• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipp-Trainer für das iPhone

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Tastatur des iPhones ist bekanntlich gewöhnungsbedürftig: Der ein oder andere Vertipper ist nichts besonderes und die eingebaute Fehlerkorrektur ist - fair ausgedrückt - nicht wirklich das letzte Heiligtum. Nach einiger Übung berichten jedoch fast alle Anwender, mit der Tastatur sehr gut zurechtzukommen und keine Nachteile gegenüber einer "echten" Tastatur, etwa die eines Blackberrys, zu sehen. Man benötigt also einfach nur Übung: Das ist zwar nicht wirklich gut, aber für die vielen iPhonebesitzer eine kleine Hoffnung.

Jetzt gibt es dazu den passenden Trainier: Bei TypingWeb, einem Tipptrainier für Firmen, Schulen und Privatleute, kann man jetzt direkt mit dem iPhone seine Tippgeschwindigkeit erhöhen und die Genauigkeit trainieren. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Meisterschaften im "iPhone -Tippen" ausgetragen werden.
 

Anhänge

  • apple-iphone-intelligent-keyboard-on-screen-demonstration.png
    apple-iphone-intelligent-keyboard-on-screen-demonstration.png
    224,2 KB · Aufrufe: 210

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Eigentlich gute Idee, aber das Einfachste ist doch immernoch ganz normal sein iPhone zu benutzen.
Dann gewöhnt man sich am schnellsten dran und die Korrektur finde ich persönlich gut, außer dass es bei da öfter noch es schreibt...

PS: Written on my iPhone ;)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Anfangs hatte ich auch so meine Probleme mit der Tastatur, inzwischen geht das aber eigentlich ganz gut. Die Autokorrektur-Funktion ist wirklich sehr gut implementiert und korrigiert fast alle Fehler. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob es schneller ist, mit 2 Daumen oder einem Zeigefinger zu schreiben ;)

P.S.: Written on my iPhone, too ;)
 

Matze13

James Grieve
Registriert
03.04.07
Beiträge
138
Kann mich Yoshi eigentlich nur anschließen. Ich kam von Tag eins an gut zu recht und kann eigentlich nicht nachvollziehen das manche Leute sooO große Schwierigkeiten beim schreiben haben. Aber vielleicht ist es für diesen Personenkreis genau das richtige?
My two cents, sorry. :eek:
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ich finde die iPhone-Tastatur richtig gut. Als langjähriger Blackberry- und Palmnutzer muss ich sagen, dass das iPhone sehr gut für lange Texte ist. Die Korrektur ist meiner Ansicht nach ebenfalls akzeptabel!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So perfekt wie sie oft beschrieben wird, finde ich die Tastatur nicht, Probleme hab ich aber auch keinerlei damit, und man gewöhnt sich wirklich schnell dran. Muss mich momentan noch mindestens genauso stark an die Apple Alu Tastatur umgewöhnen ;)
Was aber auf jeden Fall fehlt, ist Landscape-Tastatur überall, wo man sie möchte, nicht nur im Safari.
 

applecake09

Roter Delicious
Registriert
18.11.07
Beiträge
94
Ich finde die Tastatur so schon ganz gut.Nur wie schon gesagt in mail oder notes sollte die Tastatur auch landscape zu gemacht werden.Ich finde die korrektur gut nur dass sie bei .de .es haben will stört mich jedes mal.
Würd si gern ausschalten.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Im Anfänger-Modus komme ich auf ca. 21 Tipps per Minute...
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
außer dass es bei da öfter noch es schreibt...

Sorry, den check ich net... wäre cool, wenn du das entkryptisieren würdest :-D

Zum Thema: mich hat es ganze fünf Minuten gekostet, mich auf dem iPod touch mit der Tastatur anzufreunden. Seitdem bin ich begeisterter 2-Daumen-Schreiber. Wie erwähnt, ist die Fehlerkorrektur nicht die Krönung, aber sie lernt immerhin so schnell, dass flüssiges Mailschreiben doch machbar ist. (Okay, ich als alter Zehnfinger-Schreiber bin natürlich von schnell purzelnden Zeilen verwöhnt :p, aber für unterwegs bin ich doch mit dem Touch Display herzlich zufrieden.)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@da_jones:
yoshi meint, dass das iPhone anstatt dem Wort "da" als Autokorrektur manchmal "es" vorschlägt ;) Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Aaaah, danke. Jetzt, wo ich es verstehe: kann ich auch bestätigen.

@yoshi007: benutze doch Anführungszeichen (quotation marks: "), wenn du Worte beschreibst oder aufzählst. Damit kann hervorragend solchen Missverständnissen vorgebeugt werden.
... ist nur eine Anregung - ich zwinge dich natürlich nicht ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich hab den Trainer noch nicht probiert, aber wenn gilli sagt "21 Tipps per Minute", dann wäre 17 doch ein schlechterer Wert, sofern er in derselben Einheit angegeben ist. Nämlich 4 Anschläge weniger pro Minute..
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich hab den Trainer noch nicht probiert, aber wenn gilli sagt "21 Tipps per Minute", dann wäre 17 doch ein schlechterer Wert, sofern er in derselben Einheit angegeben ist. Nämlich 4 Anschläge weniger pro Minute..

Stimmt genau! Ich bin der bessere.
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
@da_jones:
yoshi meint, dass das iPhone anstatt dem Wort "da" als Autokorrektur manchmal "es" vorschlägt ;) Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen.

Das ist leider nicht nur manchmal so, sondern immer! Das Wort "da" existiert einfach nicht in der Korrektur.

Einziges Manko der Autokorrektur ist, dass man keine Möglichkeit hat, Wörter manuell hinzuzufügen!
Damit wäre dieses Problem nämlich sofort behoben!

Ansonsten super!
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Habe auch gerade mal den Test gemacht...
Natürlich völlig bescheuert, weil er auf Englisch ist. Hatte mich schon über die schlechten Werte von euch gewundert, bin aber gerade selber nur auf 17 Wörter/Minute gekommen, weil man auf die Korrektur natürlich verzichtet...
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Du kannst unter Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Internationale Tastaturen auch das englische Layout aktivieren, wodurch dann automatisch auch die Autokorrektur des englischen Wortschatzes benutzt wird ;)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Du kannst unter Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Internationale Tastaturen auch das englische Layout aktivieren, wodurch dann automatisch auch die Autokorrektur des englischen Wortschatzes benutzt wird ;)

Aber was bringt es mir denn, wenn ich lerne auf der englischen Tastatur zu tippen, obwohl ich ja eigentlich die deutsche benutzen will?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Naja, von den Buchstaben her sind lediglich das Y und Z vertauscht, der Rest ist gleich. Vom Tippen her macht dies also nicht wirklich einen Unterschied.