• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Umflash" Dual-Link Problem mit G5 und AGP

Andy_O

Gast
Ich habe hier 2 30" Monitore an meinem PC hängen und nun soll einer davon an meinen G5. Es handelt sich um einen Dual 2 Ghz Rechner mit einer Geforce 5200 AGP.
Diese Karte kann leider nicht die volle Auflösung des Monitors auflösen sondern lediglich die Hälfte der nativen Auflösung von 2560x1600.

Ich dachte mir, dass ich mir eine ATI 2400 Pro AGP kaufe und diese dann auf eine Mac Karte umflashe.

Ich habe nur noch nie etwas darüber gelesen, oder kenne jemanden der sowas schon einmal gemacht hat. Ich habe lediglich die Bios meiner 2 8800er GTX geflasht. Allerdings stecken die in einem PC und dort funktionierte es wunderbar.

Kann ich eigentlich nur Karten benutzen die es sowieso als Mac Version gibt, oder kann ich jede X-beliebige Karte nehmen und ein Mac Bios aufspielen? Denn die einzige Karte die ich bis jetzt gefunden habe, wäre die Radeon 9800 Pro die noch AGP hat und über einen Dual-Link Anschluß verfügt.

Oder würdet ihr komplett von der umflash Geschichte abraten, weil ihr schon negative Erfahrungen damit gemacht habt?
Ich brauche die Karte auch nur für normale Anwendungen wie z.B. Photoshop oder eben das alltägliche surfen im Netz. Die meiste Leistung wird wohl OS 10.5 in Anspruch nehmen.

Falls nicht, wären ein paar Tipps zur Vorgehensweise sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ein schönes neues Jahr!
biggrin.gif


Edit:
Ich habe das Problem schon einmal hier im Forum angesprochen. Aber da ging es nicht speziell um das umflashen einer Karte.
Wichtig wäre zu wissen, ob ich mich auf die Karten beschränken muss, die es als Mac Version gibt, oder ich jede AGP nehmen kann.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Soweit ich weiß, haben die Dual CPU G5 Rechner kein AGP, sondern PCI-E. Oder irre ich mich da? Es gibt die Radeon 9800 Pro (und kleiner) für AGP und die X800. Und ob eine geflashte Karte genauso funktioniert wie eine Originale, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es oft Probleme gab, eine 9800 Pro PC in eine 9800 Pro Mac zu flashen....

Ich selbst habe eine 9800 XT in meinem G5 und habe diese bei eBay für knapp 60 Euro erstanden. Teurer sind PC Varianten auch nicht. Ob sich da das Flashen noch lohnt....
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Andy_O,
das ist nun schon der zweite Thread den Du mit dem selben Thema anfängst. Du wirst Dir nach den beiden 30§ Displays sicherlich auch noch die paar Euro für eine entsprechende Grafikkarte leisten können, oder?

Mac-Rookie,
Dual-CPU ist nicht gleich Dual-Core CPU. Der PowerMac G5 Dual 2.0 hat zwei physische CPUs mit je einem physischen Kern.
Gruß Pepi
 

Andy_O

Gast
Hi Peppi,

klar hätte ich das Geld dafür übrig. Aber ich will wissen, ob es auch einen anderen Weg gibt. Die Auswahl an Mac AGP Karten ist mehr als bescheiden.

Interessant wäre eine X1950 Pro AGP mit 256 MB. Es geht mir auch nicht primär ums Geld, sondern um eine schnelle AGP Karte die auf meinem Mac läuft.
Denn wenn ich schon min. 200 - 300€ für eine Karte ausgeben muss, dann sollte sie auch die entsprechende Leistung bieten.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Wenn es die X1950 für Mac nicht gibt, kannste auch nichts flashen, so einfach ist das....