Welches MacBook habe ich?

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Leider habe ich in der Suche nix gefunden...

Und zwar wenn ich mir die Systemdaten anschaue steht in der Hardware-Übersicht unter dem Punkt "Modell-Identifizierung" MacBook3,1. Habe ich jetzt eines der neuesten Generation oder noch eins der vorhergehenden? Hintergrund ist nämlich dass ich 4GB Arbeitsspeicher einbauen will und die alten MacBooks ja nur maximal 3GB "vertragen". Auf dem Karton steht allerdings dass ich 4GB einbauen kann, also geh' ich mal davon aus dass es ein neues ist. Oder liege ich da falsch?

Danke schon mal für Infos!

Gruß,

Cracker
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wann gekauft? Welcher Prozessor?

Edit: Oh... Signatur gesehen... Wird wohl ein neues sein;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das erkennst du auch ganz leicht an der Tastatur. Wenn du extra Tasten für die iTunes-Steuerung hast, ist es ein neues.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Das erkennst du auch ganz leicht an der Tastatur. Wenn du extra Tasten für die iTunes-Steuerung hast, ist es ein neues.

du meinst die extra-Belegung von F7 bis F9?

Hab irgendwo gelesen dass die neuen keinen Apfel auf den cmd-Tasten haben...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
du meinst die extra-Belegung von F7 bis F9?

Hab irgendwo gelesen dass die neuen keinen Apfel auf den cmd-Tasten haben...

Richtig. Also wenn bei dir Dashboard und Exposé auf F3 und F4, die iTunes-Tasten auf F7 bis F12 und auf den Command-Tasten nur ein lapidares "cmd" anstatt eines Apfels ist, hast du ein neues. Mehr äußerliche Merkmale fallen mir grade nicht ein.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
naja auf den cmd-tasten hab ich so nen komisches doppelkreuz. exposé (fensterübersicht) ist auf f3 und dashboard (rechner, kalender, ...) auf f4. f7 ist zurückspulen, f8 ist play/pause, f9 vorspulen, f10 ton aus, f11 ton leiser, f12 ton lauter.

aber aufgrund der tatsache dass auf dem karton steht dass es maximal 4gb "verträgt" müsste es ja ein neues sein...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Jo, und die Tasten stimmen auch. Du hast also mit 99% Sicherheit ein neues :)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Und da sind sicher Äpfel drauf? ()
Oder meinst du das Blumenkohl-Symbol (⌘)?

Letzteres ist okay, zusammen mit dem Schriftzug "cmd". Der "richtige" Apfel ist nur bei den alten drauf.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Blumenkohl *lach* ja genau es sind Blumenkohle. Oder heisst es Blumenkohls?
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
ähm...du hast einen Blumenkohl mit einem Apfel verwechselt...?:p
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Harte Tatsachen, die hier aufgetischt werden :)

Du hast ein Neues und damit basta - achja bei den alten MacBooks wurde von Apple angegeben, dass sie 2GB vertragen - in Wirklichkeit sind es aber 3GB. Und wenn allein schon auf der Packung steht 4GB frag ich mich wieso du fragst.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Harte Tatsachen, die hier aufgetischt werden :)

Du hast ein Neues und damit basta - achja bei den alten MacBooks wurde von Apple angegeben, dass sie 2GB vertragen - in Wirklichkeit sind es aber 3GB. Und wenn allein schon auf der Packung steht 4GB frag ich mich wieso du fragst.


Naja wie man merkt hab ich noch keinen richtigen Plan von Macs/MacOS :-D
Und lieber ein mal zu oft nachgefragt als ein mal zu selten.
Und wegen den Blumenkohls, naja wer weiss was sich Apple dabei gedacht hat. Hätte da lieber die Äpfel drauf gelassen...