• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google bald mit iDisk - Alternative?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" plant Google seine jetzt schon umfangreichen Webdienste um virtuelle Festplatten zu erweitern. Mit diesem Schritt würde Google den teueren .Mac - Dienst nicht unbedingt überholen, im Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch weit vorne liegen.

Der Dienst, der intern auf den Namen "My Stuff" getauft worden sein soll, könnte schon in wenigen Monaten starten. Er soll den Nutzern verschlüsselten und passwortgeschützten Zugriff auf Daten geben, überall und zu jeder Zeit. Für Macanwender interessant ist das WebDAV - Protokoll, das angeblich voll unterstützt werden soll (Zur Information: Die iDisk basiert auf WebDAV).

Leider wird dieser Dienst nicht vollständig kostenlos sein - so zumindest das WallStreetJournal. Den Usern soll jedoch ein gewisser Speicherplatz kostenlos zur Verfügung gestellt werden, was traditionell nicht all zu wenig sein wird. Freilich ist die bisherige Firmenpolitik Googles kein Garant für extrem günstigen Onlinespeicher, allerdings zumindest ein Indiz. Google stellt bereits jetzt für eine Vielzahl seiner Dienste Onlinespeicher bereit, unter anderem für seine Online-Fotolösung Picasa. Bei diesem Dienst sind 1GB Speicherplatz kostenlos - man kann jedoch jederzeit von 10 bis zu 400 Gigabyte aufstocken, zu einem Preis zwischen $20 und $400.

In diesem Bereich buhlen bereits jetzt schon mehrere Anbieter um die Gunst der zahlenden Kunden: Neben Apples .Mac - Dienst für stolze 99€ im Jahr verfügen sowohl Microsoft mit SkyDrive, als auch der bekannte Backupdienst Mozy, sowie diverse Angebote kleinerer Firmen.

Via WSJ
 

Anhänge

  • google-as-a-giant-robot.jpg
    google-as-a-giant-robot.jpg
    93 KB · Aufrufe: 134

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das wäre ja ein richtiger Bringer, wenn Googles Dienst dann auch bei Apple integriert werden würde. Eine stretegische Partnerschaft besteht ja bereits.. *sabber*

Dann warte ich mal noch ein Weilchen, bis ich meine DotMac Mitgliedschaft beantrage..
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
ja. hoffentlich.... dann muss Apple endlich die Performance von .mac erhöhen.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Den Vergleich mit .Mac finde ich etwas unfair, schliesslich ist .Mac soweit ich weiss einiges mehr als bloss iDisk.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Was bringt einem eigentlich so ein riesen virtueller Speicher, wenn man eine schlechte Internetverbindung hat? Wenn man z.B. nur mit 80 Kb/s hochladen kann? Da dauern Uploads doch ewig.

Ich weiß schon, dass virtueller Speicher Sinn macht, gerade wenn man von verschiedenen Orten aus darauf zugreifen kann, aber eine echt Festplatte (bzw. Externe Festplatte) ersetzt es dennoch nicht, oder?
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Für mich war es eigentlich immer nur eine Frage des WANN und nicht des OB Google in diesem Markt aktiv werden wird.

Es gibt zwar viele Anbieter von "virtuellen Festplatten" - aber bei Google kosten die meisten Dinge halt nichts - und das macht den großen Reiz aus. Speziell die Verzahnung sämtlicher Google Dienste finde ich sehr schön.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Es bringt recht viel zum einfachen Datenaustausch mit Anderen, wenn man mal keine FTP Client/Webserver etc. zur Verfügung hat. Das ist auch meine Verwendung der iDisk. Und es gibt auch höhere Uploads aus 80Kbps ;).
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Nein, eine externe Platte kann es nicht ersetzen, was DotMac so gut machen ist:

die Synchronisierung mehrerer Macs
das überall-Verfügbar Gefühl
back to my Mac (bei leopard)
das einfache Veröffentlihen von Bildergallerien für alle ..

das geht mit einer externen HDD nämlich nicht.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Es bringt recht viel zum einfachen Datenaustausch mit Anderen, wenn man mal keine FTP Client/Webserver etc. zur Verfügung hat. Das ist auch meine Verwendung der iDisk. Und es gibt auch höhere Uploads aus 80Kbps ;).

Das mit den 80 Kb/s war ja auch nur ein Beispiel. Was ist denn derzeit für den normalen Hausgebrauch die maximale Upload Geschwindigkeit und wie viele haben diese?

Unter diesem Gesichtspunkt, also wenn die Uploadgeschwindigkeit wirklich nicht sehr hoch ist, machen virtuelle Festplatten für mich keinen Sinn.

.Mac bietet ja neben dem virtuellen Speicher auch andere Möglichkeiten.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hey, der Vollständigkeit halber sollte man icht vergessen Web.de Club zu erwähnen. Die Konditionen dort sind auch nicht die besten aber mein "SmartDrive" wächst monatlich. Der Upload ist – wie schon erwähnt – wirklich quälend langsam, selbst mit einer guten DSL-Anbindung. Für kleine Sicherungskopien reicht es aber allemal.

Ich finde es schon seltsam, dass Google es anderen wieder vormacht und die Konkurenz irgendwann später wieder nachzieht. Wieso kann nicht mal Web.de, GMX & Co. Vorreiter sein? Ist dass denn so schwer? Klärt mich auf!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Was bringt einem eigentlich so ein riesen virtueller Speicher, wenn man eine schlechte Internetverbindung hat? Wenn man z.B. nur mit 80 Kb/s hochladen kann? Da dauern Uploads doch ewig.
Hehe, dieses Problem habe ich zum Glück ab nächstem Jahr nicht mehr - dank M'net :D
100 Mbit in beide Richtungen.. traumhaft :)
Und zwar als Flat zum selben Preis wie momentan eine 16000er Flat.. bin mal gespannt, wann T-online da nachziehen wird..
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Hehe, dieses Problem habe ich zum Glück ab nächstem Jahr nicht mehr - dank M'net :D
100 Mbit in beide Richtungen.. traumhaft :)
Und zwar als Flat zum selben Preis wie momentan eine 16000er Flat.. bin mal gespannt, wann T-online da nachziehen wird..

100 Mbit???

Da sind meine 16 ja gar nichts gegen. Okay. Für Leute mit solchen Verbindungen stellen solche Angebote natürlich etwas sehr tolles da.
 

Hardestfreak

Alkmene
Registriert
09.07.05
Beiträge
34
Google soll diesen Weg gehen ! Jeder Wettbewerber reguliert die Preispolitik von Apple. Ich finde den .mac Dienst einfach total überteuert. Durch den Druck den Google jetzt mit seinem Dienst aufbaut ( ist ja nicht nur die virtuelle Platte, sonder die Integration
von mehreren Diensten dahinter ) übt Google mächtig Druck auf Apple aus. Entweder deutlich mehr Leistung oder der Preis fällt. Am besten beides


Mike
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
.Mac ist nicht überteuert. Ihr bekommt 10GB Webspace und WebDAV sowie diverse zusätzliche Services zum Preis von 99 Euro pro Jahr. Monatlich sind das 8,25Euro.

Such Dir mal irgendwo 10GB Webspace mit unbegrenztem Upload/Download.

Dennoch ist der Dienst noch ausbaufähig. Eine SQL Datenbank und PHP könnte man noch einbauen. Von der Zielgruppe würde dies aber wohl kaum genutzt werden.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hehe, dieses Problem habe ich zum Glück ab nächstem Jahr nicht mehr - dank M'net :D
100 Mbit in beide Richtungen.. traumhaft :)
Und zwar als Flat zum selben Preis wie momentan eine 16000er Flat.. bin mal gespannt, wann T-online da nachziehen wird..
Naja, aber wenn das Ding dann mobil verfuegbar sein soll, dann nuetzt dir das auch nur bedingt etwas.