• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatten schnell genug?

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Da die interne Plattenkapazität eines Mini mit 120 GB eher gering ist, möchte ich eine externe Platte anschließen.

Sind externe Platten denn überhaupt schnell genug, um auf Anwendungsdaten zuzugreifen, oder sollte man diese Platten nur für Sicherungen, Lieder, Videos und Bilder nutzen?

Wie ist denn der Performance-Unterscheid zwischen Firewire und USB?

Besten Dank!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Also wenn du einen schnellen zugriff willst empfehle ich dir ne FW800 Festplatte. Die ist super schnell. Zudem würdest du in deinem Fall von auf der internen arbeiten und die Externe als Datenspeicher nutzen. mit einer FW800 hast du sehr schnellen zugriff.
 

AngOr

Gast
Der Mini hat doch kein FW800, oder doch?
Eine externe FW400 Platte ist schneller als deine interne Platte im MacMini. Daher kannst du idealerweise sogar dein OS auf der Externen laufen lassen.

Benutz die SuchFunktion, dann findest du auch den entsprechenden Thread.

AngOr
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Der Mini hat doch kein FW800, oder doch?

Nein, nur 400er.

Eine externe FW400 Platte ist schneller als deine interne Platte im MacMini. Daher kannst du idealerweise sogar dein OS auf der Externen laufen lassen.

Je nach interner HD, ich habe meine Mac minis bei Lieferung mit einer 7.200 UPM ausstatten lassen, ist diese ggf. wiederum fixer als eine externe via FireWire 400 angebundene.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also ich habe eine Zeit lang komplett von externen Festplatten gearbeitet, weil die interne trotz mehrfachen Tauschs immer wieder Daten verlor (Firmwareupdate hat das Problem neulich behoben). Bei FW800 kann man wirklich gut arbeiten, hätte ich nicht gedacht, aber auch mit FW400 kann man noch gut arbeiten, ist eben anfangs alles etwas träger, aber sobald Programme geladen sind fluppt's wie gewohnt. Ok, mein iMac hat mit 3 GB wenig Grund häufig den Speicher auf die HD auszulagern. Wenn du also nicht von so einer Platte bootest, kannst du gut direkt darauf arbeiten. Ich würde aber einen anderen Weg gehen: Daten mit häufigem Zugriff auf die interne Platte und alte wenig benötigte Daten auf die externe Platte.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ja, in dem Fall wird die interne HDD sicher besser sein.
Bin von einer langsameren HDD ausgegangen.

Muss nicht sein. Wenn die 120er zur Hälfte voll ist oder noch voller, ist die schon sehr viel langsamer als leer. Auf barefeats.com war da mal ein interessantere Test. Die 120er sind eh nicht so schnell wie die 250er von heute, trotz der Umdrehungen.

Eine externe 7200er in Groß kriegt man dagegen nicht so schnell voll und so 32-37 MB/sec. packen die mit FW400. Die Zugriffszeiten sind auch kurz.
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Hallo,

habe mir ein boot fähiges Backup von Tiger auf die externe Iomega 1TB gemacht bevor ich Leopard installiert habe und damit mehrere Tage gearbeitet. Hatte festgestellt das mit Firewire 800 ein recht gutes arbeiten möglich ist.
Für Anwendungsdaten ist die Firewire 800 Verbindung gut geeignet.

Gruß

freeman
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Also habe ne Mobile 2,5 Zoll Lacie USB (160GB 5400U/min) und hab darauf Paralells VMs (WIn XP, Wim Server 03) laufen, zum teil auch gleichzeitig --> Das läuft perfekt.
Ich hoffe das hilft dir, dir eine Meinung zu bilden ;)