• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlafmodus in Leopard & Tiger

Jose''

Gala
Registriert
27.10.07
Beiträge
52
Hallo zusammen.

ich hab mit dem Schlafmodus so einige Probleme.
Ich hab die Suchfunktion benützt, jedoch nichts gefunden das mein Problem lösen könnte oder meine Fragen beantworten.

1. wenn ich z.B. en download habe und mein Macbook pro über die nacht laufen lassen möchte, stelle ich in den Systemeinstellungen unter "Energie Sparen" die Einstellungen vollgender massen ein:
"netzteil"
Ruhezustand des computers "nie"
Ruhezustand des Monitors "10min" (sonst ist es zu hell im zimmer um zu pennen :D kann ja das macbook nich zuklappen)

so, meiner Meinung nach, sollte der Mac jetzt nich in den ruhezustand gehen. mein dl sollte weiter laufen.
Leider stimmt das nich. wenn ich am morgen aufwache und an den mac gehe, treff ich das login fenster an.

2. Wenn mein MacBook Pro in den Schlafmodus geht und ich es irgendwann zurückhole (z.B im Fall von oben) dann sollten doch alle Programme geöffnet sein, wie bevor der Mac in den Ruhezustand ging?

Beispiel: ich sitze im Zug und habe Pages geöffnet... bei der letzten halte stelle, schliesse ich das MBP und versorge es. Nach dem Umsteigen öffne ich das MBP wieder (zwischen schliessen und öffnen, liegen etwa 10 minuten höchstens).
Wenn ich es wieder öffne, sollte Pages wieder offen sein oder? ist es aber nicht.




Kann mir wer helfen? ist das was ich als Problem ansehe normal?

Danke für eure Hilfe.
 

Kenny123

Querina
Registriert
12.09.07
Beiträge
185
also mir gehts da genauso.. stört mich aber auch ein bisschen..
 

Gallagher

Jonagold
Registriert
14.08.04
Beiträge
21
Habe ebenfalls diese Probleme und bekomme meinen MacMini unter Leo gar nicht mehr wach. Da hilft nur ein Neustart.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
seit leo kann mein powerbook g4 nicht mehr alleine in den ruhezustand verfallen, nur deckel schließen geht, das funktioniert dann aber auch einwandfrei ...
 

Jose''

Gala
Registriert
27.10.07
Beiträge
52
seit ich leo habe, kann ich mein MBP nich mehr ausm schlafmodus wecken!
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
hhhmmmmmm, Frage: ist der Schlafmodus nicht der Ruhezustand?
Solange ich einen Download laufen habe ist mein System ja nicht unbenutzt. Dann geht mein Book auch nicht aus. Erst wenn es nichts zu tun gibt geht es in den Ruhezustand, dann kann ich es auch ohne weiteres wieder aufwecken.
Vielleicht solltest du mal nachsehen ob in den Systemeinstellungen-Sicherheit das Kästchen für die Kennwortabfrage deaktiviert hast.
Ich hoffe mal ich hab dein Problem richtig verstanden und konnte dir damit helfen.
Gruß

Frank
 

Anhänge

  • foto.gif
    foto.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 107

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
es ist alles richtig eingestellt, habe sogar diesen powermanagement-speicher geresetet, was das mit der kennworteingabe zu tun haben soll verstehe ich allerdings nicht ...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schon mal in die "Sicherheits"einstellungen geschaut?

Da kann man ein Häkchen setzen bei "Automatisches Abmelden nach xy Minuten". Das könnte erklären, warum am nächsten Morgen der Login-Bildschirm erscheint.
 

Jose''

Gala
Registriert
27.10.07
Beiträge
52
Schon mal in die "Sicherheits"einstellungen geschaut?

Da kann man ein Häkchen setzen bei "Automatisches Abmelden nach xy Minuten". Das könnte erklären, warum am nächsten Morgen der Login-Bildschirm erscheint.

:) danke viel mals, daran hab ich jetzt echt nich gedacht.

nur habe ein weiteres problem, ich kann mein MBP nich mehr ausm schlafmodus wecken...
muss es dann immer manuell ausschalten (einige sek. auf den einschalt/ausschalt button kilcken)

kann wer helfen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
:) danke viel mals, daran hab ich jetzt echt nich gedacht.

nur habe ein weiteres problem, ich kann mein MBP nich mehr ausm schlafmodus wecken...
muss es dann immer manuell ausschalten (einige sek. auf den einschalt/ausschalt button kilcken)

kann wer helfen?

Versuche mal die PMU zurückzusetzen. Hatte auch schon mal Probleme in der Richtung mit meinem MB; nach einem entsprechenden Reset (und einem gleichzeitig durchgeführten PRAM-Reset und einer Rechtereparatur des Startvolumens) lief alles wieder bestens.

Wie das geht? Google oder Forensuche. Auf den Applesupportseiten sind die Anleitungen für die Resets auch zu finden. :)
 

Jose''

Gala
Registriert
27.10.07
Beiträge
52
ok, dann ist deiner meinung nach eine neuinstallation von leopard ned nötig?
wäre ich froh...

danke für deine hilfe, werd mich bei zeit mal dahinter machen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
ok, dann ist deiner meinung nach eine neuinstallation von leopard ned nötig?
wäre ich froh...

danke für deine hilfe, werd mich bei zeit mal dahinter machen.

Neuinstallationen sind nur in äußerst seltenen Fällen notwendig (oder vom Zeitaufwand schneller). Bei den meisten Problemen reicht ein Aus- und wieder Einloggen des Benutzers, ein Neustart oder die beschriebenen Resets aus.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
ich habe gestern unabhängig hiervon leo neu-installiert -> keine änderung!
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Schon mal in die "Sicherheits"einstellungen geschaut?

Da kann man ein Häkchen setzen bei "Automatisches Abmelden nach xy Minuten". Das könnte erklären, warum am nächsten Morgen der Login-Bildschirm erscheint.

Danke für den Tipp - bei mir waren 5 Min. eingestellt (... wenn ich den erwische ... :)) und ich dachte schon, dass entweder der Ruhezustand eine Hau hat oder die Hardware.

puuuh - Weekend gerettet.