Die Apfelschau #10

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Liebe Apfelschauleserinnen und Leser,

1 2 3 4… I love her. Really! …oder in der Art soll His Steveness bei der Präsentation des iPod Nano Werbespots erklärt haben. Auch wenn es ein Gerücht ist, ist es sicherlich ein schönes Kompliment, was auch das Thema dieser Apfelschau sein soll. Komplimente, manifestiert in einem Apfel. Gravitatorisch war 2007 sicherlich ein ungewöhnliches Jahr. Einiges was von Apple erwartet wurde hat sich erfüllt. Dem Gesetz der Schwerkraft folgend, das besagt, dass Alles was nach oben strebt, auch früher oder später, schneller oder langsamer wieder nach unten schwebt, hat Apple alle Hoffnungen auf eine Erneuerung des technischen Empfindens bestätigt. Wieder einmal zeigt Apple über die vergangenen Jahre intuitive Höchstleistungen mit Gespühr und Rückgrad seine Produkte als ungewöhliches Geschenk zu verpacken. Die Kritik als Waschzettel inklusive. Soviel Courage muss sein…

Das Wunder der Mariani Avenue

Das Unmögliches sofort zu erledigen hängt eindeutig damit zusammen das die Zeit, die man dafür braucht, relativ freizügig eingesetzt werden kann. Was zählt sind die Kapazitäten an Nerven, die man bereit ist dafür zu investieren. Bei Steve Jobs liegt das Verhältnis Zeit <-> Nerven etwas anders als bei herkömmlichen Technik-Gurus! Wie macht es dieser Mann nach über 20 Jahren "Extrem-Intuitionieren" und "Es-gibt-Uns-weil-wir-es-können" - Abenteuerwirtschaft den Microsoft-Imperialismus von Zeit zu Zeit einen gezielten Tritt in die Organe der digitalen Gottgleichheit zu versetzen?
Die Antwort ist ebenso verwundlich wie einleuchtend… Weil es schon Äpfel gab bevor auch nur ein Mensch aus einem Fenster schauen konnte. Symbole die das Ritual des Bioüberlebens versinnbildlichen ziehen uns Menschen magisch an. Wahr und wunderbar, wo sich andere schon aus dem Fenster gestürzt hatten.
"Denke Geheimnisvolles" …das macht den Unterschied, denn Wunder werden als Geheimnisse geboren und führen ihr Leben in den Taten der Menschen die sich für das Unmögliche entschieden haben. In diesem Sinn haben Steve Jobs und Leonardo da Vinci vieles gemeinsam. Auch dass Wunder immer etwas länger dauern…

bar.png


Das grosse Verpacken.

Wenn alle Geschenke ausgesucht sind und die Quadratmeter Oberfläche über den Daumen ausgerechnet sind, geht es an die Wahl des Geschenkpapiers. Was liegt auch schon gerne nackt unter dem Weihnachtsbaum. Technisches Gerät bedürfen etwas mehr Aufmerksamkeit. Die Kartons sind meistens eckig und ziemlich treffsicher mit dem Inhalt in Verbindung gesetzt. Da verschieben sich schnell die Erwartungen… es könnte sich ja auch ein aufblasbares Messerset darin verbergen. Wie verpacke ich also ein Apfelgeschenk? Die Kreativität fängt da nicht erst bei dem Muster des Geschenkpapiers an.
Eine unkonventionelle Verpackung ist meist das beste Kompliment an die geteilte Freude, vor der Überraschung. Auch sollte man bedenken, dass das Geschenk ja eigentlich von einem mystischen Wesen stammt, welches sich massgeblich an der Wunscherfüllung beteiligt. Die Wahl der Verpackung sollte schon in etwa die Erscheinungsform dieses Wesens repräsentieren. Päckchen sind nicht deswegen eckig weil man, der Nikolaus oder das Christkind, sie so besser in ihrem Transportgefährt stapeln können. Diese Ansicht vertritt möglicherweise der Mediamarkt oder Cyberport. Dem Geist der Weihnacht ist das schnuppe.
Äpfel sind neben Nüssen, Plätzchen und Mandarinen das ambitionierte Weihnachtszeitobst. Also warum nicht als Verpackung einen Apfelkuchen in Form eines MacBooks backen…?! Das MacBook natürlich nicht mitbacken. Es kann ja unverpackt dargereicht werden. Aber auf keinen Fall sollte man damit Stress verschenken. Der lässt sich bekanntlich nur widerwillig an den zu beschenkenden bringen und ist zudem auch noch subtil ansteckend. Verpackt euere Geschenke in Ruhe und aus dem Apfel wird in der Weihnachtsnacht ein Apfelbaum.

bar.png


In eigener Sache:
ZEN oder die Kunst Threadtitel zu widerstehen
Folge 4: Handicapless

Wie schon in der letzten Ausgabe zur Vorstellungskraft, sind "Ich"-Reflextionen ungemein nützlich, wenn sie sich ein Anderer fragt. Je nach Grad des Handicaps weiss derjenige ob seiner Frage augenblicklich bescheid über die Auswirkungen seiner Fragestellung.

- Herr Doktor, werde ich je wieder hören können?

- Nein! Wenn sie sich weiterhin weigern den Equilizer ab zu schalten.

bar.png


AT Weihnachts - Geschenk - Gewinnspiel

An das Verpackungszenario angelehnt, dreht sich dieses Mal alles um die Frage: Wie verpacke ich meinen Apfel?

kopkr17x18.gif

applebox_closed.png


Ist euch etwas ausserquadratisches als Verpackung eingefallen fotografiert es und schickt das Foto bis zum 30.12.07 mit dem Betreff: Einpackzeremonie an os [at] apfeltalk.de. Die besten Drei Verpackungen werden beschenkt und in der nächsten Apfelschau vorgestellt.

bar.png


Ich wünsche euch Apfeltalkern, -Gärtnern, -Mützen, -Pflücker, -Pflanzer, -Züchter, -Liebhaber und Liebhaberinnen, -Krieger, -Jäger und Sammler, -Gurus, -Spammer, -Trolle, -Zwerge und Prinzessinen, -Engel und Teufelchen, -Administratoren, Moderatorinnen und Moderatoren, -Redakteuren, -Radikalen, Karma-Monster und Bobbelhelden, den Besoffenen und anderweitig geistig Passionierten ein segensreiches, friedvolles und rundherum wohlwollendes Weihnachtsfest. Ihr habt Apfeltalk bereichert… das Kompliment sei euch allen von mir gemacht.

Euer ZENcom

xmass27x25.gif


Ach ja! Für Die welche sich noch etwas Lebenfreude schenken wollen:

[YT]p8Z-DIAthbM[/YT]

dumdi28x28.gif
 

Anhänge

  • xmasattachment.png
    xmasattachment.png
    40,7 KB · Aufrufe: 2.361
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hat Spass gemacht, Deine Zeilen zu lesen @Vernon. Dir auch eine harmonische Weihnachtszeit.
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
cooles video hast du da gefunden :-D
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Die Apfelschau wird von Mal zu Mal besser... =)
 

Arzy

Jonagold
Registriert
19.09.05
Beiträge
20
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Sehr gut geschrieben!!
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
... den Microsoft-Imperialismus von Zeit zu Zeit einen gezielten Tritt in die Organe der digitalen Gottgleichheit zu versetzen? …

Das ist so schön formuliert. :-D

Ich wünsche Dir, Zen, noch jede Menge Intuition und Inspiration für Deine Artikel, welche mir regelmäßig ein Lächeln auf's Gesicht zaubern. Danke dafür !

Allen Apfeltalker einen guten Rutsch und ein fruchtiges Neues Jahr !
 

itunesmc

Braeburn
Registriert
03.08.06
Beiträge
43
Macht doch mal bitte einen Audio/Videopodcast draus, dann hätt' ich auch wieder mehr Lust meine Podcasts zu hören. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
was is denn hier schon wieder los?!
ich habe die antwort von deputee gelesen, nachdem flowbike sie editiert hat.
am liebsten würde ich jetzt kurz mal die haltung verlieren und vulkan spielen. aber ich muß ja mod-gerecht handeln.
für so'nen spruch und so ein "liebevolles" miteinander gibt's das nächste mal auch von mir eine sperrung.

reißt Euch verflixt nochmal am r..... (ach nee, das wird einem wieder zweideutig ausgekegt).
Ihr wißt, was ich meine!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Also, das hatte jetzt aber nichts mit der Apfelschau zu tun. Scheinbar bashen sich die Kiddies untereinander.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Gerade liege ich noch mit einer heftigen Grippe darnieder. Und wir wollen ja nicht das es wieder eine Schafschau wird. Doch kommt die nächste Apfelschau bestimmt.

;)