• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webpage als PDF sichern

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Hallo,
ich versuche gerade, von der Seite http://www.sporty-springers.de/c-diary.htm eine PDF-Datei zu erstellen; sollte ja auch soweit kein Problem sein. Einfach "Datei drucken" und als PDF speichern im Druck-Dialog auswählen - das Ergebnis befriedigt allerdings nur bedingt. Leider sind Text und Bilder verschoben; sprich die Bilder auf der rechten Seite stehen nicht mehr passend zum Text sondern sind in der Höhe verrutscht und verlieren dadurch Ihren Zusammenhan zum Text...nich so schön o_O

Hat jemand vielleicht ne elegantere Lösung für mich? Evtl. ist ja auch jemand fix in sowas und könnte mir fix 'ne PDF der Seite erstellen? :innocent:
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Interessantes Programm, vielen Dank für den Tipp! :)

Allerdings bekomm ich nur eine leere Seite, wenn ich versuche das ganze als PDF zu sichern. Jpeg klappt problemlos, aber eigtl. wollten wir ein bißchen Platz auf der Seite einsparen...also eher Jpeg-ungeeignet ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich hab's gerade mal auf einem Windows-PC (*brrrrr*) mit einem PDF-Writer versucht: da kommt auch nur Quark raus!

Liegt wohl am Layout der Seite. ;)

*J*
 
  • Like
Reaktionen: Bendent

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Und wenn Du das JPEG anschließend aus irgendeinem anderen Programm (Vorschau?!) als PDF ausdruckst?! Das müsste doch dann ein ordentliches PDF ohne irgendwelchen Probleme ergeben...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und wenn Du das JPEG anschließend aus irgendeinem anderen Programm (Vorschau?!) als PDF ausdruckst?! Das müsste doch dann ein ordentliches PDF ohne irgendwelchen Probleme ergeben...

Nope, da das JPEG ja ein endloser Bandwurm ist, gibt es keine Umbrüche. Die Folge: Die Vorschau druckt das Bild extrem verkleintert auf eine einzige A4-Seite.

Außerdem ist es auch eine Platzfrage: die so erzeugte PDF ist 3x so groß wie die normal aus Safari gedruckte.

*J*

P.S.: Ich habe wohl zu viel Zeit...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Ich hab's gerade mal auf einem Windows-PC (*brrrrr*) mit einem PDF-Writer versucht: da kommt auch nur Quark raus!

Liegt wohl am Layout der Seite. ;)

*J*
Das habe ich auch gerade probiert und es klappt einwandfrei.
Soll ich Dir das PDF schicken? Entscheide Dich schnell, ich bin noch 10 min am Win-Rechner.

Edit: Gerade nochmal probiert und schon sieht es nicht mehr schön aus. Lassen wirs lieber:-c:-c
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Crossinger hat mir den Tipp gegeben, das sich das Layout nur bedingt zerschießt, wenn ich die PDF aus Safari heraus erstellen lasse. Der Umbruch ist WEIT weniger zerhauen als die PDF aus Firefox. Das liegt definitiv im Toleranzbereich...ich glaub ditt lass ich so, dürfte genügen. Größe ist mir 1,2 MB auch akzeptabel.

Danke für eure Hilfe, mit dem bisherigen Ergebnis kann ich erst mal leben...werde mal noch ein bißchen basteln, falls noch jemandem was tolles einfällt...immer raus damit :-D