• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail 3.0 - Reguläre Ausdrücke in Regeln

  • Ersteller arthur.spooner
  • Erstellt am

arthur.spooner

Gast
Hallo,

kann man eigentlich auch reguläre Ausdrücke in Regeln verwenden? Ich möchte den Inhalt von eingehenden Mails mit Hilfe von regulären Ausdrücken durchsuchen, um so Spam zu filtern.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich befürchte nein. Zumindest habe ich sowas noch nicht gesehen. Wie sähen die Ausdrücke denn aus. Ich denke, das allermeiste kannst Du mit geschickten UND-Verknüpfungen erledigen
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Zumindest kannst du aber AppleScript aufrufen.
 

arthur.spooner

Gast
Ich wollte Viagra mit Hilfe von regulären Ausdrücken abfangen. Der sähe dann so aus: /V+i+a+g+r+a+/i

Aber mit AppleScript und dann noch Perl ist mir das zu viel Arbeit und ausserdem kostet das bestimmt einiges an CPU Leistung.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nutzt auch nix: V1agra \/iagra etc. werden nicht erwischt. Aber Mail kann man doch schulen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Außerdem wirst Du dann keine Mails mehr von Pfizer empfangen... :p

RegExp ist für sowas sinnlos, weil Du die Rules selbst damit nicht komplex genug gestalten kannst, daß sie irgendein Mensch noch lesen könnte. Außerdem müßtest Du täglich die Rule anpassen, und von HTML Formatierten Mails will ich garnicht erst anfangen.

Wie wäre es den Spam Filter Deines Mailhosters zu konfigurieren? (Ziel sollte es immer sein die Mails schon am Server und nicht erst am Client zu filtern!)


Grundsätzlich würde ich mich über eine bequeme Art per RegExp filtern zu können schon sehr freuen! (Allerdings zu anderen Zwecken)
Gruß Pepi
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Grundsätzlich würde ich mich über eine bequeme Art per RegExp filtern zu können schon sehr freuen! (Allerdings zu anderen Zwecken)
Genau das war für mich - anno 1994/95 - der Grund, Perl zu lernen. Nur hieß damals mein Internet noch Fidonetz und mein Maill.app hieß Crosspoint.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gegen Perl bin ich immer noch irgendwie leicht allergisch. Aber mit Unix habe ich mich natürlich auch in jungen Jahren mit RegExp angefreundet. Mailsmith konnte das auch schon immerhin so rund um 2000 herum.

Aber immerhin kann Mail.app nun mit beliebigen Headern in den Regeln arbeiten. Man muß sie nur manuell zur Liste hinzufügen. Zwar nur ein schwacher Trost, aber immerhin! AppleScript kann man leider nur als Aktion aufrufen und nicht als Kriterium welches nach Auswertung Anhand des rückgabewertes bearbeitet werden kann.
Gruß Pepi