• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Machs dünner und mit M4: Apple stellt iPad Pro 2024 vor

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.113
Ich nutze schon ewig Brave als Browser auf dem iPad - wüsste nicht das der auf Safari setzt...
Geht gar nicht anders, da ja bis jetzt Fremde Engines nicht gingen, es basiert alles auf Webkit(Safari). Erst durch die nachträgliche Einordnung von der EU vom Ipad kommen demnächst auch die eigenen Engines mal
 
  • Like
Reaktionen: dtp und mainzer999

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.880
Die Meldung erhalten jetzt alle Hochkant Nutzer :D

Für mich als Hochkantnutzer uncool 😔. Ausgehend von meinem iPad min 4 empfinde ich die Gewichtsverlagerung im Hochformat wesentlich komfortabler als im Querformat. Quer nehm ich es nur wenn ich YT oder wenn überhaupt Filme gucke. Schade drum denn wenn ich mich recht an das letzte Pro erinnere waren wohl viele von der Kamera bzw. der verdeckende Hand genervt.
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
228
Habe heute das 13“ iPad Pro erhalten mit Stift und Case

Geht alles wieder zurück…….ich seh beim Display nicht wirklich ein Upgrade….ja is schwarz aber Hmmm 1549€
soviel dünner ist es nun auch nicht wie mein 12,9 M2 iPad…..muss ehrlich sagen, das ich „mehr“ erwartet habe. Wenn man von einer früheren Version upgraded ist der Unterschied sicherlich markanter.
Der Pencil ist ganz nett, aber auch da sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf gegenüber meinen Pencil
ich schreibe viel und zeichne ganz gerne, aber braucht man dazu den neuen Pencil….sicher nicht.
Das Case sieht in Neu gut aus, aber mehr auch nicht.
Bin ich enttäuscht ? Ein wenig schon, aber ich habe gelernt, das es sich wiedermal nicht gelohnt hat von der vorigen Version upzugraden und wie die gesponserten Youtuber darauf kommen, das der Sound markant besser soll ist mir auch ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: prinzdavid

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
459
Habt ihr mir vllt ein Rat ? Bin am überlegen 1 MacBook Air 3m oder das iPad Pro? Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Frequenzfilter

Ingrid Marie
Registriert
26.01.24
Beiträge
270
Ein halbes Jahr hatte ich es versucht, dass MacBook mit einem iPad zu ersetzen. Dann habe ich entnervt aufgegeben. Es fehlt an allen Ecken und Enden, für meine Bedürfnisse.
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
404
ich meine, solange du noch Anwendungsfälle hast, bei denen du denkst, dass du mit einem MacBook besser ausgestattet bist, weil du mindestens einen Thunderbolt Anschluss mehr hast oder du mit macOS arbeiten kannst und deswegen auch viel OpenSource nutzen kannst oder evtl. Programmieren willst, ist ein iPad nicht so gut geeignet.
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
404
Office heißt: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen?
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
404
Dann brauchst du zum iPad auf alle Fälle eine Tastatur.
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
404
Dann liegst du mit einem 13“ iPad Air plus Magic Keyboard schon etwas teuerer als mit einem 13“ MacBook Air.
Die iPads haben auch Beschränkungen bezüglich der Einstellmöglichkeiten beim Drucken. Das geht mit macOS erheblich vielseitiger
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
Und keine Hoffnungen machen:

Verkannt wird dabei jedoch, dass es vielleicht auch viele Windows-Nuzter gibt, die auf ein iPad mit macOS umsteigen würden, wenn es das denn gäbe. Man sollte ggf. auch mal vor die eigene Haustür schauen. ;)

Noch geiler wäre für mich ein iPad mit Windows. :p
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
722
Genau aber die kostet ja auch noch 349 oder 399. das schon heftig

Dafür hast du dann aber auch das bessere Display - das darfst du nicht vergessen.

Ich bin aber auch ehrlich: Für das Geld würde ich mir vermutlich ein iPad (normal, gebrauchtes Air mit M1 oder vielleicht sogar ein Pro mit M1 oder M2 gebraucht oder refurbished) und ein Macbook Air kaufen. Damit deckst du alles ab.
 

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
104
Habt ihr mir vllt ein Rat ? Bin am überlegen 1 MacBook Air 3m oder das iPad Pro? Was würdet ihr mir empfehlen?

objektiver Rat ist schwierig aber ich kann dir sagen, warum ich das aktuelle iPad 13 pro nicht behalten werde
  • ingesamt bin ich vom neuen iPad etwas unterbegeistert. Wow-Effekt wegen dünn und Gewicht war nicht so ausgeprägt. Display schon klasse - aber Wow-Effekt hier auch eher nicht
  • Mac und MacOS haben sich nett weiterentwickelt. Dünn, leicht, responsiv (aufklappen und sofort und loslegen, etc.). Ich kann die mir wichtigen iOS-App (insbes. mein RSS-Reader und 1-2 Wetter-Apps) auch auf dem Mac (übrigens ein Air M2 15'') nutzen
  • Stage-Manager vs. normales Fenster-Management auf Mac? Mir gefällt das auf dem Mac besser! Und auch hier: seit dem ich iOS Widgets auf dem Mac zeigen kann, platziere ich die ganz gerne neben bestimmtem Fenstern in unterschiedlichen Spaces und organisiere so meine Programme bzw. Sichten.
  • Endlich wieder Lightroom Classic (Lightroom auf dem iPad?? Naaaaja ...) und überhaupt ein mir vertrautes Datei-System
  • Akkulaufzeit auf dem MacBook deutlich besser
Man könnte je nach Einsatzzweck eine vergleichbare Liste aber auch pro-iPad schreiben - hängt halt von den jeweiligen Anwändungsfällen ab.

"Früher" habe ich MacBook und iPad parallel genutzt. Mittlerweile kann (für mich) der Mac aber eigentlich alles UND es macht mir auch Spaß (früher ging auch schon alles - man hatte nur keinen Bock drauf). Ich hatte die Hoffnung, dass das iPad mich so begeistert, bestimmte Dinge dann doch wieder dort zu machen (lesen u.ä.). Aber ist so nicht eingetreten. Ich denke, bei mir läuft das auf MacBook only hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Koradhil

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Die Akkulaufzeit gefällt mir aber mal so gar nicht.

Heute Morgen um kurz vor 9 abgeklemmt bei 100 % Und nun ohne groß etwas gemacht zu haben nur noch 93 %.

Na da war mein altes aber weit besser. :(

(iPad Pro M4 OLED 256)

Und war ich noch viel schlimmer finde.

Das OLED Panel ist viel heller.

Nicht bei Nacht. Aber im Offzustand am Tag.
Das alte A12Z iPad war so schön dunkel. Der Rahmen ist mit dem eigentlichen Panel recht gut verschmolzen.

Beim neuen ist das schwarz quasi sehr dunkel grau. Da bring deinem OLED mal gar nichts am Tage.

Würde sagen, es ist sogar schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: angerhome