• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail-Daten von Powerbook zu Macbook Pro

Aeromarino

Alkmene
Registriert
30.06.05
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mir ein neues MacBook Pro 15Zoll mit OSX 10.4.10 gekauft und möchte nun wichtige persönliche Daten von meinem alten Powerbook Pismo mit OSX 10.4.7 dahin übertragen. Insbesondere sind mir meine Daten (Accounts und Mails) aus Mail sehr wichtig, aber auch die Daten aus Adressbuch und Itunes wären mir wichtig.

Zunächst habe ich versucht das während der Betriebssysteminstallation auf dem neuen Rechner angebotenen Feature "Datenübertragung von anderem Mac" über Firewire zu nutzen. Das ist mir aber leider mehrfach nicht gelungen. Der Vorgang startete jeweils zwar, zeigte aber unter abstrus langen (6-136 Stunden) verbliebenen Übertragungszeiten keinen Fortschritt mehr.

Dann habe ich versucht mein bootfähiges Backup der Platte des alten Rechners, das ich mit Carbon CopyCloner erstellt hatte mit selbigem Programm auf die Platte des neuen MacBooks zu übertragen. Das hat leider auch nicht geklappt. CarbonCopyCloner hat die Übertragung beim zweiten Mal zwar erfolgreich beendet, aber danach fand das Macbook dennoch kein bootfähiges Laufwerk und zeigte nur das File-Icon mit dem Fragezeichen.

Bleibt mir nur noch, meine Accounts in Mail sozusagen von Hand zu importieren? Das habe ich dann auch schon einmal versucht, aber die dabei entstehende Ordnerstruktur war leider eine andere als ich sie auf meinem alten Rechner hatte. Ich habe drei Mailaccounts zu übertragen.

Was mache ich falsch? Gibt es Alternativen? Ist das G3 Powerbook zu alt? Bin dankbar für jede Anregung!

Viele Grüße
Aeromarino
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Gaaaanz ruhig bleiben :-D

Das mit den Datenübernahme direkt während der Installation hat bei mir meist auch nicht geklappt.

Besser war es bei mir, zuerst die Tiger-Installation komplett durchzuziehen, dann alle Updates einspielen, Internetzugang konfigurieren, Rechte reparieren und neustarten und dann den Migrationsassistenten starten. Hat das Powerbook einen Firewire-Anschluß?

Daß die Kopie mit CCC vom Powerbook zum MBP nicht geklappt hat, ist klar: Du hast jetzt einen völlig neuen Hardware-Unterbau, angefangen vom Intel-Prozessor statt PPC, andere Grafikkarte usw. usw.
 

Aeromarino

Alkmene
Registriert
30.06.05
Beiträge
30
Hallo Landplage,

danke für dein beruhigenden Worte.
Das heißt also ich kann auch nach der abgeschlossenen Installation des Systems auf dem MBP diesen - wie nennst du es? - Migrationsassistenten anwenden. Verstehe ich dich richtig: das heißt, ich lege nach Installtion und Rechte raprieren etc. die Systeminstallations-DVD 1 wieder ein und kann dann ohne Installation zu dem Migrationsassistenten springen und diesen anwenden?

Ja, das Powerbook hat zwei Firewire 400 - Anschlüsse.

Viele Grüße
Aeromarino
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Hallo Landplage,

danke für dein beruhigenden Worte.
Wir haben alle mal mit feuchten Händen und Herzflattern dagesessen. ;)
Das heißt also ich kann auch nach der abgeschlossenen Installation des Systems auf dem MBP diesen - wie nennst du es? - Migrationsassistenten anwenden. Verstehe ich dich richtig: das heißt, ich lege nach Installtion und Rechte raprieren etc. die Systeminstallations-DVD 1 wieder ein und kann dann ohne Installation zu dem Migrationsassistenten springen und diesen anwenden?
Dazu brauchst Du die DVD nicht. Den Migrationsassistenten findest Du im Programme-Ordner bei den Dienstprogrammen. Wenn Du den startest, wirst Du Schritt für Schritt durch die Datenübernahme geführt.
Das Einlesen der Daten auf dem alten Rechner kann eine Weile dauern, also nicht unruhig werden.

Ja, das Powerbook hat zwei Firewire 400 - Anschlüsse.
Dann dürfte alles klappen.
Wenn nicht, melde Dich wieder.
Wenns geklappt hat, natürlich auch. :-D
 

Aeromarino

Alkmene
Registriert
30.06.05
Beiträge
30
Ahh, im Programme-Ordner, super!
Na, dann frisch ans Werk und vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Melde mich mit Erfahrungsbericht wieder.

Viele Grüße
Aeromarino
 

Aeromarino

Alkmene
Registriert
30.06.05
Beiträge
30
Nachtrag:
ich wollte nur mitteilen, dass der Datentransfer mittels Migrationsassistenten nach der Installation geklappt hat! Allerdings erst beim dritten Versuch, ich hatte wohl erst vergessen die Energiespareinsellungen zu deaktivieren und beim dritten Mal habe ich dann auf die Übertragungn von Dateien verzichtet, Netzwerkeinstellungen sowieso,
dann hat's geklappt. Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps.
Gruß
Aeromarino