• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hat größere festplatte einfluß auf geschwindigkeit??

mp99

Gloster
Registriert
20.10.07
Beiträge
61
hallo leute :)

habe nur ein kurze (eventuell auch blöde) frage:
ich kaufe mir demnächst ein macbook (13") und bin am überlegen ob ich mir statt der 120 gb die 160 gb festplatte dazunehme....
ich hab mal gehört, daß je größer die festplatte ist desto langsamer wird der computer...
ist das so korrekt?

danke für info :):)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nein das ist nicht korrekt. Die Geschwindigkeit einer Platte wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst.


- Drehzahl
- Cache
- Zugriffszeit

Zudem kommt es immer wieder mal vor, dass mal der eine mal der andere Hersteller Platten liefert die bei Benchmark-Tests die Nase vorn haben.
Achte in erster Linie auf Qualität und vor allem bei Deinem Notebook ob sie auch reinpasst (Bauhöhe).
 

mp99

Gloster
Registriert
20.10.07
Beiträge
61
danke für die schnelle antwort :)

also dann werde ich mir dann doch eine grössere platte nehmen ;)

soll ich sie gleich bei der apple-bestellung dazunehmen oder im nachhinein selber aufrüsten? was ist gscheiter/besser/günstiger?

nochmals danke :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich denke, dass wenn Du schon an mehr Platz denkst am besten gleich die Grosse bestellst. Sonst musst Du später am Book rumschrauben und hast anschliessend eine gebrauchte Platte rumliegen.

Und unter dem Strich dürfte es letzten Endes günstiger sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich hab mal gehört, daß je größer die festplatte ist desto langsamer wird der computer...
ist das so korrekt?
Keinesfalls, das Gegenteil ist öfters der Fall. Und zwar immer dann, wenn wieder eine neue Plattengeneration rauskommt, die bei gleicher Drehzahl und Scheibenanzahl die Nennkapazität verdoppelt. Durch die höhere Spurdichte werden dabei die Kopfumschaltungen seltener und der Gesamtdurchsatz steigt spürbar an.
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
ich würde empfehlen, lieber selbst aufzurüsten. Ist ganz leicht zu bewerkstelligen.
Pack die alte Platte in ein externes 2,5er Gehäuse. Da hat man definitiv mehr vom Geld.