Disk Image von Desktop verlagern

  • Ersteller Xyrofant
  • Erstellt am

Xyrofant

Gast
Hallo

Wir haben an unserer Schule eine Lernsoftware auf CD gekauft. Eine Mehrfachlizenz ist ebenfalls vorhanden. Wir möchten das Programm ohne CD-ROM nutzen können, da CD's oft von Kindern zerkratzt werden. Der Hersteller hat uns geraten ein Disk Image zu erstellen um das Programm ohne CD nutzen zu können.
So weit so gut, das Ganze funktioniert tatsächlich ohne CD. Lästig ist nur, dass das Diskimage stets auf dem Desktop ersichtlich ist und es sich auch nicht in einen Programmordner versorgen lässt. Verschiebt man das Image in einen Ordner, wird dort lediglich ein Alias erzeugt. Weiss jemand, wie man dieses Problem lösen könnte?

MFG Xyro
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lästig ist nur, dass das Diskimage stets auf dem Desktop ersichtlich ist und es sich auch nicht in einen Programmordner versorgen lässt.
Auf dem Desktop angezeigt wird nicht das Diskimage, sondern das Volume das sich darauf befindet - so wie alle anderen (echten) Datenträger auch. Würdest du eine echte CD benutzen, wäre das Symbol also selbstverständlich ebenso da. Wenn du mir irgendwie klarmachen kannst, was an einem auf dem Desktop erscheinenden Volume so schlimm sein soll, erzähle ich dir vielleicht was über die Einstellungen des Programms "Finder", in denen du das Anzeigen solcher Symbole auf dem Schreibtisch generell unterdrücken kannst.
 

Xyrofant

Gast
Was stört?

Hallo, danke für die schnelle Antwort

Wie gesagt, wir sind eine Schule und das Desktop ist so schon voll von Aliassymbolen. Da es von unserem Programm verschiedene Stufenversionen gibt, kämen so mindestes drei neue Desktopsymbole hinzu. Es wäre mir lieber ich könnte das DiskImage (oder Volume) im Ordner Lernprogramme versorgen.

Mit freundlichen Grüssen

Xyro
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
wie vorgeschlagen, mache doch in Finder-Einstellungen-Allgemein, den Haken bei CDs,DVDs und iPods weg, dann werden nur die Volumen(nicht die Festplatte) und eingelegte CDs ausgeblendet. Über ein Finderfenster sind sie dann allerdings für den Gebrauch sichtbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es wäre mir lieber ich könnte das DiskImage (oder Volume) im Ordner Lernprogramme versorgen.
Es gibt schon eine Möglichkeit, Volumes von Diskimages an einen anderen Ort zu mounten als /Volumes, so dass sie dann auch nicht mehr auf dem Desktop erscheinen. Der Haken daran ist, dass die Entwickler vieler (ähem) Programme dann ihre eigene CD auch nicht mehr finden (weil sie mit absoluten Pfaden nach /Volumes arbeiten) und das Ganze damit aufhört zu funktionieren......