• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleich: EDGE und UMTS

  • Ersteller Mitglied 37745
  • Erstellt am

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wundert mich nicht sosehr, die Latenz bei UMTS ist nicht gerade gering. Da beim Aufbau von Webseiten im Browser viele kleine Abfragen zum Server geschickt werden, dauert es entsprechend bis die Antwort da ist.

UMTS spielt die höhere Geschwindigkeit aber sicher im Download Bereich mehr aus. Ein Test z.B. beim Download eines großen Attachments in einer Mail würde wahrscheinlich andere Ergebnisse bringen.

Ich war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt wie fix das iPhone die Seiten so lädt und vor allem darstellt. Hatte davor das E61 mit UMTS. Mit dem E61 habe ich auch fast nie gesurft, da ich den Browser langsam fand, der Aufbau oft fehlerhaft war, der Verbindungsaufbau zum E+ UMTS Netz bei 3 von 10 Versuchen überhaupt nicht funktioniert hat usw. usf. Mit dem iPhone merke ich nichts vom Verbindungsaufbau - es ist einfach da, bin immer noch jedesmal begeistert.
 

zierfisch

Braeburn
Registriert
09.11.07
Beiträge
46
Hi,

also ich bin auch mehr als überrascht, wie schnell EDGE doch in Wirklichkeit ist, wo man im Vorfeld doch von jedem iPhone Gegner hörte und auch heute immer noch hört "Das hat ja gar kein UMTS"... Also die Geschwindigkeit ist echt klasse.

Und sollte ich mal eine große Datei herunterladen müssen, so setze ich mich in eines der zahlreich vorhandenen "Restaurants zur Goldenen Möwe" ;) und lad mir die Datei über W-Lan herunter. MCD gibt es ja nun wirklich fast überall in der Nähe.

Insofern ist es m.E. kein Grund, das iPhone nicht zu kaufen, weil es kein UMTS besitzt.

Gruß

Rainer
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich denke auch, dass es vorerst die richtige Entscheidung von Apple war die Stromsparende EDGE-Variante zu nehmen.

Die Geschwindigkeit ist völlig ausreichend
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Was Leo dazu schreibt, finde ich schon deutlich sinnvoller und auch interessanter als das bloße "UMTS ist ja gar nicht schneller"-Gekreische, dass der Blogger da erzeugen will.
Nämlich: "Das iPhone Infoblog lässt iPhone und Nokia E61i zum Browsertest im Mobilfunknetz antreten, der schön zeigt wie das iPhone mit erheblich schnellerem Prozessor und MobileSafari den Geschwindigkeitsunterschied zwischen EDGE (maximal rund 28KB/s) und UMTS (maximal rund 48KB/s) ausgleichen kann."
Denn auch im Ursprungsblog wird ja extra erwähnt: Zeit zum Laden UND Darstellen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Was Leo dazu schreibt, finde ich schon deutlich sinnvoller und auch interessanter als das bloße "UMTS ist ja gar nicht schneller"-Gekreische, dass der Blogger da erzeugen will.
Nämlich: "Das iPhone Infoblog lässt iPhone und Nokia E61i zum Browsertest im Mobilfunknetz antreten, der schön zeigt wie das iPhone mit erheblich schnellerem Prozessor und MobileSafari den Geschwindigkeitsunterschied zwischen EDGE (maximal rund 28KB/s) und UMTS (maximal rund 48KB/s) ausgleichen kann."
Denn auch im Ursprungsblog wird ja extra erwähnt: Zeit zum Laden UND Darstellen.

Und dann überlege man sich mal, was das iPhone mit UMTS leisten könnte... Deswegen finde ich es schon schade, dass es kein UMTS hat...
Aber mir PERSÖNLICH ist es eh egal.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Für mich war sein letzter Satz im Video ausschlaggebend: "vergleicht selber welches Gerät nun die schönere Darstellung im Browser hat".

Darum gehts, und da kann das Nokia von mir aus 5-mal so schnell sein, aber mit so einem Display und Browser will ich nicht surfen...
 

snatch909

Gast
Darum gehts, und da kann das Nokia von mir aus 5-mal so schnell sein, aber mit so einem Display und Browser will ich nicht surfen...

Absolute Zustimmung!

Und wie man schön sieht, bringt auch UMTS eh nicht viel... Interessant wird's wenn das iPhone mal HSDPA bekommen sollte in einer zukünftigen Version (und das Netz entsprechend ausgebaut ist).