MacBook AiportExpress Verbindung unregelmässig

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Hello everybody.

Ich habe seit ein paar Wochen ein Airport-Netzwerk mit einem iMac und einem MacBook am laufen. Der iMac läuft ohne Probleme. Das errichten des Netzwerks etc war überhaupt kein Problem.

Beim MacBook lief auch alles gut die ersten Tage.
Auf einmal traten Probleme auf. Das Netzwerk konnte plötzlich nicht mehr gefunden werden, starke Schwankungen der Netzwerkstärke bis hin zu kompletten Ausfällen sind die Folge.

Ich habe daraufhin die Netzwerkeinstellungen von beiden Computern verglichen, sie sind absolut identisch. E§s wurden an beide Rechner unterschiedliche IP-Adressen vergeben etc.

Wir haben dann das MacBook genommen und sind zu verschiedenen Stellen im Haus gegangen, überall das gleiche Ergebnis. Selbst wenn man direkt neben dem Airport steht kommen die unterschiedlichen Verbindungen zustande. Er kann ein paar Sekunden super schnell sein - YouTube Videos laden in Sekunden - dann auf einmal komplette Aussetzer bis hin zu überhaupt keiner Verbindung mehr. Wenn ich dann das Netzwerk suche in der Liste, ist es oftmal gar nicht vertreten. Wenn es dann doch wiederkommt und ich drauf klicke sagt er mir öfter in einem kleinen Fenster "Fehler beim Netzwerk" oder sowas ähnliches.

Der iMac ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, das MacBook haben wir seit August diesen Jahres. Auf beiden Computern sind die selben Programme installiert u. auch Betriebssystem + Updates sind identisch.

Kann mir jemand weiterhelfen - ich bin ratlos!?

Greetings from Belfast
Matthias
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Servus,

hast Du mal am Router den Kanal gewechselt? Das hilft hin und wieder.

Gruss

iBooker
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Servus,

hast Du mal am Router den Kanal gewechselt? Das hilft hin und wieder.

Gruss

iBooker


Hej iBooker,

habe den Kanal festgelegt, war vorher auf Automatisch eingestellt.
Jetzt habe ich zwar nicht mehr das Problem, das das Airport ganz weg ist, aber die Verbindung schwankt immer noch sehr stark.
Alleine schon die Tatsache das das Airport direkt neben dem MacBook liegt u. trotzdem manchmal nur 3 Balken angezeigt werden, heißt doch eigentlich schon das da noch was faul ist.
Zum Vergleich: Unser iMac 2 Stockwerke tiefer läuft ohne Probleme u. hat immer volle 4 Balken.

Also der Kanalwechsel war schon mal ein guter Tip - Danke - für E-Mails & lockeres surfen reicht das.
Nur wenn ich die besagten YouTube-Clips, oder auch die ZDF-Mediathek nutzen möchte verlässt mich mein liebes MacBook hier oben.

Greetings
Matthias