Helligkeit Display MB vs. MBP

  • Ersteller pixelpillar
  • Erstellt am

pixelpillar

Gast
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues (2 Wochen altes) MB neben mein exakt 1 Jahr altes MBP gestellt und habe bei voller Displayhelligkeit beider Bildschirme einen echten Schreck bekommen. Das MBP-Display ist halb so hell wie das des MB. D.h. wenn ich das MB auf halbe Helligkeit runter regel, dann sind beide gleich hell. Beide Notebooks sind außerdem am Strom angeschlossen.

Kann es denn echt sein, dass ein Display nach 12 Monaten so drastisch an Helligkeit verloren haben kann?

pixelpillar
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
12 Monate sagt ja nichts aus. Interessanter wären die Betriebsstunden.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Seit wann verlieren LCD's an Helligkeit? Plasma ok, aber LCD?
Ich würde einfach mal sagen, in deinem MBP ist eben ein Display verbaut, welches nicht so hell ist wie das der MB's.
 

pixelpillar

Gast
Betriebsstunden ist gut, keine Ahnung. Aber aufgrund von den Ladezyklen der Batterie (200) würde ich schon sagen am Tag so um die 5-10 Stunden. Schade, dass LCDs dann doch an Leuchtkraft verlieren. Hat ja letztendlich auch was mit den Farben und der Farbechtheit zu tun oder?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich denke das liegt eher an der Kathodenbeleuchtung. Bei der aktuellen LED Beleuchtung, dürfte dieser Abfall der Helligkeit weitaus geringer ausfallen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich denke das liegt eher an der Kathodenbeleuchtung. Bei der aktuellen LED Beleuchtung, dürfte dieser Abfall der Helligkeit weitaus geringer ausfallen.

Ja, natürlich. Bei LEDs wirst du diesen Abfall eigentlich gar nicht mehr merken...
 

pixelpillar

Gast
Heißt das dann, dass an meine 1-jährigen MBP eine Kathodenbeleuchtung ihren Dienst tut und im neuen MB Dioden? Oder wie muss man das verstehen?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Nene, das war anders gemeint.
MB's haben generell eine Kathodenbeleuchtung, das gleiche gilt für alle alten MBP''s. Lediglich die neuen mit Santa Rosa Chipsatz verfügen über eine LED Hintergrundbeleuchtung.

Was die Helligkeitsunterschiede in deinem Fall angeht, liegt das tatsächlich am Alter des Books, da, wie gesagt, die Kathodenhintergrundbeleuchtung mit der Zeit an Leuchtkraft verliert.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also das Display von meinem alten Laptop ist immer noch so hell wie am Anfang. Und das nach 2 Jahren und durchschnittlicher Laufzeit von 2 Stunden pro Tag.... Wäre schon sehr krass wenn die Helligkeit so drastisch nachlassen würde...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also das Display von meinem alten Laptop ist immer noch so hell wie am Anfang. Und das nach 2 Jahren und durchschnittlicher Laufzeit von 2 Stunden pro Tag.

Woher weisst du das?
Meinst du das nur, oder hast du mal ein neues Gerät, gleicher Art daneben gestellt?

Man merkt es selbst nicht, dass die Helligkeit nachlässt, da dieses ja nicht plötzlich passiert.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Naja aber 50% werde ich wohl abschätzen können ;)
Wenns 10 oder 20% sind, okay aber niemals 50...
 

pixelpillar

Gast
Ja, vielleicht sind die beiden notebooks eben einfach von der herstellung anders. würde mich aber einfach wundern, denn für mich sollte das mbp heller sein als das "consumer" mb
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
hm, das macht mich neugierig, Ich werde wohl bei nächter gelegenheit mal drauf achten wenn Ich ein neueres MB sehe und vergleichen.