• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bild in Inkscape -Was nun um Vektorgrafik zu wandeln?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Möchte ein Bild dass ich in Photoshop gebastelt habe nun in eine Vektorgrafik verwandeln
(Wollte das Motiv(ist ne Art Comiczeichnung) auf ein T-Shirt drucken lassen und der Händler "verlangt" eine Vektorgrafik"

Hab das Bild in Inkscape geöffnet...
Was nun?

Einfach Speicher?

-Wenn ja unter welcher datei?BZW welche Endung soll es haben?
*.svg, *.gpl uswusw??
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Gehe jetzt auf "Pfad, Bitmap vektorisieren", dann kannst Du theoretisch ein Vektorbild erzeugen. Allerdings wirst Du noch etwas experimentieren müssen um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Mehr kann ich auch nicht sagen, da ich diese Funktion erst zwei- oder dreimal benutzt habe.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ganz ehrlich, wenn der Händler nicht mit irgendeinem Format, dass du aus Photoshop speichern kannst umgehen kann, dann halte ich den nicht für sonderlich seriös und würde mir eher einen anderen suchen...

Gruß, MasterDomino
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ne hab extra hier gefragt
->http://www.apfeltalk.de/forum/t-shirts-bedrucken-t95816.html

Er kann ja damit um, nur ich sollte daraus ne Vektorgrafik machen um die beste Qualität darauszuhauen ;)


Wie mach ichn das..
Wie Arthur das beschreibt ist mir leider zu wenig sry...
Okay dann gehe ich auf Pfad-> Bitmap vektoriesieren..
Dann öffnet sich nen Fenster und nu :D
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Sorry, ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, aber leider kenne ich das Programm nicht sehr gut. Ich bin eigentlich Fan von Streamline, aber das ist ja leider dem System Max OS X zum Opfer gefallen. Inzwischen habe ich Illustrator CS 2 womit das ganze auch geht.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Um die Funktion zu verstehen, schau dir das mal an: klick.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Also ganz ehrlich, wenn der Händler nicht mit irgendeinem Format, dass du aus Photoshop speichern kannst umgehen kann, dann halte ich den nicht für sonderlich seriös und würde mir eher einen anderen suchen...

Gruß, MasterDomino
Es ist ein Unterschied, ob Du bei einem T-Shirt-Shop "um die Ecke" persönlich vorbeischaust, Deinen Stick mit der Datei abgibst und mit denen genau absprichst, was Du haben willst - und dafür gutes Geld bezahlst - oder ob es sich, wie in ekis Fall, um einen Internet-Shop handelt, der mit recht engen Vorgaben eine möglichst gute Qualität an die Kunden verschicken will.

Geh man auf den Link, den eki nach Deinem Posting hier reingesetzt hat, dann wird Dir sicher auch klar, dass der Shirt-Shop sehr wohl mit dem Format hätte umgehen können. Allerdings nicht mit dem gewünschten "hellen Druck auf schwarzem Shirt".

Dafür ist, nach den Qualitätsmaßstäben bei spreadshirt, eben eine Vektorisierung nötig, um die erforderliche Maske zu schneiden. Kannst ja die Details zu den Produktionsverfahren dort mal nachlesen. ;)

Pauschal Händler als unseriös zu bezeichnen, nur weil sie mit (unbequemen) Qualitätsmaßstäben arbeiten, halte ich für doch ein klein wenig überzogen.

Gruß,
Nathea
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
So mal was Grundlegendes :D

Geht das überhaupt?
Dass ich eine Grafik in inkscape öffne und sie mit ieiner funktion als vektorgrafik speicher?
So einfach als würde ich in photoshop was malen und dann einfach "speichern unter jpg" klicken?

Das isses nämlich:

Habe eine Grafik mit Photoshop gemacht...

Wie bekomme ich eine *png oder *jpeg Grafik zu einer Vektorgrafik?