• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.Mac Web Gallery auf dem iPhone ansehen?

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Hallo,

ich habe seit gestern mein iPhone und es funktioniert soweit alles - bis auf eine Kleinigkeit: ich kann keine .Mac Web Galleries in Safari ansehen.

Weder mit meiner Seite
.Mac Web Gallery
noch mit der Beispielseite von Apple
.Mac Web Gallery
funktioniert es. Safari lädt anscheinend die Seite (der blaue Balken bewegt sich ganz nach rechts), aber zeigt nur weiß an.

Kann das bitte mal jemand mit dem iPhone ausprobieren? Hatte evtl. jemand das selbe Problem und hat es schon gelöst?

Übrigens: wenn ihr tiefergehende Fragen zum iPhone habt, spart euch den Anruf bei AppleCare... es sei denn ihr wollt erstmal einem ?Inder? erklären, was .Mac und iPhoto sind.
 

iKaScH

Morgenduft
Registriert
22.10.07
Beiträge
167
Hallo,

ich habe seit gestern mein iPhone und es funktioniert soweit alles - bis auf eine Kleinigkeit: ich kann keine .Mac Web Galleries in Safari ansehen.

Weder mit meiner Seite
.Mac Web Gallery
noch mit der Beispielseite von Apple
.Mac Web Gallery
funktioniert es. Safari lädt anscheinend die Seite (der blaue Balken bewegt sich ganz nach rechts), aber zeigt nur weiß an.

Kann das bitte mal jemand mit dem iPhone ausprobieren? Hatte evtl. jemand das selbe Problem und hat es schon gelöst?

Übrigens: wenn ihr tiefergehende Fragen zum iPhone habt, spart euch den Anruf bei AppleCare... es sei denn ihr wollt erstmal einem ?Inder? erklären, was .Mac und iPhoto sind.

Hi. Also ich habe den Touch und bei mir ist das selbe Problem. Meine .Mac gallery geht auch nicht...auch nach dem update auf die Neue Firmware tut sich es nix..
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Kleines Update: Die Beispielseite von Apple (gallery.mac.com/emily_parker) funktioniert inzwischen auf dem iPhone, ohne dass ich bei mir etwas geändert hätte. Scheint also ein .Mac-Problem zu sein!? Ich hoffe nur, dass es sich bei mir dann auch von selbst löst.
 

iKaScH

Morgenduft
Registriert
22.10.07
Beiträge
167
du hast recht die Beispiel Seite geht nun aber deine und meine gehen noch nich. Muss man das in iPhoto oder im .Mac Konto aktivieren? Weil er lädt ja auch eine andere url. Der baut ja noch ein /iPhone/ in die url ein. Vielleiht muss man das erst aktivieren...
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Ich habe zwischenzeitlich das Problem zu lösen versucht. Mit dem Resultat, dass nun zumindest eine Seite mit "Diese Web Galerie ist leer" auf dem iPhone angezeigt wird (was derzeit auch stimmt). Ich bin so vorgegangen:

1. Die Web Galleries manuell löschen (d.h. das Verzeichnis Web/Sites/_gallery auf der iDisk löschen).

2. iPhoto starten und zu Menü iPhoto -> Einstellungen -> Web-Galerie gehen. Dort auf "Jetzt suchen" klicken. Daraufhin sollten die von der iDisk gelöschten Web Galleries auch aus iPhoto verschwinden.

3. Ein Album, das in der Galerie veröffentlicht werden soll, öffnen und unten in der Symbolleiste auf Web-Galerie klicken. Die Optionen wunschgemäß einstellen (z.B. "Besucher dürfen Fotos per E-Mail hochladen", um mit dem iPhone Bilder hinzufügen zu können), dann die Galerie veröffentlichen.

4. Hier gab es bei mir ein Problem, das wohl an meiner Bibliothek lag: iPhoto hing ewig beim Status "Ausstehend..." und fing nicht an, die Galerie hochzuladen. Die Lösung: iPhoto sofort beenden. Mit gedrückten Alt- und Apfeltasten iPhoto neu starten. Die Datenbank neu aufbauen lassen und die Zugriffsrechte überprüfen (alles andere, Miniaturen neu erstellen etc. ist nicht nötig).

5. Jetzt auf den "Fächer" neben der Web-Galerie klicken, dann sollte der Upload starten und der Fortschrittsbalken sich auch weiter bewegen.

Momentan bin ich bei ca. 30%... mal sehen wie mein iPhone die fertige Galerie dann findet.
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Hat leider alles nichts gebracht - wie vorher auch: Safari auf dem Mac zeigt die Galerie an, Safari auf dem iPhone nur die leere Seite.

Außerdem fiel mir gerade auf, dass von der Beispiel-Galerie auch nur die oberste Ebene geht, und nicht die einzelnen Untergalerien. Da hat man wohl schnell eine oberflächliche Lösung gesucht, damit es möglichst in den Verkaufsräumen keiner merkt :(
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Und noch eine interessante Information: man kann in den iPhone-Einstellungen unter Safari eine Debug-Konsole einschalten. Diese liefert bei den Galleries, wo das Problem auftritt, zwei JavaScript-Fehler:

"Can't find variable: $" (Zeile 50)
und
"Can't find variable: initAlbumViewerPage" (Zeile 54)

Bei Galleries, die funktionieren, erscheinen diese Fehler nicht.
 

iKaScH

Morgenduft
Registriert
22.10.07
Beiträge
167
Hm...dann müssen wir wohl oder übel auf ein update warten..