Rechtsfrage Photoshop-Lizenz

Mashoo

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
32
Hallo Leute!

hoffe dass ich das richtige Forum erwischt habe, falls es ein Forum für rechtsfragen gibt, bitte darum das Thema zu verschieben :)

also hier meine Frage:
angenommen ich bin Geschäftsführer einer GmbH die Webseiten erstellt besitze aber für diese Firma keine Photoshop-Lizenz und arbeite nebenbei, von zu Hause aus, in einer Agentur die eine Photoshop Lizenz beitzt, habe daher den Photoshop bei mir zu Hause installiert. Darf ich diesen Photoshop auch benutzen wenn ich für meine GmbH Webseiten erstelle oder müsste ich eine extra Lizenz kaufen um damit Webseiten erstellen zu dürfen?
Wenn jemand sich damit auskennt wäre es super wenn er vielleicht auch verraten könnte wo ich soetwas in der Art nachlesen kann vielleicht einen bestimmten Paragraphen oder einen Urteilsspruch.
Besten Dank
Mashoo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Soweit ich weiss, ist die Nutzung von Photoshop (oder anderen Programmen) nicht auf eine bestimmte Firma, sondern auf einen bestimmten Rechner beschränkt. (Also ohne entsprechende Lizenz ist es nicht erlaubt, den PS auf mehr als einem Rechner zu installieren)

Verbessert mich wenn ich Unrecht habe, und bestätigt mich wenn ich Recht habe.

Gruß
Daniel
 

Mashoo

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
32
ahh

Hallo!

Ja, da könntest du recht haben, etwas in der Richtung hatte ich im Lizenzvertrag gelesen, allerdings hatte ich gehofft, dass es da auch Ausnahmen gibt. Denn eine Agentur mit 5 Macs kauft sich dann 5 Photoshop Lizenzen? Teurer Spaß…

Gruß Mashoo
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Adobe bietet, glaube ich, auch Volumen-Lizenzen an. Zwar nicht billig, aber immer noch preiswerter als 5 Einzellizenzen.

Gruß,
Michael
 

Mashoo

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
32
Wäre das oben erwähnte denn mit einer solchen Volumenlizenz erlaubt?
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
läuft ps auch ohne Lizenz auf dem Mac? Ohne regestrierung?

gruß