• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LP-Einzeltitel mit Audacity in Mp3 benennen ??

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
Hallo miteinander,
ich brauche Input; wer kann mir helfen ?
Ich möchte meine alten Platten, ca. 200 LPs digitalisieren.
Wie kann ich die einzelnen Titel einer LP unter Verwendung der SW Audacity angeben.
Ich kann nur eine Angabe pro LP Seite machen.
Wie bekomme ich Angaben je Liedtitel hin.
Vielen Dank.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Das Benennen kannst du viel einfacher in iTunes machen. Dort kannst du Titel, Interpret, Record ..usw 1x eingeben und dann immer nur noch den Titel ändern.
 

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
Aber ich muss ja zu erstmal die eine Seite der LP in die einzelnen Titel "zerstückeln". Und das mit iTunes ??
Muss das nicht mit AUDACITY passieren oder gibts da ne Software, die die einzelnen Abschnitte auf der LP-Seite automatisch erkennt und einen Leertag erzeugt und diesen für die Eingabe anbietet (Träum ;) )
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
CD Spin Doctor (Teil des Roxio-Toast-Pakets) hat, glaube ich, so eine "Pausen-Erkennung". Ich sage "glaube ich", weil ich meine Platten mit Audacity digitalisiere, obwohl ich Toast und damit den Spin Doctor habe.

Das Erkennen der Pausen und das automatische Setzen der Tracks ist vielleicht nett, aber du musst es ja eh noch mal kontrollieren. Warum also nicht gleich mit Audacity ein Stück ausschneiden, in ein neues Fenster packen und als "01" speichern? Dann zum nächsten Song, und so weiter. In diesem Schritt entferne ich zum Beispiel auch die Pausen vor oder nach den Stücken, die auf manchen Vinyl-Platten sehr lang sind.

Am Ende werfe ich alle Tracks in iTunes und kann dann die Tags eingeben, die ich haben will.
 

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
..... weil ich meine Platten mit Audacity digitalisiere.......

Hallo, ich habe noch ein ganz anders Problem mit dem aufnehmen:
Ich habe einen Plattenspieler Vinyl USB 5 von DJ.... von Pearl mir besorgt. Ich habe an meinem MacBook das Problem, das beim Aufnehmen in nicht reproduzierbaren Abständen plötzlich eine Verzerrung und ein Brummen/Scheppern auftritt, das sofort nach Stop und Neubeginn wieder weg ist.
Und das passiert mir mit Audacity, Amadeus II und Amadeus Pro und nur mit dem MacBook. Mit meinem alten Acer und Windows läuft die Aufnahme sauber ab.
Kann das an der Hardware des MacBook liegen ??
Auch kann ich über Audio-MIDI-Setup ein Ton entlocken !!
Bräuchte mal Hilfe.:-c
Danke.:-D