• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - Andere Dateien auf der HD möglich?

JazzaR

Tokyo Rose
Registriert
20.09.06
Beiträge
69
Moin,

ich würde gerne meine TM Festplatte auch noch für andere Files wie Fotos und Filme zum archivieren nutzen. Nun hat er beim ersten Mal die Festplatte initialisiert. Heißt, das, dass die Platte ausschließlich für TM reserviert ist?

Meine Frage: Was wäre, wenn ich mein System wiederherstelle ab einem bel. Datum und nachher die anderen Dateien von der Platte wieder rüberziehen will, die nicht in dem Backup enthalten waren?

Funktioniert das so? Oder muss man dafür eine Partition erstellen...

Danke

jazZ
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du brauchst keine eigene Partition für Time Machine-Sicherungen. Du kannst auch beliebige Dinge auf derselben Platte haben.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Diese Daten werden dann allerdings nicht von TimeMachine gesichert, das muß auch klar sein.
Gruß Pepi
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Meine Frage: Was wäre, wenn ich mein System wiederherstelle ab einem bel. Datum und nachher die anderen Dateien von der Platte wieder rüberziehen will, die nicht in dem Backup enthalten waren?

hab da leichte verständnis schwierigkeiten.
was meinst du mit "dateien, die nicht im backup enthalten waren"?
meinst du das TM dateien beim sichern nicht mitsichert....oder wie?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hänge mich mal mit einer weiteren technischen Frage rein:
Offensichtlich löscht Timemachine ja Sicherungen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben oder werden aus mehreren dann eine, wenn letzteres, nach welchem Kriterium passiert das?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hänge mich mal mit einer weiteren technischen Frage rein:
Offensichtlich löscht Timemachine ja Sicherungen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben oder werden aus mehreren dann eine, wenn letzteres, nach welchem Kriterium passiert das?

Ist in der Hilfe zu Time Maschine erläutert.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Tut mir leid, ich finde in der Hilfe zu meiner Frage nichts.
@MacMark, unter welchem Stichwort bzw. in welchem Kapitel hast Du denn was gefunden?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Apple Hilfe "time machine", Treffer "If Time Machine backups run out of space":

When you first set up Time Machine, it performs an initial backup of your entire computer. Subsequent backups find and save new items and items that have changed, so the backups become smaller. Also, as your backup disk fills up, Time Machine deletes older backups to make room for new ones. You may be able to use Time Machine for a long time before running out of space on your backup disk.

If you do run out of space, the best thing to do is to attach a new backup disk. After you attach the new disk, open Time Machine preferences and click Change Disk to choose it as your Time Machine backup disk.

If you want to save space on your backup disk, you can back up fewer items. For example, if you keep your photos backed up with an online account, you may want to exclude them from Time Machine backups.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Danke, das hatte ich auch gelesen, aber was ganz anderes gemeint.
Gestern hatte Time Machine 7 Backups gemacht, heute 5. Von den gestrigen sieben ist noch eine da, und zwar die erste.
Was ist also mit den sechs anderen passiert, einfach gelöscht oder in die erste integriert oder wie?
Platz ist auf dem Medium genügend (435 GB).
 

Nuvolaris_03

Gast
Habe seit gestern meine erste ext. Festplatte gekommen (MyBook) und von den 320 GB ca. 200 GB besetzt. (1.TimeMachine BackUp)

Kann ich die Platte nun auch an meinen Windows-Rechner hängen, oder gibt es evtl. Formatierungsprobleme? Könnte ich also zB. H-264 Filme die auf meinem Windowsrechner liegen auf der Mac-Formatieren ext.Platte sichern und auf meinen Mac kopieren?


Wie gesagt habe ich seit gestern erst eine externe Festplatte und kenne mich (noch) nicht mit den Gegebenheiten aus. ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Habe seit gestern meine erste ext. Festplatte gekommen (MyBook) und von den 320 GB ca. 200 GB besetzt. (1.TimeMachine BackUp)

Kann ich die Platte nun auch an meinen Windows-Rechner hängen,...

jo...aber ob das gescheit ist, steht auf einem anderen platte.
machst die platte mit filmen voll und TM fängt zu schreien an, weil er keinen platz mahr hat.
hmm weiß nicht. ich würde das nicht machen.
ausserdem.....was ist it dem backup der daten, die du da auslagerst?
auch eine backup platte kann def. werden.
und die mybook würde ich jetzt nicht unbedingt als qualitativ hochwertig bezeichnen.

oder gibt es evtl. Formatierungsprobleme?

na klar. kann man aber mit macdrive umgehen

...Könnte ich also zB. H-264 Filme die auf meinem Windowsrechner liegen auf der Mac-Formatieren ext.Platte sichern und auf meinen Mac kopieren?

ja und ja

Wie gesagt habe ich seit gestern erst eine externe Festplatte und kenne mich (noch) nicht mit den Gegebenheiten aus. ;)

du willst ja alles machen was nur geht. die frage ist nur, ob du das brauchst.
für mich sieht es ja eher so aus, als ob du ein NAS gebraucht hättest.

ciao
mike
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person