• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DHCP request scheitert!

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
ich habe seit beginn der Woche an unserer FH folgendes Problem. Mein MBP bekommt keine IP Adresse mehr zugeteilt, oder besser es will sie nicht akzeptieren! Nach Wireshark will es die IP 0.0.0.0 welches natürlich nicht akzeptiert wird, worauf aber eine vergen würde, diese will mein Book jedoch aus einem Grunde nicht!
Also, ich kann mich mit dem AP verbinden kriege aber keine IP Adresse vom DHCP Server!

Mein MBP lief ca seit einem Jahr mit der selben Konfiguration an dem Netz, welches auf CISCO komponenten aufgebaut ist. Es läuft weiterhin ohne Probleme bei mir zuhause an meinem AP auch scheinen öffentlich AP's von Swisscom keine Probleme zu verursachen. All samt sind DHCP basierende Netze.
Soweit ich weiss, ist der selbe Fehler auch bei jemandem im Raum Bern aufgetreten ebenso mit einem MB/P.

Kennt jemand eine Abhilfe für dieses Problem, bzw hatte es jamand auch schon? Neustart hilft nichts, wenn ich mit Bootcamp win starte geht alles einwandfrei. Es ist zur Zeit nur an der FH.

Zur Zeit ist es mir eher nicht möglich, das System neuaufzusetzen!

Danke für eure Hilfe, Gruss
Pluto
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Mittlerweile läuft das Book auch wieder an meinem Hochschulnetz ohne Probleme. Was noch zur ergänzung zum ersten Beitrag zu sagen ist, bei einem Neustart wurde einmalig eine IP Adresse zugeteilt, welche beim releasing verworfen wurde.
Was zur Lösung beigetragen hat wissen wir nicht, nach dem x-ten Neustart wollte es die Verbindung nicht mehr verlieren, evt. hat meine Drohung etwas dazu beigetragen!!!

Hier noch einen Link, in welchem der selbe Effekt zu tage tritt. Allerdings dürfte die Problemquelle nicht die selbe sein!
http://lists.sans.org/pipermail/unisog/2007-January/027056.html
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was zur Lösung beigetragen hat wissen wir nicht
Frag mal deinen Admin, ob er mittlerweile das kürzlich erschienene Zeitzonen-Update in seine Router eingespielt hat. Vielleicht bekommt er daraufhin 'nen roten Kopf...
(Wenn die Systemzeit des Routers von der NTP-Zeit mehr als die zulässige Lease-Time abweicht, gibts mit RFC-konformen Clients Trouble. Wie, was? Windows? RFC? Naja...)
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Danke für den Hinweis, jedoch scheint dem nicht so zu sein. Naja nun scheint die Geschichte wieder zu gehen (bis zum nächstenmal).