• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lila Problem bei Leopard

  • Ersteller FlashIT
  • Erstellt am

FlashIT

Gast
Leopard: Verunstaltete Farben (lila) von Menuleiste etc. aufm MacMini G4

Hallo zusammen,

habe hier ein recht komisches Problem mit dem neuen Leopard auf meinem kleinen G4 Mini o_O

Schaut es euch am besten direkt an:




Das gezeigte Fenster dabei ist das Gleiche, nur eben einmal etwas größer gezogen. Dabei ändert sich tatsächlich die Farbgebung ab einer bestimmten Größe des Fensters :eek:
Das Ganze ist aus einem VNC Fenster abfotografiert und schaut sowohl durch eben dieses als auch direkt auf dem angeschlossen Monitor so aus!!
Wenn ich dagegen direkt auf dem LeoMini nen Bildschirmfoto mache und dies dann hier auf meinem Lappi anzeigen lasse, ist das sogar NOCH andersfarbig und geht ins braun in etwa und ebenfalls vollkommen verdreht von den Farben her...

Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen soll und was ich tun kann? Ich tipp ja auf die Transparenz die da eigentlich zumindest oben in die Menuleiste gehört. Aber abschalten dieser mit dem Tool "OpaqueMenuBar" hilft nix und zudem sollten ja normale Bilder keine Transparenz bekommen glaub ich ;)


HIIIILFEEE :mad: :-c

LG
Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
sieht toll aus:D

sry konstruktive kann man von mir grad nicht erwarten :D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
----

sry für doppelpost, irgendwie spinnt mein inet
 
Zuletzt bearbeitet:

FlashIT

Gast
zweiteres;)

ne aber hast du schonmal probier einen neuen benutzer zu erstellen und zu sehen ob das problem auch hier auftritt?

Gesagt, getan ... Leider besteht auch beim neuen Benutzer das Problem. :-c

Bin ich echt der einzige der das Problem hat?

Gibts hier schon Nutzer mit dem G4 Mini bei denen alles funzt?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
sonst würd ich sagen die grafikkarte ist hinüber :)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Hast du mal in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" geschaut?

Sry, gerade nochmal geschaut. Wenn auch die Bilder in den falschen Farben angezeigt werden, kannst du dir meinen Tipp schenken.
Es wird wohl an einer kaputten Graka liegen...
 

FlashIT

Gast
sonst würd ich sagen die grafikkarte ist hinüber :)

Hmm dachte ja auch erst der Monitor oder eben GraKa... Aber da spricht dagegen, dass es per VNC eben genauso aussieht
Und auch BildschirmFotos per VNC und eben die NOCHMAL andersfarbigen Fotos direkt vom Mini aus... Die würden dann ja auch normal aussehen wenn ich sie woanders anschau...
 

FlashIT

Gast
Hast du mal in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" geschaut?

Das war sogar das Erste was mir auch direkt einfiel. Evtl. sollte es ja zum neuen Default-Hintergrund passen ;)

Erscheinungsbild stand und steht auf "Blau" und beim Wechsel auf "Graphit" werden nur die bunten Fenster-Buttons links oben jeweils "grau"... Mehr nicht o_O

Die Auswahlfarbe zeigt bei "Gold, Rot, Orange, Grün" jeweils einen "Grünton".
Bei "Blau und auch Violett" ists eben dieses "Lila" mit nur GANZ geringem Unterschied...
"Graphit" zeigt einen leichten grau-violett-Ton...
Wähle ich da aber nun "Blau" aus und wähle dann einen Ordner zb an, wird dieser tatsächlich BLAU unterlegt *grml*. Auch die anderer Farben zeigen sich tatsächlich genau so wie sie sollen?!

Nun bin ich total verwirrt...
Ich weiss ja nun nichtmal ob eine Neuinstall helfen könnte o_O
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich habe vor mir den Leo auch mal auf meinen Mini zu hauen...
Kurze Frage:
Wie ist die Performance? Läuft Leo gleichschnell wie Tiger, oder ist es langsamer?
 

FlashIT

Gast
Ich habe vor mir den Leo auch mal auf meinen Mini zu hauen...
Kurze Frage:
Wie ist die Performance? Läuft Leo gleichschnell wie Tiger, oder ist es langsamer?

Also bis auf dieses Problem bin ich hoch auf zufrieden bisher!
Timemachine direkt getestet mit ner Firewire-Platte... Wunderbar!
Frontrow trotz fehlendem IR-Empfänger direkt einsatzbereit und sehr flott...
Auch sonst macht das System grundlegend nen flotten Eindruck mit 1GB Ram und eigentlich keinerlei Geschwindigkeitshindernisse bei Quicklook etc...
 

FlashIT

Gast
JUHUUUU!!!

Ein...
Code:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES
hat zwar nun die schicke 3D-Dock und scheinbar die Transparenzeffekte deaktiviert, aber bis auf das FINDER-Icon (nehm an das muss also so lila sein?!) ist nun alles prima!!!

Ich schalts mal eben nochmal ein zum Test, denke aber dass das der Auslöser war...
 

FlashIT

Gast
Whuoaaääää

Nach dem wiederanschalten des 3D-Dock war alles wieder lila und nun wieder aus BLEIBTs lila...
So ein MIST!!!!

Aber eines fiel mir nun allerdings auf und ich glaube es liegt zumindest doch in Richtung GraKa/Monitor:

Als ich gerade vorhin endlich normale Farben hatte und in die Auflösungseinstellungen ging, war diese etwas anders... Links in der Auflösungsliste waren alle Auflösungen mehrfach aufgeführt, jeweils inkl. der verschiedenen Wiederholraten. Zudem waren es vieeeeele Aufläsungsvarianten:



Jetzt aber(und eben auch bisher im lila-Zustand) ist dort links eine Liste einiger weniger Auflösungen, und rechts die Wiederholrate per Dropdown auswählbar:



Bisher fiel mir dieser Wechsel zwischen den Ansichten dieses Fensters mit Tiger beim Wechsel zwischen VGA-Adapter und TV-Out-Adapter auf. Evtl. liegt also da der Hase im Pfeffer.
Allerdings denk ich weniger Hardware kaputt, denn mehr eine Bug in der Erkennung und ansteuerung dieses jeweiligen Adapters den ich nehm. Leider hab ich hier gerade kein TV zur Hand um den anderen Adapter mal zu testen... Später also...


NACHTRAG + vorerst Workaround:

Es liegt tatsächlich in Richtung Monitor! Und zwar lasse ich nun den Monitor beim Hochfahren des Mini's ausgeschaltet und kann sowohl MIT 3D-Dock, als auch ohne bis auf ein lila Finder-Symbol Leopard in vollen Zügen genießen!
(der Unterschied war vorhin also Zufall, da genau in dem Moment mein Bildschirm aus unerfindlichem Grund beim Hochfahren ausging, wohl Powersave)

Man sieht auf den nun noch nachgetragenen Bildern hier im Post auch gut, dass es auch an den Farbprofilen liegen koennte, die der Mini fuer den erkannten Monitor nicht aufbieten kann...

Allerdings bleiben Transparenzeffekte in der Menuleiste sowohl mit 3D-Dock, also auch ohne vollkommen aus. Das kann aber an dem beim Mini software-emulierten Core-Image liegen denk ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
hatte grade ein ähnliches Problem: hatte irgendwann zu Tiger Zeiten mein Farbprofil mal selbst Kalibiert für den Screen in meinem PB G4 -> seit neustem (Leopard ist seit Montag in Betrieb) wurde im Finder der Kontrast der Symbole erhöht, sowie der Hintergrund dann dunkelblau bis schwarz << wenn ich gescrollt habe.

Als ich das Profil nun wieder auf das Default Farbprofil umgestellt hab, das für mich die gleichen Farben am Monitor zaubert wie mein eigenes, trat dieser "Effekt" nicht mehr auf.

Vielleicht hilfts bei manchen wenigen ;)