• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium: Problem mit Jabber Zertifikat

nilsTGMD

Braeburn
Registriert
27.10.07
Beiträge
47
Moin,
auf meinem MacBook hab ich Adium installiert und nie Probleme mitgehabt, bis zum letzten Update..
Seit dem fordert Audium bei jedem Start, dass ich das Jabberzertifikat akzeptiere..Ich kann zwar anklicken "Immer vertrauen" und "nicht mehr beim Start nachfragen", aber auch wenn ich das alles ankreuze, fragt er mich jedes mal aufs Neue..

Und das nervt ziehmlich..also kann mir jemand helfen..


Vielen Dank
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vielleicht solltest Du mal lesen warum Dich Adium fragt ob Du das Zertifikat so akzeptieren möchtest…
Gruß Pepi
 

mr_unsure

Gast
über welchen Server gehst du?
bei jabber.ccc.de habe ich keine Probleme.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Habe das gleiche Problem. Mein Server ist der eines Kumpels.
 

nilsTGMD

Braeburn
Registriert
27.10.07
Beiträge
47
Ist der Server der Fachschaft Informatik der Uni Hamburg, jabber.mafiasi.de Adium zeigt mir leider nur eine halb Fehlermeldung, der obere und wahrscheinlich interessante Teil wird vom Fensterrahmen über deckt..ich kann nur lesen "..deine Identität kann deshalb nicht automatisch überprüft werden. Wollen Sie trotzdem verbinden?"
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    102,7 KB · Aufrufe: 451

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Habe das gleiche Problem mit GMX-Jabber!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei mir geht der Google Account mit dem neuen Adium nicht mehr
das mit dem Jabber muss ich jedes mal neu bestätigen :(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
über welchen Server gehst du?
bei jabber.ccc.de habe ich keine Probleme.
Ich gehe über meinen eigenen Jabber Server (jabber.maclemon.at). Mit dem CCC Jabber Server habe ich diesbezüglich auch keine Probleme. (Der leidet aber unter massivem Leistungsmangel, daher sind Spenden an den CCC erbeten.)

Ist der Server der Fachschaft Informatik der Uni Hamburg, jabber.mafiasi.de Adium zeigt mir leider nur eine halb Fehlermeldung, der obere und wahrscheinlich interessante Teil wird vom Fensterrahmen über deckt..ich kann nur lesen "..deine Identität kann deshalb nicht automatisch überprüft werden. Wollen Sie trotzdem verbinden?"
Du mußt genauer lesen. Es ist erstens ein großer Unterschied ob "Deine" oder "Seine" Identität nicht überprüt werden kann. Im Dialog steht "Seine", also die des Servers.

Die Lösung warum das Zertifikat nicht überprüft werden kann steht eh da:
Jabber-SSL.png

Aus welchem Grund auch immer versuchst Du das Zertifikat von jabber.mafiasi.de auf Jabber.org anzuwenden. Das kann nicht funktionieren und wird immer beanstandet werden. Es ist daher gut, daß es Dir nicht ermöglicht wird diesen Schwachsinn immer zu akzeptieren. Du mußt Deine Zertifikate korrigieren.

Habe das gleiche Problem mit GMX-Jabber!
Du mußt GMX mit gmx.net als Jabber Server einrichten soweit ich das hier nachvollziehen kann. SSL wird unterstützt.

GoogleTalk Accounts müssen mit talk.google.com als Server eingerichtet werden. Funktiniert übrigens alles auch mit iChat.
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Adium will sich bei mir immer mit jabber.i-pobox.net verbinden (keine Ahnung, wieso, bin neu beim Chatten/Instant Messaging und habe da eigentlich nirgends diesen Server eingetragen), und meldet den oben bereits genannten Fehler.
Wenn ich jabber.i-pobox.net in den Einstellungen aber eintrage, bekomme ich eine Warnung, dessen Zertifikat sei von einer nicht vertrauenswürdigen Stelle.
Wenn ich probeweise jabber.ccc.de eintrage, bekomme ich keine Verbindung (Rechner unbekannt bzw. Stream-Fehler, könnte an der von Pepi erwähnten Überlastung liegen).
Welchen Server kann/soll ich denn da eintragen, damit es klappt? Und woher kommt diese Voreinstellung zu jabber.i-pobox.net?
 

Meinzel

Alkmene
Registriert
19.03.06
Beiträge
33
Hallo Freunde des Apfels

Ich habe ein ähnliches Problem

"Adium can´t verify the identity of macme.de

Das Zertifikat des Servers macme.de ist nicht vertrauenswürdig. Seine Identität kann deshalb nicht automatisch überprüft werden. Wollen Sie sich trozdem verbinden?"
Dieses Zertifikat ist ungültig (Hast-Name stimmt nicht überein)

Wenn ich einen Haken bei "Diesem Zertifikat immer vertrauen" mache dann kommt beim nächsten mal wenn ich ich Adium Starte die gleiche Fehlermeldung




Kann jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinzel

Alkmene
Registriert
19.03.06
Beiträge
33
Ja, Du Dir selbst indem Du den Thread liest. Die Antwort auf Deine Frage wurde bereits in Posting #8 gegeben. Die Hostnamen sinngemäß gegen Deine zu tauschen wirst Du ja hinbekommen.
Gruß Pepi


Nein das bekomme ich nicht hin :(

Ich habe grade nach gesehen Adium/Einstellungen/Konto/Jabber

Als Server ist macme.de eingetragen auf der Webseite von macme.de steht auch das der Jabber Server macme.de heisst ich kann mich ja auch Verbinden nach dem ich die Fehlermeldung weg geklickt habe

Ist es vielleicht so das der Host Name im Zertifikat falsch ist ? habe mir das Zertifikat angeschaut da steht nirgens was von Host

Ich habe davon keine Ahnung und habe mir auch noch mal das Posting 8 durchgelesen aber geholfen hat es mir nicht
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Zertifikat welches bei https Zugriff auf Macme.de kommt ist das selbst signierte Zertifikat des Plesk Admin Interfaces. Wenn dieses auch für den Jabber Server misbraucht genutzt wird, dann kann das nichts werden.

Da ich keinen macme.de Account habe und auch nicht im Entferntesten daran denke mir einen zuzulegen kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Vielleicht schaffst Du es einen Screenshot der Fehlermeldung online zu stellen. Dann können wir Dir noch genauer sagen warum das nicht klappt und ich bin sicher, daß Du auch genau nichts dagegen tun können wirst. Gegen eine Fehlerhafte SSL Implementation am JabberServer kann der Client nichts tun, er kann aber auch nichts dafür und kreidet diese korrekterweise an.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Genau das was ich sagte, der Servername im Zertifikat ist nicht der selbe wie der mit dem er angesprochen wird. Dieser Sysadmin hat hier doppelt Unsinn gemacht und seinen eigenen Namen anstatt den Hostnamen des Servers in ein selbst signiertes Zertifikat einzutragen. Gratulation.
Das müssen die beheben, da kannst Du als User nichts tun außer zu warten. (Oder Dir einen anderen Jabber Server zu suchen, gibts ja wie Sand am Meer.)
Gruß Pepi
 

Meinzel

Alkmene
Registriert
19.03.06
Beiträge
33
Hallo Pepi

Meinen Dank an dich

Die Fehlermeldung erhalte ich schon ewig seltsam das sich bei 2678 Benutzern noch niemand über diese Fehlermeldung beschwert hat