• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder zeigt leere CD nicht

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Hallo,
ich versuche gerade einen CD-Rohling (Tevion und Octron) mit Daten zu beschreiben. CD wird auch eingezogen, es ruckelt und rattert, aber im Finder wird die CD nie angezeigt und wenn ich den "Brenn-Ordner" brennen will, kommt die Meldung, dass ich bitte eine CD/DVD einlegen soll.
Komisch daran ist, dass Windows (läuft über Parallels) die CD erkennt und ich so was brennen könnte. Würde aber lieber den Finder zum Brennen nutzen.
Zum auswerfen muss ich aber immer Windows nutzen, weil im Finder gibts die CD ja nicht...
Weiß jemand, was man da machen könnte?
Danke schon mal.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Weiß jemand, was man da machen könnte?
Du schreibst jetzt bitte 100x: "ich werde nie wieder CD-Schrott von ALDI verwenden"

Ich hatte das so regelmässig mit ALDI-CDs, dass ich mittlerweile nur noch Verbatim verwende - vielleicht liegt's ja ganz einfach an diesem Schrott
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Geb mal unter Parallels das Brenner-Laufwerk frei. Offensichtlich hat sich Parallels das Device unter den Nagel gerissen und der Finder hat keinen Zugrif mehr drauf.

An den ALDI-Rohlingen liegts sicher nicht, ich verwende seit Jahren nichts anderes mehr und ganz ohne Ausfälle oder sonstige Probleme.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Das scheint ja schon mal eine gute Idee zu sein. Leider bin ich so ei Anfänger, dass ich den Brenn-Ordner-Freigabe-Knopf nicht finde.
Hab was unter Systemeigenschaften-->Hardware-->Gerätemanager-->CD-Laufwerke gefunden. Oder bin ich da ganz falsch?
Hatte übrigens an diversen PCs bisher auch keine Probleme mit Aldi-CDs.
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Ich hatte nur mal mit der Parallelsdemo rumgespielt, kann Dir also nicht genau sagen, wo Du suchen musst, aber das was Du gefunden hast sieht gut aus. Da mal das CD-Laufwerk abwählen, dann sollte der Rohling sofort vom Finder registriert werden.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Klappt leider nicht. Deaktivieren geht, aber dann erkennt niemand mehr die CD. Vielleicht wäre ein Brennprogramm die Lösung, wobei ich mich frage, ob da die CD nicht auch erst mal vom Finder erkannt werden muss. Und außerdem ist das ja auch EIGENTLICH sehr praktisch, wenns denn klappt.
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Bei einem Brennprogramm muss der Finder nichts erkennen.
In den Mac-Systemeinstellungen kannst Du einstellen, was geschehen soll, wenn ein Rohling eingelegt wird. Schau da mal nach, was da eingestellt ist. Es ist das Kontrollfeld mit dem CD-Symbol glaube ich (mein Mac ist daheim - ich nicht, sonst könnte ich mich genauer ausdrücken).
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Ja, da habe ich schon alles Mögliche eingestellt, auch zur Kontrolle mal, dass er das Mail-Programm öffnet, damit ich sehe, ob er üerhaupt was tut. Nix.
Habe jetzt auch mal eine beschriebene CD eingelegt und auch die hat er nicht erkannt, weder bei ein noch bei ausgeschaltetem Windows-CD-Laufwerk (das hatte die Daten erkannt)
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Ich kann es kaum glauben: CD 1 und CD 2 rotierten wie wild und wurden dann wieder ausgestoßen. CD 3 brennt gerade!!!!! Werde mal einige CDs ausprobieren, ob sie genommen werden. Momentan bin ich begeistert, aber so ganz normal läuft das hier nicht...
Dir aber vielen Dank. Vielleicht braucht der Brenner und das Laufwerk nur ein bisschen Übung. Ist nämlich erst die erste CD, die ich brenne.
Gerade ist sie fertig und es ist sogar das drauf, was drauf sein sollte. Werde gleich mal weiter machen und alles brennen, was mir unter die Finger kommt!
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Na wunderbar! Dann hoffen wir mal, dass sich das Laufwerk an seine neue Aufgabe recht schnell gewöhnt. :)

Grüße