• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook RAM ECC?

maxber

Gast
Hallo,

erstmal vorweg ich weiß, dass dieses Thema schon oft durchgesprochen wurde.
Da ich nun auch auf der Suche nach einem neuen RAM bin und die hohrenden Preise von Apple nicht zahlen möchte bin ich auf folgenden RAM gestoßen:
1GB Kingston SO-Dimm PC5300/667 CL 5

An sich ist er ja sehr schön und mit seinen 15 Euro sehr preiswert.

Doch nun habe ich in der Beschreibung gelesen, dass er nicht ECC fähig ist.
Ist das irgendwie relevant für mich und was bedeutet ECC überhaupt???

Ich würde mich freuen wenn ihr schnell antwortet, da ich ihn mir zu Weihnachten wünschen will!

Danke

Max
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
ECC = Error Correction Code
( Verfahren zur Fehlerkorrektur bei RAM-Speicherbausteinen, das bei sehr leistungsfähigen PC´s eingesetzt wird, meist solchen mit Pentium Pro Prozessoren.)

ob das relevant ist weiß ich nicht
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
ECC = Error Correction Code
( Verfahren zur Fehlerkorrektur bei RAM-Speicherbausteinen, das bei sehr leistungsfähigen PC´s eingesetzt wird, meist solchen mit Pentium Pro Prozessoren.)

ob das relevant ist weiß ich nicht

Ist es nicht.
ECC Ram wird hauptsächlich im Server- und Workstationbereich verwendet, wo große Mengen Ram verfügbar sind.
Für dein MacBook also vollkommen unnötig, zumal ECC Ram nicht vom Board unterstützt wird.
 

maxber

Gast
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!!!

Dann werde ich ihn mal gleich bestellen.

Max