• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

little snitch oder netbarrier x4??

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
hi,

brauch man eine von den beiden firewalls? die ich oben genannt habe, denn OS hat ja seine eingene Firewall. und welche würdet ihr mir emphelen? sind die auch mit LEO kompatibel?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Servus, Little Snitch ist ein Addon, um die Firewall von OS X besser administrieren zu können. Die Engine bleibt quasi gleich, nur kannst DUbesser damit arbeiten. Ich habe Little Snitch bei mir installiert. WEnn ein PRogramm nbach draussen telefonieren, will, fragt Little Snitch, ob es darf, oder nicht.

Meine Empfehlung: Nimm dir Littlesnitch zum Freund.
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
Servus, Little Snitch ist ein Addon, um die Firewall von OS X besser administrieren zu können. Die Engine bleibt quasi gleich, nur kannst DUbesser damit arbeiten. Ich habe Little Snitch bei mir installiert. WEnn ein PRogramm nbach draussen telefonieren, will, fragt Little Snitch, ob es darf, oder nicht.

Meine Empfehlung: Nimm dir Littlesnitch zum Freund.

das ist also für die apps die man nicht gekauft hat, richtig? o_O

sorry, das ich so frage :eek:
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Hi King T.,

die OS Firewall ist in Ordnung für die eingehenden Daten. Die kleine Petze kontrolliert das, was ungefragt raus will. Das ist der Unterschied.

Also Little Snitch ist definitiv zu empfehlen. Aber hab ich nicht mal wo gelesen, dass Leo solch eine Funktion hat ? Oder war das nur ein uraltes Gerücht ?

Gruss

Edit: Mit den Apps, die man nicht gekauft hat, hat das nichts zu tun. Es geht darum, dass zB ein App keine Daten von dir wieder an einen Server nach draussen weiterleitet.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Servus, Little Snitch ist ein Addon, um die Firewall von OS X besser administrieren zu können.

öhmm, nicht wirklich …

Die OS X eigene Firewall verhindert den Aufbau von außen zu Deinem Rechner. Little Snitch geht den umgekehrten Weg und überwachte von Deinem Rechner ausgehende Verbindungsaufbauten nach außen.

Die OS X eigene Firewall reicht i.d.R. als Schutzmechanismus aus, LittleSnitch ist für die, die ihre eigenen Prozesse und ihre Internetaktivitäten unter Kontrolle halten wollen.

LS ist im kostenlosen Demomodus 3h am Stück zu betreiben, danach schaltet es sich automatisch ab. Das aufgerufene Geld für das Teil finde ich aber gerechtfertigt. Klare Kaufempfehlung!

Gruß Stefan
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Little Snitch fügt lediglich zusätzliche Regeln in die Regelliste der ipfw von OS X ein. Auf deutsch: Little Snitch konfiguriert die OS X-Firwall ein bißchen um.

Zusatz: Und die GUI der Firewall-Konfiguration von OS X beschwert sich dann, es wäre eine andere Software am Gange, weil Regeln entdeckt werden, die nicht von der OS X-Firewall-Konfig-GUI gesetzt wurden.

Brickhouse ist auch nur ein "Regelmacher" für ipfw.

Sie fügen halt Regeln für "outbound traffic" hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
und was soll machen wenn sich die firewall von OS X beschwert? muss man dann was an den settings ändern?

Crime:
Also Little Snitch ist definitiv zu empfehlen. Aber hab ich nicht mal wo gelesen, dass Leo solch eine Funktion hat ? Oder war das nur ein uraltes Gerücht ?


Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Info für alle Little Snitch User die auf OS 10.5 updaten wollen: Für OS 10.5 braucht man Little Snitch 2.08 (beta)!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Little Snitch fügt lediglich zusätzliche Regeln in die Regelliste der ipfw von OS X ein. Auf deutsch: Little Snitch konfiguriert die OS X-Firwall ein bißchen um.
Das ist nicht richtig. LS benutzt sein eigenes Filtermodul, ist damit von ipfw völlig unabhängig.
(Allerdings tut er dir den Gefallen, die bereits vorhandenen ipfw-Regeln ebenfalls zu korrigieren, damit du das nicht ständig selbst an zwei Orten tun musst.)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was bedeutet Filtermodul? Ein Zusatz für die ipfw?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Bei LS gehts lediglich um outgoing Traffic. - Greift anders als die ipfw, nämlich direkt Layer gebunden.

In den meisten Fällen verhindert man mit LS ein Verifizieren der Software, vornehmlich geknackter.

Netbarrier X4 ist eine proprietäre Firewall, die wohl auch diversen Traffic nach außen hin blocken kann. Allerdings ist das NetBarrier - Ding da ein Set, d. h. es kommt noch mehr dazu. Ich persönlich nutze das nicht, da ich diese _Personal Firewall_ (ipfw ≠ personal FW) Geschichten für sinnfrei halte. Denn man muss sehen, dass NetBarrier closed source ist, daher nicht transparent.
Es kommt aber mit einem netten GUI daher, mit vielen Optionen, mit Trojanerschutz (was immer das auch soll), mit einem Ad-Blocker, mit einem Spy- und Malware Filter und einem IDS.

Diese IDS Geschichte betrachte ich als kritisch, da das Regelset nicht klar wird. Es werden nach simplen Mausklicks wohl diverse Hosts, die einen mit ping -f anpingen, auf die Blocked-Liste gesetzt. Mit diesen findet keine Kommunikation mehr statt. Aber der Traffic kommt trotzdem in den unteren Layern an. Klar.
Hier bringen sicherlich andere, weitaus professionellere Lösungen mehr.

Grundlegend sind die Tools nicht vergleichbar, da der Funktionsumfang, der unklar definiert ist bei NB, um ein Vielfaches höher ist.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ah, Little Snitch installiert noch eine eigene Kernel-Erweiterung. Und das Filtern ist programmabhängig. Der Vorteil ist, daß man die Verbindung verhindern kann, bevor sie aufgebaut ist. Ich bin etwas zurückhaltend mit Kernel-Erweiterungen.

Aber Flying Buttress (Brickhouse) ist nur eine GUI für ipfw-Konfiguration, richtig? Die ipfw kann ja ausgehenden Verkehr programmunabhängig kontrollieren.
 

MacSwitcher

Elstar
Registriert
26.11.06
Beiträge
73
Ich bin begeisterter user von LittleSnitch - selbstverständlich legal.

Mir persönlich gefällt die Funktion, einer Software den Zugang zum Internet bis zu deren Beendigung zu erlauben. So habe ich das immer im Griff und niemand funkt nach Hause ohne mein Wissen. Das gilt auch dann, wenn die SW legal ist - wie jede auf meinen Macs !

Denn eines sollte die Mac Gemeinde wissen (als Switcher weis ich genau wovon ich rede):
Für Windows gibt es für ein Problem ca. 10.000 Tools, die es aber nicht wirklich lösen.
Für Mac OSX gibt es für ein Problem max. 5 Tools, die es perfekt lösen. Und dafür bin ich gerne bereit zu bezahlen.
Beispiele: LittleSnitch, CleanApp, iSync-Plugins u.s.w.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bei Leopard kann man nun in der GUI Einstellungen für die Firewall machen, die ebenfalls programmspezifisch sind. Man kann pro Programm festlegen, ob eingehende Verbindungen geblockt werden sollen. Ist das eine ipfw-Konfiguration oder ein Zusatz?