• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook findet alle WLANS nur meins nicht!

  • Ersteller damien615
  • Erstellt am

damien615

Gast
Bonjour,

Ich habe ein ersthaftes Problem mit meinem kürzlich erworbenem Macbook. Vor nicht ganz 1 Woche habe ich mir aus den US ein Macbook mit dem neuen Leopard mitbringen lassen, und dachte mir, hervorragend, endlich weg von vista.
Allerdings habe ich gleich bei der Installation feststellen müssen dass der Mac zwar ca 15 WLANS findet aber meins nicht dabei ist. Also habe ich mal, von einem öffentlichen WLAN aus, alle verfügbaren Updates auf 10.5.1 etc installiert aber er findet es noch immer nicht.
Unfassbar! Jeder PC findet das WLAN ohne Probleme! Ich habe weder die SSID versteckt noch irgendwas anderes, die Firmware ist up to date, und ich habe die einfachste und ja - unsicherste - verschlüsselung aktiviert (WEP) aber bekomme es ums verrecken nicht ans laufen...:mad:
Ich habe auch probiert das Netz ohne den Assistenten einzurichten, also direkt SSID und key eingeben, aber es will nicht. Bin echt ein bisschen verzweifelt und um jeden Hilfe dankbar.
Habe schon überlegt mir wieder vista auf dem mac zu installieren aber das bringe ich nicht übers Herz....das passt nicht.

Merci, Damien
 

lynker

Cox Orange
Registriert
19.12.06
Beiträge
99
Hallo und Willkommen auf der guten Seite;)

Hast Du mal probiert Dich mit nem Kabel an den Router zu hängen?
Dann konfigurieren, dann Kabel lösen und Verbindung prüfen.
Ist evtl der MAC Adressenfilter auf dem Router aktiv - wenn ja: ausschalten. Bringt eh nichts.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Und auch schauen ob der Router überhaupt neue WLAN Geräte erlaubt ( habe ich z.B. bei meiner FRITZ!Box aktiviert das es keine neuen WLAN Geräte, auch mit Schlüssel annimmt ) -
 

Erdbeer-Banane

Granny Smith
Registriert
20.11.07
Beiträge
14
macbook nimmt nicht jeden Router

Hallo,
ich glaube, Du hast das selbe Problem (siehe) wie ich: Das macbook macht es nicht mit jedem Router - aus welchen Gründen auch immer, auch wenn alle anderen Computer dieser Welt mit dem Router bestens klarkommen.
Neuen Router kaufen (am besten Airport Extreme) oder Kabel ziehen ... mehr weiß ich leider auch nicht - das ewige Rumprobieren macht einen wahnsinnig und lässt am eigenen Verstand und dem von Apple zweifeln. Was das Macbook an WLAN nicht erkennt, erkennt es nicht.
Ich bin darüber auch ziemlich enttäuscht.
 

pgeller

Golden Delicious
Registriert
05.12.07
Beiträge
7
Hallo Damian,
als mein Bruder mit seinem MacBook aus America bei mir war hatte er genau das gleich Problem. Ich konnte mich mit meinem Deutschen MacBook ohe Problem einloggen und er nicht. Ich habe dann den Kanal an meinem Router von 13 auf 5 gewechselt und siehe da, auf einmal tauchte auch mein Netzwerk auf den MacBook von meinem Bruder auf. Ich galube es liegt daran das in USA einige Frequenzen nicht feigegeben sind und daher einige Kaaäle nicht funktionieren. Probiers mal aus und sag mal bescheid ob das geholfen hat.
Gruß
Philipp
 

damien615

Gast
Servus,
genau das war das Problem. Bin gestern Abend in einem amerikanischen Forum darauf gestossen und habe mal von channel 12 auf 8 gewechselt....und tataa - es läuft.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!!!
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Blöde Frage aber wie wechselt man den Channel?

die wechselt du im interface deines routers. bei mir stehen 15 kanäle zur verfügung. kanalwechsel macht auch sinn wenn in der nachtbarschaft die router auf derselben frequenz (also demselben kanal) funken.
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Kann jemand genauer beschreiben wie ich die Wechsel? Find das WLAN netzt nämlich auch nicht...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Im Web-Interface Deines WLAN-Routers bzw. AccessPoints, so wie egon es geschrieben hat, wie das genau geht steht in der Bedienungsanleitung Deines Routers.
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
hab mal weiter gesucht und hab den channel bei dem telekom router im keller geändert, aber es funktioniert immer noch nicht. Wir haben in der Wohnung noch einen extra w-lan router von dlink. Da komm ich aber trotz richtiger IP Adresse nicht rein. Da wird dann immer gesagt, dass die Seite nicht auffindbar ist....somit kann ich den Channel nicht bei dem router umstellen wo ich es wirklich müsste....hat eine idee wie ich den router finden kann, damit ich den channel ändern kann?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Auch wenn ich mich wiederhole:
Geh auf die D-Link Seite, lade Dir die Bedienungsanleitung für Dein Gerät herunter und lies Dir durch, was zu tun ist.
Vielleicht ist Dein D-Link Gerät gar kein Router sondern ein AccessPoint, vielleicht hat das Gerät kein Web-Interface, sondern benötigt eine Konfigurationssoftware. Mit den schwammigen Angaben, die Du hier gemacht hast, brauchst Du nicht zu erwarten, dass Dir jemand wirklich helfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet: