sie natürlich trotzdem, aber zumindest mir an Deiner Stelle wäre es so lieber...
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Hm, klar, das ist wenigstens schonmal etwas.

Andererseits muss ich schon sagen, dass ich die Geräusche - auch wenn sie nun das Arbeiten am MacBook nicht unerträglich machen - als störend empfinde.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Aber vielen Dank schonmal :)