• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Butler Hotkeys - F13 - F 19

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hi allerseits!


Ich möchte grad einen Hotkey definieren mit dem Butler, einem Programm, das hier bekannter als ein bunter Hund ist :), und bemerke, dass F13 und viele andere Tasten nicht erkannt werden.

mach ich da was flasch?

Gruß,
Bier
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nein, Du machst nichts flasch.
F13 ist schon vergeben (Drück die doch mal :oops:) … und auch einige andere Tasten/kombinationen, wie Du ja in der Konfiguration nachschauen kannst.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
F13 bis F19 machen gar nichts wenn ich sie drücke. :)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Da sind auch keine Kombinationen eingetragen...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Bei mir ist F13 mit Konfiguration bearbeiten vom Werk aus belegt.
Und das nicht erst seit dieser Version.

Und mit "andere Tasten/kombinationen" habe ich mich auf die schwammige Aussage
viele andere Tasten
bezogen.
Damit waren nicht F14 bis F19 gemeint, die bei mir anstandslos von Butler akzeptiert werden.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Vielleicht noch mal deutlicher und so:

Bild1d2445407png.png


So sieht es bei Auswahl von F16 aus. Auf meiner aktuellen Apple Tastatur, die mit einem Mac auf dem MacOS 10.5.1 läuft, betrieben wird Da gibt es somit keine Möglichkeit (via Butler) einen funktionierenden Hotkey zu belegen.
Diese Funktionstasten sind auch im System aka PreferencePane "Maus & Tastatur" nicht belegt. Also da tauschen sie nicht auf...

Da stellt sich mir dann die Frage wie ich nachvollziehen kann, wie die Belegungen aussehen. Eigentlich wollte ich mir F13 - "Browser starten", F 14 MacVim.... Was da eigentlich drauf liegt interessiert mich nicht...

Ja... "ist ja nicht wichtg" aka "Wer braucht schon F16". Naja, ich hab F16 und das Sytem kann nichts damit anfangen. ;) Das noch schlechter als Nichthaben, gel?

Gruß,
Bier
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Es besteht halt die Möglichkeit, dass usw.
Ich würde es trotzdem mal probieren. Mit den "F" tasten gab es bei mir noch nie ein Problem, solange die nicht anderweitig belegt waren.
Dieses aber mal mit der "Space" Taste probierend, hatte ich allerdings ein lustiges Erlebniss :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das erstaunt mich jetzt ein wenig... Ein kleiner Auzug aus dem Butler-Tagebuch:

Butler 4.1.3 Transient
  • Added support for function keys F16 through F19, as featured on Apple's new wired keyboard.
  • [...]
Und siehe da, bei mir funktioniert's und sieht so aus:

f16f17.png

Welche Butler-Version verwendest Du denn, Bier? Und mit welchen Geraetschaften?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
4.1.2 *schäm*

Okay... nach dem Update geht es :) Danke sehr!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Kein Grund zur Scham -- bin ja froh, dass sich da tatsaechlich keine neue Baustelle auftut. :)

Man kann den Butler uebrigens so einstellen, dass er einmal pro Woche automatisch nach Updates sucht. Das ist nur nicht standardmaessig aktiviert, weil ich so meine Problemchen damit habe, den Leuten ungefragt Internet-Verbindungen aufzudraengen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Na dann! :)
Dabei hatte ich doch extra "indirekt" auf die neueste Version hingewiesen … :-D
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Das eine gute Policy, dass die automatischen Updates nicht von vornherein an sind ;), aber ich hatte schon an Kernel Extensions gedacht: http://doublecommand.sourceforge.net/index.html

Diese hat die besondere Nebenwirkung das Booten des 10.5.1 er Systems zu verhindern...

Ne, alles paletti in der neuen Version. Ich hab, da ich Multimonitorsupport gern nutze, ne externe Tastatur ans MacBook geklemmt. Wunderbare Sache, diese neue Appel Tastatur.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ha! :D

Zu früh gefreut.

Ich hatte stets die auf dem MacBook rechts neben der rechten Apfeltaste liegende Taste (keine Ahnung wie sie heisst (/\ mit einem _ drüber)) als Enf Taste definiert. Doch die nimmt der Butler nicht mehr als Hotkey. Kann das sein... ?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die heisst "Enter", und auch das geht bei mir. Du hast sie nicht zufaellig schon fuer was anderes vergeben?
 

Juni884

Gast
Frage, habe ich irgendeine Möglichkeit die Spaces auf F16-F19 zu legen bzw mindestens jeweils eine Space-Vor und Space-Zurück Taste zu belegen? Ich würde Spaces gerne verwenden, aber ALT/Control/Shift+Irgendwas ist mir zu dumm.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wegen Zeitmangel ausnahmsweise mal ohne es getestet zu haben: Direkt geht das derzeit nicht, aber vielleicht kannst Du "Tasten"-Smart-Items dazu zweckentfremden, die Spaces-Aktivierungstastenkombinationen auszugeben (fuer die Konfiguration Spaces ausschalten, sonst geht's wahtscheinlich nicht), und jenen dann Deine Lieblings-F-Tasten als Hot Keys zuweisen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Die heisst "Enter", und auch das geht bei mir. Du hast sie nicht zufaellig schon fuer was anderes vergeben?

Nö, nicht mehr.
Rechts neben der rechten Blumenkohltaste liegt auf den neuen MacBooks eine zweite ALT-Taste, statt Enter und Return gibt es nur noch die große nicht-rechteckige Return (aber mit einem kleinen Enterzeichen unten).
Keine Ahnung, wen das glücklich macht und was es bringt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Rechts neben der rechten Blumenkohltaste liegt auf den neuen MacBooks eine zweite ALT-Taste, statt Enter und Return gibt es nur noch die große nicht-rechteckige Return (aber mit einem kleinen Enterzeichen unten).
Bier jedenfalls hat m.E. ziemlich eindeutig das Symbol der Enter-Taste beschrieben, wie es sie auch auf meinem MacBook der ersten Generation noch gab. Koennte sein, dass die zur gleichen Zeit verschwunden ist, als auch der Apfel von uns ging und die Hardware-Kontrolltasten die Plaetze gewechselt haben.