• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Virtualisierung in OS X

  • Ersteller sweet apple
  • Erstellt am

sweet apple

Gast
Hallo,

ich wollte fragen ob, es möglich und gesetzlich erlaubt ist OSX in einer virtuellen Maschine auf einem Apple Macintosh auszuführen? Ist es gänzlich möglich mit Tricks OS X in Parallels, VMware Fusion oder auch VirtualBoX zu Installieren? Wäre es auch erlaubt (dumme Frage!), die OSX x86 Version zu, verwenden die auf PCs läuft und auf dem MAC in eine virtuellen Maschine zu installieren? Letzte Frage: Wäre ein Download (kommt für mich eh nicht in Frage, nur aus reinem Interesse), dieser gepachten Version legal, wenn man diese auf dem MAC verwendet?

DANK im VORAUS und GRUß an ALLE

Sweet Apple
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn du OSX sowieso auf dem Rechner installiert hast, sollte einer zusätzlichen Installation auf dem selben Rechner als VM kein Problem darstellen.

OSX (egal welche Version) läuft weder auf einem PC (mal abgesehen von diversen unzuverlässigen Mods), noch ist das ganze legal.

Was du da mit gepachten Versionen schreibst, versteht so kein Mensch, bitte schreib das mal in vernünftigem Deutsch.

Aber wie auch immer, OSX zusätzlich auf nem Mac in einer VM zu installieren ist wie gesagt möglich.
Alles was du da mit nem normalen PC vorhast, ist nicht legal, der Download von irgendwelchen OSX Versionen schonmal garnicht!
 

Soul Monkey

Gast
Aber wie auch immer, OSX zusätzlich auf nem Mac in einer VM zu installieren ist wie gesagt möglich.
Mit welcher Software? Parallels Desktop und VMware Fusion bieten diese Option nicht und werden dies in naechster Zeit wohl auch nicht tun, abgesehen davon untersagt Apple glaube ich in der Nutzungsvereinbarung die Virtualisierung des Mac OS X.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
* Die c't vom 11.07.2005 rauskram*

In besagter c't wurde damals das Programm "Mac-on-Mac" vorgestellt, mit dem Programm war es möglich bis zu 4 VM's von OSX auf nem OSX zu installieren.
Wie ich aber leider eben feststellen musste, wurde das Projekt leider eingestellt, dass heisst, das Programm ist leider nicht weiterentwickelt worden und damit nur bis 10.3.9 kompatibel.

Schade, sonst wär mir auch keine weitere Möglichkeit bekannt.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Jupps, hab auch sofort gegooglet als ich den Artikel gefunden hatte, da er ja doch ein wenig betagt war.
Das war dann auch der erste Link auf den ich traf.
Schade eigentlich, denn was vergleichbares scheint es ja nicht zu geben.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mac-On-Mac? ... klingt wie diese kommerzielle Software auf Basis von PearPC, also der Emulation eines PowerMacs. Da PearPC unter GPL steht, war das ganze Mac-On-* Projekt selbst nicht ganz rechtens.